Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?


  • Umfrageteilnehmer
    64

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus!

Hat von Euch schon jemand eine Klimaanlage im Haus oder Wohnung nachgerüstet, oder denkt Ihr über eine Nachrüstung nach?

Auch wenn die eigene Wohnung gut isoliert ist, reichen wenige heiße Tage aus und schon heizen sich unsere Häuser und Wohnungen auf.

Der Deutsche Wetterdienst ermittelte, dass die Sommer der letzen beiden Jahre zu den wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor mehr als 130 Jahren gehören.
Die Klimaexperten gehen davon aus, dass die heißen Sommer auch in unseren Breitengraden eher zur Regel werden. 🥵

Trotz Lüften reicht es nicht mehr aus um nachts noch gut schlafen zu können und auch tagsüber wird es dann bei einigen heißen Tagen sehr schnell unangenehm in den Wohnräumen.
Eine Klimaanlage sorgt dafür die Raumlufttemperatur zu senken und für ein angenehmeres Raumklima.

Ich versuche mich gerade zum Thema Nachrüstung von Klimaanlagen schlau zu machen und wenn dann läuft es wohl eher auf ein Split-Gerät hinaus.


Da ich aber mehrere Inneneinheiten benötige, werde ich erstmal mit einem Fachmann einen Vor-Ort-Termin vereinbaren der sich die bauliche und räumliche Situation anschaut und mir ein Angebot erstellen lassen.

Im oben verlinkten Video wird auch darauf hingewiesen das man auch seine Nachbarn über das Vorhaben in Kenntnis setzen sollte aufgrund der späteren Betriebsgeräusche und optischen Gründen.
Benötigt man für die Installation einer Klimaanlage eigentlich eine Genehmigung?
 
Benötigt man für die Installation einer Klimaanlage eigentlich eine Genehmigung?
Braucht man für den Einbau einer Split Klimaanlage eine Genehmigung?
Schlagwörter: Installation

Grundsätzlich sind regional, bauliche Bestimmungen zu berücksichtigen. Daher ist es ratsam sich bei den zuständigen Baubehörden oder einer ansässigen Firma für Klimatechnik zu informieren, welche Vorschriften am Wohnort einzuhalten sind. Zudem ist es immer gut, sich die Auskünfte auch schriftlich bestätigen zu lassen.

Im Prinzip dürfen Außengeräte überall dort montiert werden, wo für technische Sicherheit gesorgt und optische Belästigungen für die Nachbarschaft ausgeschlossen sind. Allerdings sind an manchen Standorten spezielle Blitzschutzbestimmungen und Lärmschutzbestimmungen zu beachten!

Da eine Split Klimaanlage nicht völlig geräuschlos betrieben werden kann, muss die Belästigung der Nachbarn einkalkuliert werden. Wichtig ist es daher, möglichst Geräte im niedrigen Dezibel-Bereich auszusuchen. Auf jeden Fall müssen die örtlichen Bestimmungen in Sachen Lärmschutz beachtet werden.
 
Wann eine Klimaanlage eine Baugenehmigung braucht
klimaanlage-baugenehmigung
Theoretisch ist für eine Klimaanlage meist keine Baugenehmigung vonnöten
Eine Baugenehmigung für eine Klimaanlage? Wo gibt’s denn so was? Natürlich in Bürokratieland – ähm – Deutschland. In bestimmten Fällen jedenfalls ist eine Genehmigung notwendig – dabei geht es aber in erster Linie um das friedliche Beisammenleben in Mietgemeinschaften und nicht um baubehördliches Recht.

Ist für eine Klimaanlage tatsächlich eine Baugenehmigung nötig?
Eigentlich ist die rechtliche Lage bezüglich der Klimaanlagenerrichtung bei uns vergleichsweise locker. Jedenfalls von baubehördlicher Seite. Die eigentlichen Hürden kommen hierzulande von mietrechtlicher Seite.
In Deutschland ist, anders als etwa in Österreich, nicht grundsätzlich eine baubehördliche Genehmigung für die Errichtung einer Klimaanlage notwendig. Bei Mehrparteienhäusern kann das Vorhaben eines einzelnen Wohnungseigners für eine Klimaanlage mit Außengerät allerdings innerhalb der Mieter- und Wohnungseignergemeinschaft zu Problemen führen. Und das Mietrecht hat in unserem Lande bekanntlich ja eine traditionell gewachsene Bedeutung.

Grundsätzlich sind nur Klimaanlagentypen mit Außeneinheit, also in der Regel Split-Anlagen, gemäß § 16 Abs. 2 des Wohnungseigentumsgesetzes 2002 von einem Außenstreitrichter zu genehmigen. Denn hier ist ein Wanddurchbruch, also ein direkter Eingriff in die Bausubstanz nötig, außerdem wird die Fassadenoptik des Gebäudes (in vieler Augen ästhetisch nachteilig) verändert.
Halten wir also fest:
  • für Klimaanlagenerrichtung in Deutschland keine grundsätzliche baubehördliche Genehmigungspflicht
  • bei Errichtungsvorhaben in Mehrparteienhäusern: gegebenenfalls MIETrechtliche Genehmigung nötig
  • gilt für Klimaanlagen mit Außeneinheit (Split-Anlagen)
Wann darf die Klimaanlage her, wann nicht?
Im Grunde geht es bei Klimaanlagen in Mehrparteienhäusern also nur um das friedliche Auskommen beim Wohnen in direkter Nachbarschaft. So wie bei vielen anderen nachbarschaftlichen Konflikten ist es auch bei der Errichtung von Klimaanlagen schon zu mehreren Präzedenzfällen vor Gericht gekommen. Entschieden worden ist dabei immer individuell und daher recht unterschiedlich.
Grundsätzlich gilt es, die Interessen der anderen Wohnungseigentümer und -bewohner des Objekts nicht zu beeinträchtigen. Sich diesbezüglich abzusichern – durch schriftliche Einwilligung der Parteien – ist schon VOR Projektstart Pflicht. Ansonsten kann der Pflichtsünder für jegliche künftige Veränderung am Objekt von vornherein durch Klage gesperrt werden. Zustimmen müssen im Zweifelsfall aber nur die nachteilig Betroffenen.
Wie so oft bei nachbarschaftlichen Angelegenheiten ist die Errichtung einer Klimaanlage an einem Mehrparteienhaus und die Beurteilung, wie störend sie für einzelne Parteien der Mietwohngemeinschaft ist, Interpretationssache. Wer nach §14 des Wohnungseigentumsgesetzes von einer Klimaanlage nachteilig betroffen ist, ist auch in Gesetzessprache nicht klar definierbar.
 
Lustig dass der thread gerade jetzt kommt, sind gerade in der Angebotsphase.
Letzte Woche war der erste Fachmann da um sich die Örtlichkeiten anzugucken, weitere Angebote/Besichtigungen folgen.
Da wir fast ausschließlich bodentiefe Fenster haben, kommt man sich manchmal echt vor wie in nem Gewächshaus wenn man mal ein Rollo oben lässt.
Und den halben Tag im Dunkeln sitzen ist auch doof.
die letztes Jahr beschaffte Markise war ein ne super geile Investition,
1: knallt die Sonne nicht mehr so durchs Glas im Wohnzimmer
2: heizt sich der gesamte Terrassenbereich und Boden nicht mehr so auf.
3: selbst bei 40 Grad Außentemperatur saß ich zwar schwitzend aber entspannt auf der Terrasse im Schatten.

Ich gehe davon aus dass ne ordentliche Klimaanlage eine genau so gute Investition ist und ich am Ende gar nicht mehr raus will :D
 
Ich denke auch voraus, jedes Jahr wird die Zeit länger mit Temperaturen bei denen man nach 2-3Wochen intelligenten Lüftens an die Grenze kommt an dem die Wände usw nicht weit genug abkühlen in Nächten deutlich über 20grad.
Mein Sohn hat letztes Jahr den Anfang gemacht und ein Split Gerät bei sich montiert Bestellung im www, Anschlüsse in diversen Längen vorkonfektioniert, befüllt. Eine Vakuum Pumpe hat er auch. War kein teures Set, alles problemlos .
Ich mache das dieses Jahr auch, greife auf seine Erfahrung zurück, 2 Splitgeräte für EG Wohnzimmer nach hinten und 1. OG Schlafzimmer andere Seite. Die Kompressoren verschwinden in Nischen / hinter Vegetation ebenerdig, Strom bereits vorhanden, Leitungsführung im Kanal hinter dem Regenfallrohr. Bei der Vorplanung Gefälle für den Kondenswasser Schlauch beachten und keine zu kleine Biegeradien.
Also alles in Eigenregie zum kleinen Preis.
Werde es demnächst Mal ausmessen und bestellen, habe gehört was die Qualität angeht sind die Splitsysteme alle vergleichbar.
 
In Hamburg ist Rot/Grün gerade in den Koalitionsverhandlungen. Im Rahmen des ökologischen Fortschritts werden u.A. neue Ölheizungen und Klimaanlagen in Privatgebäuden gesetzlich verboten. Hamburg möchte da als Vorbild für den Rest der Republik voranschreiten. Wer sich über den Einbau einer Klimaanlage Gedanken macht, sollte das wohl besser zügig realisieren. Wer weiß, wie schnell andere Bundesländer das übernehmen.

 
In Hamburg ist Rot/Grün gerade in den Koalitionsverhandlungen. Im Rahmen des ökologischen Fortschritts werden u.A. neue Ölheizungen und Klimaanlagen in Privatgebäuden gesetzlich verboten. Hamburg möchte da als Vorbild für den Rest der Republik voranschreiten. Wer sich über den Einbau einer Klimaanlage Gedanken macht, sollte das wohl besser zügig realisieren. Wer weiß, wie schnell andere Bundesländer das übernehmen.

Na das klingt aber spannend. Wir haben vor 2 Jahren in Wien unsere Eigentumswohnung im Dachgeschoss gekauft. Jeder einzelne Raum ist mit Klimaanlage ausgestattet - anders wäre es mit diversen bodentiefen Glasfronten auch nicht aushaltbar. Na hoffentlich kommen diese Ideen nicht über die Grenze zu uns bzw. werden Möglichkeiten wie z.b. Betrieb per Solar ausgenommen. Sonst sieht es schlecht für diverse DG- Bewohner aus.. :) :-)
LG Didi
 
ich habe bei mir 4 splitt Kilmaanlagen nachgerüstet und selbst verbaut.
der Einbau ist für einen etwas Handwerklich begabten kein Problem
meine erste war eine mit quickconnect da sind die leitungen schon vakuumiert und kein Hexenwerk
Inneneinheit aufhängen (wichtig das teil braucht einen kanalanschluß oder eine Außenwand wegen dem kondenswasser da kommt einiges raus)
die Leitungen sind ein Paket braucht ca. ein 6cm loch durch die außenwand zu Außeneinheit.
außeneinheit aufhängen die Leitungen anschließen + 230v dann kurz die leitung auf/zudrehen mit spühlmittel die 2 verschraubungen auf dichtheit prüfen wenn dicht dann ganz auf drehen und schon wird es kühl oder heiß....
die weiteren ohne Quickconnect die sind günstig dafür mus man die leitungen selbst vakuumieren mit einen kompressor + Anschlußset (kostet ca. 100euro)
auch alles zusammen bauen den leitung lange vakuumieren 0,5-1std und dann schauen ob das vakuum bestehen bleibt wann ja dann das kältemitten aufdrehen... fertig
Kältemittel ist immer schon in der Außeneinheit vorgefüllt... (bei den Sets die es so im Baumarkt gibt)
aufwand ca. 3-5std je nach dem wo sie hin soll..
laufen jetzt seit jahren problemlos..

und beim Neubau habe ich eine Erdklima eingebaut...
2 Leitungesstränge 2m tief 50m lang ins Erdreich verbaut.. das erdreich hat in 2m tiefe immer die gleiche temp. im sommer kühlen im winter die Luft vorwärmen und es benötigt deutlich weniger strom...
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    293 KB · Aufrufe: 62
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
In Hamburg ist Rot/Grün gerade in den Koalitionsverhandlungen. Im Rahmen des ökologischen Fortschritts werden u.A. neue Ölheizungen und Klimaanlagen in Privatgebäuden gesetzlich verboten. Hamburg möchte da als Vorbild für den Rest der Republik voranschreiten. Wer sich über den Einbau einer Klimaanlage Gedanken macht, sollte das wohl besser zügig realisieren. Wer weiß, wie schnell andere Bundesländer das übernehmen.

Sollte es auch in den anderen Bundesländern dazu kommen, was wären die Alternativen um seine Wohnung zu klimatisieren?
Oder müssen wir dann alle schwitzen, weil es keine andere Lösungen gibt?
 
Muss es denn direkt einen feste Anlage sein?

Bei uns ist es im ganzen Haus gut durchlüftet und angenehm. Nur im Schlafzimmer leider nicht.
Wir haben so ein mobiles Gerät von de Longhi gekauft. Es macht was es soll, der Stromverbrauch fällt nicht wirklich auf und wir können gut schlafen.
Einziger Nachteil, vielleicht hätten wir lieber etwas mehr investiert, das Gerät ist recht laut.
 
Sollte es auch in den anderen Bundesländern dazu kommen, was wären die Alternativen um seine Wohnung zu klimatisieren?
Oder müssen wir dann alle schwitzen, weil es keine andere Lösungen gibt?
Das kommt Europaweit, der Hamburger Senat hat sich das gerade von der EU absegnen lassen, um Klagen zu verhindern.
Schwitzen soll bei Atemwegerkrankungen helfen, somit wird auch zukünftig das Corona und Gripperisiko herabgesetzt. :s
 
Muss es denn direkt einen feste Anlage sein?

Bei uns ist es im ganzen Haus gut durchlüftet und angenehm. Nur im Schlafzimmer leider nicht.
Wir haben so ein mobiles Gerät von de Longhi gekauft. Es macht was es soll, der Stromverbrauch fällt nicht wirklich auf und wir können gut schlafen.
Einziger Nachteil, vielleicht hätten wir lieber etwas mehr investiert, das Gerät ist recht laut.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass hier Welten dazwischen liegen was Leistung und Komfort in der Anwendung betrifft. So ein mobiles Klimagerät ist eine mögliche Option, wenn Klima-split nicht in den (finanziellen) Möglichkeiten liegt,aber auf lange Sicht hat man mit sowas wenig Freude. Die Lärmbelästigung hast du eh schon angesprochen. Das Problem mit der heißen Abluft wäre ein weiteres..
LG Didi
 
Ich habe inzwischen mit einem Bekannten gesprochen der beruflich mit der Installation von Klimaanlagen zu tun hat und seine Empfehlung lautet für jede Inneneinheit eine eigene Außeneinheit zu verwenden.
Der Vorteil wäre das man auf diese Weise nicht jedesmal eine deutlich größer dimensionierte Außeneinheit einschaltet wenn man z.B. nur einen bestimmten Raum abkühlen möchte.
Somit würde ich aber 3 Außeneinheiten z.B. auf dem Garagendach benötigen.
Die Verlegung der Kabel und Rohre kann größtenteils unter den Dachziegeln erfolgen, ansonsten über HT-Rohre und Kabelkanäle.
Einige Beispielbilder liegen mir bereits vor.
 
Haben gerade am Freitag unterschrieben, 4 Innengeräte, ein Aussen :) nachdem Firmenseitig unser Homeoffice bis mindestens September obligatorisch ist, tu ich mir den Sommer daheim nicht an, schon gar nicht, wenn ich die Rollos nicht mehr herunterlassen kann den ganzen Tag.
Hab mich für Mitsubishi-Geräte entschieden, die sind leise, design-mäßig sehr ansprechend und können auch alles, was man sich vorstellt - Inkl. Sensoren, wo Leute sind und automatischem 'woandershinblasen' :) Freu mich schon riesig drauf, in ein paar Wochen ist alles drin :)
 
Haben gerade am Freitag unterschrieben, 4 Innengeräte, ein Aussen :)
Ich habe gerade mit Toshiba und einem Installateur telefoniert und man sagte mir energietechnisch hätte es wohl keinen Vorteil wenn man sich für mehrere Außeneinheiten entscheiden sollte, da eine größer dimensionierte Einheit die erforderliche Leistung automatisch regelt und anpasst.
Dies würde mir auch aus optischen Gründen entgegenkommen.
Mitsubishi soll bei den Klimageräten auch sehr gut sein, ich werde mich da weiter schlau machen...
Ich freue mich schon auf weitere Infos und einen Erfahrungsbericht von Dir!
 
Ich versuche einen Vor-Ort-Beratungstermin zu bekommen und alle Fachfirmen in der Region sind entweder über Wochen/ Monate terminlich voll ausgebucht oder kommen nicht aufgrund COVID-19. 😏
Das ist bei uns gottseidank schon länger vorbei, schon vor 2 Wochen war es kein Problem, dass jemand kommt - Die müssen jetzt ja ihre verlorenen Umsätze wieder reinholen. Mundschutz hab ich ihm 'erlassen', und alle leben noch ;) Nachdem die Baustellen ja auch wieder offen sind, ist eh schon jeder wieder unterwegs. Wird bei Euch mit Sicherheit auch nicht mehr lange dauern
 
Habe gerade folgende Antwort erhalten:
Leider ist es uns aus Kapazitäts- und Zeitgründen nicht möglich Ihnen einen festen Beratungstermin zu geben. Auch eine Montage in der jetzigen Wärmeperiode kann ich Ihnen aus diesen Gründen nicht versprechen. Wir haben Ihre Anfrage festgehalten und würden uns gerne bei Ihnen melden wenn wir wieder etwas zeitlichen Spielraum haben.
Die scheinen ja alle gut ausgelastet zu sein. 😏
 
Oder die bekommen die Anlagen nicht geliefert.
Keine Ahnung, mir wurde schon von mehreren Stellen gesagt das die Aufträge zugenommen haben, hat wohl auch etwas mit dem verstärkten Home Office zu tun.

Ich habe jetzt für Anfang nächster Woche einen Vor-Ort-Termin bei einem anderen Fachbetrieb bekommen, ich bin gespannt...
Der Chef hat mir eine Splitanlage von TOSHIBA empfohlen, damit hätte er bisher nur gute Erfahrungen gemacht und diese Anlage auch bei sich privat im Einsatz.
Er könnte mir aber auch auf meinen Wunsch z.B. eine MITSUBISHI Klimaanlage besorgen.
Keine Ahnung was sich da empfiehlt und ob man bei der Wahl grundsätzlich etwas falsch machen kann.

Was mich aktuell mehr beschäftigt ist eine möglichst „unsichtbare“ Installation, insbesondere bei der Verlegung der Leitungen. Die Außeneinheit(en) würde ich auf der Garage montieren lassen.
 
Der Chef hat mir eine Splitanlage von TOSHIBA empfohlen, damit hätte er bisher nur gute Erfahrungen gemacht und diese Anlage auch bei sich privat im Einsatz.
Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch.
Dem nächsten erzählt das er die xyz im Einsatz hat, nur weil er diesmal an der mehr verdient :maledevil:

Wenn er sie dir aber in seinem Haus zeigt, alles gut :D

.
 
Keine Ahnung ob das stimmt, aber das bekomme ich auch noch heraus. ;)
Wie gesagt, er kann mir auch einen anderen Hersteller anbieten.
Frag mal wie groß sein Schloss ist. Wo soll er denn die ganzen Empfehlungen, die er privat ja auch nutzt, unterbringen.
Ich schaue solche Verkäufer nur noch traurig an und bedanke mich für die Nichthilfe. Aber die merken es ja gar nicht mehr :O_oo:
 
Zurück
Oben Unten