Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?


  • Umfrageteilnehmer
    64
interessant :thumbsup:
Aber 4 Single-Split-Anlagen wären für mich absolut untragbar gewesen
Ich konnte mich zuerst auch nicht mit dem Gedanken anfreunden 3 Außengeräte zu haben und wohin damit?
Dann habe ich mir die bauliche Situation nochmal genau angeschaut und eine Lösung gefunden mit der ich mich anfreunden kann.
Zwei Außengeräte für die 1. und 2. Etage kommen auf das Garagendach und das Außengerät für das EG wird hinter der Garage in einer geschützten Nische mit Bigfoots auf den Boden gestellt.
 
Ja mit dem Platz geht das besser ;)
Nachdem bei mir nur mehr die Spenglerarbeiten fehlen, ist alles schon in Betrieb - und ich muss sagen, ich bin begeistert ! So leise, auch das Außengerät, und besonders die Einstellung, dass die Klima extra dort hin bläst, wo man gerade nicht ist, funktioniert perfekt.
 
Und noch zur Info: Die Kanäle sind deshalb so groß, weil das das Büro ist und hier die Leitungen für 3 Geräte durchgehen. Aber sie haben es schön gelöst finde ich. Im Wohnzimmer ist gar keine Leitung, da gehts gleich vom Gerät nach außen.
 
Im Wohnzimmer ist gar keine Leitung, da gehts gleich vom Gerät nach außen.
Klasse, so wird es bei mir auch sein.
Ich habe eine Disharmonie was Leitungen und Kabelkanäle betrifft.
Mein Bruder lässt sich in seinem Neubau jetzt auch eine Klimaanlage nachrüsten. Ihm wurde eine Hitachi angeboten mit 2 Innengeräten und einem Außengerät für rund €7.000. Finde ich ohne Details zu kennen schon etwas teuer.
 
Wonach muss man bei ner Klimaanlage eigentlich gucken bei der Auswahl?
Ich mein dass die kühlleistung für das raumvolumen ausreichend ist, ist denke ich klar.
App-steuerung wäre meiner Frau noch wichtig (macht irgendwo auch sinn wenn man unterwegs ist), aber es gibt ja zig Hersteller mit zig Geräten deren Typenbezeichnung nix aussagt.
 
@DoPeMW
Ich hatte letztendlich DAIKIN, TOSHIBA, MITSUBISHI und PANASONIC in der engeren Auswahl bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann, egal für welchen dieser Hersteller man sich entscheidet.
Es gibt auch chinesische Hersteller wie z.B. HISENSE, aber die großen japanischen Hersteller gelten wohl als bessere Wahl.
In der Ausstattung und Funktionen gibt es auch Unterschiede, einige Anlagen haben für die App-Steuerung den Netzwerkadapter bereits integriert, bei anderen lässt sich das optional nachrüsten.
Auch die Luftfilter Technik unterscheidet sich, ich habe mich für Panasonic und nanoe™ X
entschieden: nanoe X 2020 - Panasonic Heiz- und Kühlsysteme

Andere Hersteller verwenden eine ähnliche Technik wie z.B. Plasma-Filter.
Zum Thema Multisplit vs. Einzelsplit hatte ich ja hier schon etwas geschrieben, hier nochmal der passende Link: Klimaanlage · Split Klimaanlagen günstig kaufen

Video zum Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:
@DoPeMW
Ich hatte letztendlich DAIKIN, TOSHIBA, MITSUBISHI und PANASONIC in der engeren Auswahl bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann, egal für welchen dieser Hersteller man sich entscheidet.
Es gibt auch chinesische Hersteller wie z.B. HISENSE, aber die großen japanischen Hersteller gelten wohl als bessere Wahl.
In der Ausstattung und Funktionen gibt es auch Unterschiede, einige Anlagen haben für die App-Steuerung den Netzwerkadapter bereits integriert, bei anderen lässt sich das optional nachrüsten.
Auch die Luftfilter Technik unterscheidet sich, ich habe mich für Panasonic und nanoe™ X
entschieden: nanoe X 2020 - Panasonic Heiz- und Kühlsysteme

Andere Hersteller verwenden eine ähnliche Technik wie z.B. Plasma-Filter.
Zum Thema Multisplit vs. Einzelsplit hatte ich ja hier schon etwas geschrieben, hier nochmal der passende Link: Klimaanlage · Split Klimaanlagen günstig kaufen

Video zum Thema:

Danke Cobra, die Entscheidung für 2 Singlesplit ist schon gefallen, wobei erst mal mit im Wohnzimmer eingebaut wird.
Muss jetzt nur selber ne Anlage (und Material) besorgen, wie sich rausgestellt hat kann ein guter Kollege von mir das ganze montieren und ich muss dafür nur den Grill anschmeißen. :D
(das sind super Kumpels) :bananapowerslide:
 
Ohne das jetzt alles gelesene zu haben vermute ich ins Blaue: Mit Mitsubishi macht man nix falsch. Oder hat sich da was geändert? Hab mir gestern überlegt das könnte man gleich noch machen und würde heute gerne bestellen.
Danke
 
Ich denke, mit Mitsubishi macht man nichts falsch. ich habe mir im letzten Jahr ein Deckeneinbaugerät selbst eingebaut und bin super zufrieden. Einzig die überfrachtete Fernbedienung auf Englisch nervt, gewöhnt man sich aber dran. Vor kurzem wollte ich dann ein Wandgerät fürs Schlafzimmer kaufen, musste aber feststellen, dass Mitsubushi aktuell Lieferschwierigkeiten hat. Lieferzeiten waren ab 6 Wochen aufwärts. Das war mir zu lange und hab eine von Samsung genommen. Bin voll zufrieden und die Fernbedienung ist auch besser. Beide sind super leise (im Schlafzimmer 19 DB) und kühlen spitzenmäßig.

Gruß
 
Ich bin mehr so der Electric als der Heavy 😬

das soll der Klimatechniker machen. Dann gebe ich nur Mitsubishi vor.

So, bei uns flüstert jetzt Thosiba seit einer Stunde kühle Luft ins Homeoffice und Schlafzimmer (nein beides hat nichts miteinander zu tun ;):) :-):D).
Mitsubishi Elektric hatten wir auch im Blick, ist aber hier auf lange Zeit schlicht ausverkauft. Unterschied zwischen Heavy und Elektric ist auch die unterschiedliche Zeit, wie lange Ersatzteile beschaffbar sein werden. Da ist die Elektric vorzuziehen, ... und wegen der schlicht schöneren Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zwischenfrage:
Bei uns direkt unter dem Dach wo auch die Heizungsanlage steht mit Warmwasserspeicher, Solarthermie etc. heizt sich der Raum sehr stark auf.
Zusätzliche Wärme kommt von Draußen durch ein kleines VELUX Fenster.
Gibt es eine Möglichkeit diese Stauwärme effektiv nach Draußen abzuführen und auf welche Weise?
Ich schätze das sich die Hitze unter dem Dach auch auf die Räume direkt darunter negativ auswirkt und somit auch die Klimaanlage stärker dagegen ankämpfen muss, was zusätzliche Energie kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zwischenfrage:
Bei uns direkt unter dem Dach wo auch die Heizungsanlage steht mit Warmwasserspeicher, Solarthermie etc. heizt sich der Raum sehr stark auf.
Zusätzlich Wärme kommt von Draußen durch ein kleine VELUX Fenster.
Gibt es eine Möglichkeit diese Stauwärme effektiv nach Draußen abzuführen und auf welche Weise?
Ich schätze das sich die Hitze unter dem Dach auch auf die Räume direkt darunter negativ auswirkt und somit auch die Klimaanlage stärker dagegen ankämpfen muss, was zusätzliche Energie kostet.

Wir haben in der Küche einen Lüfter einbauen lassen

Lüfter.jpg

Der springt an, wenn die Luftfeuchtigkeit, z.B. beim Kochen zu hoch wird und läuft dann x-Minuten nach. Kann auch manuell eingeschaltet werden.
Das gibts sicherlich auch, wenn eine gewisse Wärme überschritten wird. Dann wird die warme Luft nach draußen geblasen und kältere Luft strömt vom Haus in den Raum und kühlt ihn.

.
 
Und mal schauen in wie weit der Name da Programm ist. Blitzschnell fertig oder schlägt in den Geldbeutel ein wie ein Blitz? :b
 
Zurück
Oben Unten