Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?


  • Umfrageteilnehmer
    64
….unsere Wärmepumpe sorgt seit Tagen für ein angenehmes Klima. Die Kühlung erfolgt über dutzende Quadratmeter “Bodenheizung“. Kein Ziehen, kein Blasen, kein Lärm. Und alles schön über den in rauen Mengen verfügbaren Solarstrom. Die Solaranlage beschattet zudem das Ziegeldach. Sogar im Dachgeschoss bringt alleine dass schon eine spürbare Erleichterung. Sobald die Sonne weg ist kann man auch die Dachfenster öffnen und die beschatteten Ziegel geben keine Wärme mehr ab, welche in den Raum zieht. Ja, so eine Wärmepumpe-PVanlagen-Kombi hat was….
 
….unsere Wärmepumpe sorgt seit Tagen für ein angenehmes Klima. Kein Ziehen, kein Blasen, kein Lärm. Ja, so eine Wärmepumpe-PVanlagen-Kombi hat was….
Also gegen Blasen hätte ich nichts! ;)
Wie alt bist Du eigentlich?
Eine WP würde für mich nur in Frage kommen wenn ich noch erlebe wann sich das Ding amortisiert…
Das mit der Beschattung der Dachpfannen der PV-Anlage kann ich bestätigen, auch meine VELUX Solar Außenrollladen möchte ich nicht mehr missen, die Wirkung ist deutlich spürbar.
 
Hallo. Vielleicht ist Amortisation nicht das einzige im Leben? Du hast doch einen Sohn und irgendwann auch mal Enkel? Vielleicht denkst du mal weiter….
 
  • Like
Reaktionen: H-P
@Pumpe
Ganz vergessen zu erwähnen -
Kann Deine WP auch die Luft reinigen, Gerüche entfernen, Viren u. Bakterien killen, Schimmelsporen, Allergene u. Pollen beseitigen, die Luftqualität und Klima verbessern etc., oder nur Kühlen und Heizen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kläre mich bitte auf, wie das deine Wärmepumpe bewerkstelligt :)
 
Nachtrag


 
  • Like
Reaktionen: Bea
Ich habe keine Wärmepumpe, oder wen meinst Du ?
Um es technisch und physikalisch nochmals hervorzuheben, das Außengerät Deiner Klimaanlage ist schlicht und einfach eine Wärmepumpe.
Deshalb wird auch eine Klimaanlage, insbesondere die von Dir genannte Panasonic, auch vom Staat mit Fördermitteln entsprechend gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rate mal warum eine Klimaanlage so heißt.
Man kann damit nicht nur Kühlen und Heizen.
..... dann frage ich mich jetzt, warum Du meinst, dass es keine Wärmepumpe ist. Unwissenheit oder Sturheit?
Nur darum ging es mir, nicht um den Begriff Klimaanlage, den ich nicht erraten muss.
 
..... dann frage ich mich jetzt, warum Du meinst, dass es keine Wärmepumpe ist. Unwissenheit oder Sturheit?
Nur darum ging es mir, nicht um den Begriff Klimaanlage, den ich nicht erraten muss.
Und mir ging es nicht um darum, sondern um die Lüftungsanlage die Du ins Spiel gebracht hast.
Das ich mit meiner Klimaanlage auch heizen kann war mir ja schon bekannt.
Vergleiche doch mal die Funktionen einer klassischen WP insbesondere bei der Kühlung mit denen einer Klimaanlage.
 
Und mir ging es nicht um darum, sondern um die Lüftungsanlage die Du ins Spiel gebracht hast.
Das ich mit meiner Klimaanlage auch heizen kann war mir ja schon bekannt.
Vergleiche doch mal die Funktionen einer klassischen WP insbesondere bei der Kühlung mit denen einer Klimaanlage.
Welche Lüftungsanlage habe ich ins Spiel gebracht?
Offensichtlich bist Du etwas verwirrt oder mit dem Thema überfordert.

Was soll eine klassische Wärmepumpe sein?

Verständlich ausgedrückt:
Jede Wärmepumpe heizt, indem Sie dem Umgebungsmedium Wärme entzieht und kühlt, indem sie dem Umgebungsmedium Wärme zuführt.

Möglicherweise verwechselst Du da etwas mit der Art von Wärmetauschern im inneren des Gebäudes.
 
Nicht alles glauben was der Hersteller verspricht.
Auch diese Geräte müssen jährlich desinfiziert werden.
 
Mit dem Klimawandel ist das Auftreten von Hitzewellen immer wahrscheinlicher geworden", heißt es in einem Papier des Bundesgesundheitsministeriums zum Hitzeschutz. "Hitzewellen beeinflussen unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft." Hitze führe nicht nur zu Todesfällen, "sondern beeinflusst auch das Krankheitsgeschehen.
Quelle: Was Hitze mit den Sterbefallzahlen macht

Die USA stöhnt auch unter extremen Hitzewellen

Neue Hitze-Rekorde in den USA gemessen


Weite Teile Europas ächzen unter einer Hitzewelle. Italien gibt für mehrere Städte eine Hitzewarnung heraus, und der bisherige Hitzerekord für Rom könnte bald fallen. Die Weltorganisation für Meteorologie erklärte die erste Juliwoche zur bislang heißesten.
Quelle: Alarmstufe Rot in Italien, Unwettergefahr in Deutschland
 
Um es technisch und physikalisch nochmals hervorzuheben, das Außengerät Deiner Klimaanlage ist schlicht und einfach eine Wärmepumpe.
Deshalb wird auch eine Klimaanlage, insbesondere die von Dir genannte Panasonic, auch vom Staat mit Fördermitteln entsprechend gefördert.
Sicher ? Auf mein Nachfragen wurde mir mitgeteilt die Förderung gibt es nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten