Klimaanlage entfernen, was beachten

MaxZ

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Ich hab vor zwecks Gewichtsersparnis meine zu meist eh unbenutzte Klimaanlage rauszuwerfen. Was muss ich dabei beachten außer, dass ich einen neuen Keilrippenriemen brauche?
Wo hin mit dem Klimamittel und wie/wo krieg ich den Kondensator raus&:?

Wieso neuen Keilrippenriemen? Der Klimakompressor hat seinen eigenen separaten Riemen. Vorne im Motorraum steht ein Stück Aluminiumrohr raus, mit einer schwarzen Kappe drauf. Darunter befindet sich ein Ventil. Dieses kannst du reindrücken und schon zischt das Gas raus. Den Kondensator bekommst nur ohne Stoßstange ausgebaut.

Hatte im Kopf der würde die Servopumpe mitantreiben..

alles klar, das klingt ja machbar:))

Was kommt alles raus?
Wieviel Gewicht sparst du dadurch?

Kondensator, Kompressor und der Zusatzlüfter. Laut dem aktuellen Besitzer von Aikons Coupe, irgendwas um die 18Kg

Der einfachste Weg wäre: Ab sofort immer 18 Liter weniger tanken. Dann kannst dir den Stress mit dem Ausbau sparen !

Ja ist schon raus!

Oder die Unibücher nicht spazieren fahren;) Nein, ich hab vor den Wagen Richtung Ringtool umzubauen und da ich gerne bastle kann die Klimaanlage dann gleich mit raus!

Du müsstest schon 25kg weniger tanken ;).
Und vor allem wären das 18kg an der Vorderachse, denke schon, dass sich das merkbar auswirkt. Für ein Ringtool perfekte Gewichtsersparnis.

@MaxZ: Wenn du das Projekt etwas dokumentieren könntest und vielleicht ein Feedback schreiben, wäre ich dir sehr dankbar :thumbsup:

Und wieder eine Z3QP Bastelbude mehr.:t
Meine Mühle ist relativ runtergritten, zerkratzer Lack, Felgen rundum bordsteinerfahren diverse Beulen und ein mäßig gepflegtes Interior, dazu eine runtergerittene Mechanik. Hab früher auch so gedacht wie du. Originale Substanz erhalten usw., aber bei mehr als 200Kkm macht das wenig Sinn mehr.. Ich meine wäre das hier ein S54 Gott bewahre, aber ich hab nur einen ungepflegten 2.8.. Hab mir quasi das Coupe zugelegt weil ich etwas haben wollte, was man, im Gegensatz zu meinem ehemaligen E30 Cabrio etwas sportlicher trimmen kann.

[QUOTEO.T. Was ist eigentlich aus deiner "ich glaub mein Kat ist wieder gehimmelt" Geschichte geworden?[/QUOTE] Hab heute den neuen drunter gebaut.. Leider hat das Gewinde der Lambdasonde das zeitliche gesegnet und nicht mal meine BMW-Niederlassung hatte eine vorrätig. Sobald ich das final weiß wie die Geschichte ausgeht, poste ich das :t!

Ich würds fertig kaufen, in dieser Preisregion wirst du eh landen wenn vernünftig gemacht.

Hab Ja auch gesagt in Richtung. Ob ichs so professionell mache wie bei dem Beispiel wird sich zeigen..

"basteln" ist der richtige Begriff.............
Was willst du mir damit sagen?
Nur Erstlack zählt oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten