Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Eine Zwischenfrage:
Bei uns direkt unter dem Dach wo auch die Heizungsanlage steht mit Warmwasserspeicher, Solarthermie etc. heizt sich der Raum sehr stark auf.
Zusätzliche Wärme kommt von Draußen durch ein kleines VELUX Fenster.
Gibt es eine Möglichkeit diese Stauwärme effektiv nach Draußen abzuführen und auf welche Weise?
Ich schätze das sich die Hitze unter dem Dach auch auf die Räume direkt darunter negativ auswirkt und somit auch die Klimaanlage stärker dagegen ankämpfen muss, was zusätzliche Energie kostet.
Moin Moin

Ich sach mal so,Wärme steigt nach oben
Da wirst du in den darunter liegenden Räumen nicht viel von merken.
Wenn du einen Lüfter in einen Raum einbaust mit raumluftabhängiger Heizung, muß es mit dem Schornsteinfeger abgeklärt werden.
Ein Lüfter zieht zwar Luft aus Räumen braucht aber auch Zuluft.
Die wird er dann aus dem Rest des Hauses ziehen,auch aus deinen klimatisierten Räumen.

gruß
Karsten
 
Eine Zwischenfrage:
Bei uns direkt unter dem Dach wo auch die Heizungsanlage steht mit Warmwasserspeicher, Solarthermie etc. heizt sich der Raum sehr stark auf.
Zusätzliche Wärme kommt von Draußen durch ein kleines VELUX Fenster.
Gibt es eine Möglichkeit diese Stauwärme effektiv nach Draußen abzuführen und auf welche Weise?
Ich schätze das sich die Hitze unter dem Dach auch auf die Räume direkt darunter negativ auswirkt und somit auch die Klimaanlage stärker dagegen ankämpfen muss, was zusätzliche Energie kostet.
Dachfenster, z.B. Velux, einbauen und mit Wärme und- Regensensor koppeln. Das Fenster wird dann bei einer bestimmten Temperarur geöffnet und auch wieder geschlossen. Bei """" wird es sofort geschlossen.

Gruss
 
Dachfenster, z.B. Velux, einbauen und mit Wärme und- Regensensor koppeln. Das Fenster wird dann bei einer bestimmten Temperarur geöffnet und auch wieder geschlossen. Bei """" wird es sofort geschlossen.
Ja, ist mir bekannt.
Ein Velux Dachfenster ist bereits vorhanden, ich wollte aber eigentlich nicht so einen großen Aufwand betreiben und billig wird der Spaß wahrscheinlich auch nicht wegen der erforderlichen Motorsteuerung.
Da kann ich wahrscheinlich besser die Klimaanlage etwas höher stellen bis sich das amortisiert von den Kosten.
 
Noch was zum idealen Aufstellplatz für das Klima-Außengerät
Idealerweise wird das Außengerät an einer Stelle angebracht, wo es nie oder selten direkt von der Sonne beschienen wird, also z. B. an der Nordfassade; dort kann es auch möglichst kühle Luft ansaugen.
Das Außengerät wird im Idealfall an einem sonnengeschützten Ort aufgestellt, an dem kein Stau der ausgeblasenen erwärmten Luft erfolgen kann.
Manchmal ist nur eine Aufstellung möglich, bei der das Gerät in der prallen Sonne steht; dies vermindert die Energieeffizienz insbesondere dann, wenn die umgebende Luft durch die Sonneneinstrahlung deutlich aufgeheizt wird.
Dieser Faktor dürfte wichtiger sein als die Sonneneinstrahlung auf das Gerät selbst.
Quelle: Split-Klimagerät
 
Dass wir zwei Auseneinheiten brauchen für 4 innengeräte und das Treppenhaus quasi alle Leitungen abbekommt. Das wird danach neu verputzt
 
Wir haben uns vor 2 Jahren so eine Wandklimaanlage (siehe Link unten) in unsere Dachgeschosswohnung gebaut.
Es werden 2 Löcher (Durchmesser 16cm) in die Außenwand gebohrt (Ansaugung/ Abluft) und ein weiteres kleines (2 cm) für den Schlauch für das Kondenswasser. Die Anlage lässt sich auch von unterwegs per Handy steuern und ist völlig ausreichend für unseren Wohn-/ Essbereich im Sommer! Ein Aussengerät ist somit nicht nötig und wäre bei uns auch gar nicht möglich.
Ich kann diese Variante sehr empfehlen...lediglich die mitgelieferten „Klappen“ für die Hauswand habe ich geändert in feste Gitter, da die Klappen zu sehr klappern bei starkem Wind.
Hier der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber 29 dbA kommt mir relativ laut vor, meine Splitgeräte haben 19 dbA.

Mag sein, wenn die auf vollster Stufe läuft (selten)...aber man kann den Lüfter ja runterstellen und dann läuft sie relativ leise
vor sich hin. Man kann dabei Fernsehen, ohne gestört zu werden.
Ist eben auch nur eine Alternative, wenn man nicht die Möglichkeit hat, ein Aussengerät anzubringen.
Besser so eine als gar keine oder ein mobiles Gerät. ;)
Klar hätte ich auch gerne ein „Splitt-Gerät“ montiert....wäre ja preislich auch ähnlich gewesen....aber bei uns am Haus geht das nunmal nicht. Und für die zwei Löcher in der Außenwand unserer Eigentumswohnung habe ich im Haus niemanden gefragt. Bis heute (nach 2 Jahren) wurden wir darauf auch noch nicht angesprochen, da die Löcher von unten auch kaum
zu sehen sind. Bei einem Aussengerät wäre das sicherlich anders gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefährliches Spiel, in einem Haus mit mehreren Eigentumswohnungen das Gemeinschaftseigentum Außenwand ohne Erlaubnis zu beschädigen. Auch wenn die Löcher in deinem Wohnbereich sind, können z.B. Wasserschäden viel weiter unten auftreten, dann kann es teuer werden. Aber das hast Du sicher alles bedacht.
 
Gefährliches Spiel, in einem Haus mit mehreren Eigentumswohnungen das Gemeinschaftseigentum Außenwand ohne Erlaubnis zu beschädigen. Auch wenn die Löcher in deinem Wohnbereich sind, können z.B. Wasserschäden viel weiter unten auftreten, dann kann es teuer werden. Aber das hast Du sicher alles bedacht.

Welche Art von „Wasserschäden“ soll das geben können?
In die Löcher habe ich zusätzlich Kunstoffrohre gesteckt, die genau mit dem Mauerwerk abschließen und an der Außenwand sind Gitter, die ebenfalls entsprechend an der Hauswand abgedichtet sind. Ich habe das Klimagerät mehrmals wieder abgenommen und alles überprüft. Da ist alles dicht und es kommt kein Wasser rein....
Darüber hinaus können die Löcher jederzeit durch einen Mauerer wieder fachgerecht geschlossen werden. Dauerhaft „beschädigt“ ist da also auch nichts.
 
Und für die zwei Löcher in der Außenwand unserer Eigentumswohnung habe ich im Haus niemanden gefragt. Bis heute (nach 2 Jahren) wurden wir darauf auch noch nicht angesprochen, da die Löcher von unten auch kaum
zu sehen sind.
ich wäre bei sowas auch SEHR vorsichtig. Sowas kann schnell böses Blut geben in einer Eigentümergemeinschaft. Änderungen am Gemeinschafteigentum (dazu gehört alles was nicht in deiner Wohnung ist) ist genehmigungspflichtig. Im Normallfall müssen sogar ALLE zustimmen. Ich drücke Dir daher die Daumen das dir nie jmd. ans Bein pi...en will. Denn wenn er/sie das erkennt, wäre das ein gefundenes Fressen.

Darüber hinaus können die Löcher jederzeit durch einen Mauerer wieder fachgerecht geschlossen werden. Dauerhaft „beschädigt“ ist da also auch nichts.
Die Frage ist ja ob es fachgerecht gebaut wurde. @PeBa hat recht bezogen auf die Wasserschäden.
Es kann einerseits Wasser von aussen eindringen (""""), gleichzeitig kann aber auch Wasser aus deiner Klima-Anlage (Kondensat) ins Mauerwerk oder hinters Mauerwerk gelangen.
Zudem könnte das Kondensat spuren an der Fassade hinterlassen, wenn es dort runterläuft (optischer Schaden).

Daher würde ich die Einwände von @PeBa wirklich nicht runterspielen, denn du bist der, der auf sehr dünnen Eis steht.

Hast du die Anlage montieren lassen oder selbst montiert?

Wie stehst du denn zu Änderungen die andere Miteigentümer am Gemeinschaftseigentum vornehmen ohne dich und die anderen Miteigentümer zu fragen?

Ich persönlich finde das nicht so gut, wenn jeder "einfach mal macht". Die Regeln des Wohnungseigentümergesetztes gibt es ja nicht umsonst.
 
Ich wollte damit lediglich einen Alternativorschlag zu Splitt-Anlagen machen...mehr nicht.
Zum Glück ist unsere „Eigentümergemeinschaft“ nicht so von Neid und Missgunst geprägt wie
viele andere....und genauso bin ich auch gepolt. Grundlegende Veränderungen werden besprochen und
abgestimmt aber nicht so eine „Kinderkacke“ wie zwei kleine Löcher in der Wand MEINER Wohnung, die nach Außen
noch nichtmal auffallen und niemanden stören. Es wurde alles fachgerecht montiert und es gibt keinerlei Schäden.
und jetzt bitte wieder zurück zum Hauptthema....Danke! :thumbsup:
 
Interessantes Thema. Nachdem wir nächstes Jahr unser Haus anbauen und umbauen ist eines der Themen auch eine Klimaanlage. Ich werde die nächsten Tage mal diesen Thread von vorne nach hinten komplett lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten