Klimaanlage entweder kalt oder heiß. mittel geht nicht

Atil

Testfahrer
Registriert
23 Juni 2010
Hallo,

eine Frage hätte ich da noch. Bevor ich zum BMW Händler fahre und mich blamiere, weil ich vielleicht zu doof bin die richtigen Knöppe zu drücken. Meine Klimaautomatik ist auf der kompletten länge immer kalt. Erst auf der heißesten Stufe wird es dann warm. Woran kann das liegen?

Und wenn ich schon mal schreibe noch eine Frage.....

Meine Beifahrer schreibe fährt mit einmal tippen nicht automisch hoch. Runter geht aber hoch nur wenn man auf den Knopf bleibt. Bei der Fahrerseite ist alles tip top!

Grüße

Atil
 
AW: Klimaanlage entweder kalt oder heiß. mittel geht nicht

Meine Beifahrer schreibe fährt mit einmal tippen nicht automisch hoch. Runter geht aber hoch nur wenn man auf den Knopf bleibt. Bei der Fahrerseite ist alles tip top!
Beim VFL gibt es auf der Beifahrerseite keinen Einklemmschutz (also alles IO), der ist nur auf der Fahrerseite vorhanden (Kosten).

Trotzdem viel Spass mit dem ZZZZ
 
AW: Klimaanlage entweder kalt oder heiß. mittel geht nicht

Das ist so nicht richtig. Bei meinem geht's auf beiden Seiten (04/04).

Wenn's schon mal funktioniert hat, würde ich den Grund in der Initialisierung suchen. Ich glaube dann ginge Tipp Auf aber auch nicht.
Wenn's noch nie funktioniert hat, muß es im Auto codiert werden. Geht das im Car Memory ?

Zu der Klimaautomatik:
Die Klimaautomatik bläst dauerhaft kalt, auch wenn Du's auf 24 Grad stellst, es draußen kalt und dunkel ist und es im Wagen nur 16 Grad hat ? Dann ist was faul. Vielleicht die Klappensteuerung defekt.

Solange die Klimaautomatik meint Dein Auto muß noch runtergekühlt werden, damit die eingestellte Temperatur gehalten werden kann, bläst sie kalt. D.h. wenn's Verdeck zu ist und die Sonne drauf scheint, dann bläst sie kalt, damit der Innenraum kühl bleibt. Auch wenn die Außentemperatur niedriger, als die eingestellte anzeigt. Bei den meisten Cabrios reicht die Klimaleistung dazu gerade so aus.
Vielleicht ist auch das Dein Problem.
Beim momentanten Wetter würde ich auch erwarten, daß bei Tageslicht die Klima immer kalt bläst. :)
 
AW: Klimaanlage entweder kalt oder heiß. mittel geht nicht

Mal ne doofe Frage nebenbei:
Was ist eigendlich optisch der Unterschied zwischen manueller Klimaanlage und
Klimaautomatik? Gibts eigendlich beide für den Z4?

Gruß

Wilfried
 
AW: Klimaanlage entweder kalt oder heiß. mittel geht nicht

Ja das klingt logisch. Aber ich war neulich geschlossen auf der Autobahn und musste entweder frieren oder kochen. Habe dann alle 5 minuten hin und her schalten müssen um dauerhaft eine verkraftbare Wärme im Auto zu haben. ich werde das im geschlossenen Zustand mal testen. Mal gucken was der test Ergibt.

Grüße und Danke

Atil
 
AW: Klimaanlage entweder kalt oder heiß. mittel geht nicht

eine Klimaautomatik reguliert die Temperatur im Auto auf einen bestimmten eingestellten Wert. Also 20 grad eingestellt und dann regelt die KLimaanlage automatisch die Belüftung so, dass du nach kurzer Zeit die gewünschte Temperatur im Auto Hast.

Bei manueller Klimaanlage kannst du kalt und Warm manuell einstellen. Es ist dann immer so warm oder kalt wie du es eingestellt hast. Eine genaue anpassung ist so niht ganz einfach und umständlich. Ob im Z4 überhaupt eine Manuelle verkauft wurde/wird weiss ich aktuell auch nicht.
 
AW: Klimaanlage entweder kalt oder heiß. mittel geht nicht

Hi,

ja, es gibt sowohl manuelle als auch automatische Klimaanlage. Unterschied ist, dass es bei manuell die Autotaste nicht gibt (logisch, oder) und die Temperatur und Gebläseregler nicht rund sind, sondern eher länglich, wie zum Beispiel bei einem 3er mit Klima.
 
AW: Klimaanlage entweder kalt oder heiß. mittel geht nicht

Aber ich war neulich geschlossen auf der Autobahn und musste entweder frieren oder kochen. Habe dann alle 5 minuten hin und her schalten müssen um dauerhaft eine verkraftbare Wärme im Auto zu haben.

Das klingt dann aber schon nach Defekt. Wenn Du 20 Grad einstellst, dann kann es sein, daß die Klimaanlage aus der Lüftung dauernd kalt bläst, damit er die Temperatur halten kann. Es kann aber nicht sein, daß es wesentlich kälter im Auto wird.
 
Zurück
Oben Unten