Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Ich plane gerade die Anlage bis auf den Anschluss der Kältrmittelleitungen selbst zu machen.
Kernbohrung und Geräte montierten krieg ich ohne Probleme selbst hin.
Bei den Leitungen will ich keine unnötige überlänge haben, das heißt einkürzen, neu bördeln, anschließen, evakuieren prüfen und in Betrieb nehmen soll dann der Fachmann machen.
Dann hab ich es auf jeden Fall dicht.
 
Da ich bei den ganzen anlagenspezifischen unterschieden oder Gemeinsamkeiten irgendwie nicht mehr so wirklich weiter komme habe ich jetzt einfach 2 Geräte aus dem mittleren Preissegment rausgesucht bei denen ich denke, dass ich da schon nix falsch machen werde.
Vorgabe war eigentlich nur 3,5kw um die Fläche gut abdecken zu können und ich muss sie von der Arbeit aus an machen können dass es kühl ist wenn ich nach Hause komme.
Einmal eine Samsung windfree irgendwas


Und von LG eine Standard plus irgendwas


Ich blicke bei den modellbezeichnungen nicht wirklich durch, auch weiß ich nicht was es mit silberfilter, ionenfilter und selbstreinigungs-dings (hat glaube ich die lg) auf sich hat, ich denke das sind nette Features aber keine must-haves, soll einfach nur kalt werden.

Wenn einer (oder zwei) von euch mit etwas mehr Ahnung vielleicht die Güte hätte einfach mal über die beiden links zu gucken ob vielleicht etwas explizit für oder gegen eines der Modelle spricht wäre ich euch wirklich dankbar.
(zb das windfree bei der Samsung)

Kwh/p.a. und Lautstärke sind in etwa gleich.

Die jeweiligen Apps sehen bei beiden ganz okay aus, haben beide ein paar Bewertungen dass nix geht und der Support mist ist, generell aber beide über 4 Sterne.
 
Was mich an der Samsung stören würde, ist die Luftklappe, die oben angeschlagen ist, also von unten nach oben öffnet. Dadurch geht der Luftstrom immer schräg nach unten. Das ist im Schlafzimmer sehr unangenehm, wenn man angepustet wird. Bei meiner und bei der LG anscheinend auch, ist es umgekehrt. So lässt sich der Luftstrom besser leiten. Ansonsten sind beide Anlagen, denke ich, ok.

Gruss
 
Was mich an der Samsung stören würde, ist die Luftklappe, die oben angeschlagen ist, also von unten nach oben öffnet. Dadurch geht der Luftstrom immer schräg nach unten. Das ist im Schlafzimmer sehr unangenehm, wenn man angepustet wird. Bei meiner und bei der LG anscheinend auch, ist es umgekehrt. So lässt sich der Luftstrom besser leiten. Ansonsten sind beide Anlagen, denke ich, ok.

Gruss
Danke, genau solche Infos brauche ich. :t
 
Moin Moin

Hatte auch mal ne Anfrage gestartet.

Wollte nur Material beziehen und Inbetriebnahme machen lassen,Aufbau mach ich selber.

Geräte sollten ca.2000€ kosten und für Inbetriebnahme wurde 1000€ aufgerufen.

Ich muß dazu sagen das ich vor 7 Jahren selbst den Klimaschein gemacht habe und einige Jahre Klimageräte installiert habe.

Ich habe Verständnis das Geld verdient wird,deswegen hatte ich auch Angebote nach meinen Vorstellungen eingeholt.

Das von mir gewählte Set kostet mich im Klimagroßhandel 700€ inkl.Steuer.

Im I Nett kostet Bördelset und Vakuumpumpen ca.100€.
Da fällt die Entscheidung leicht.

gruß
Karsten
 
1000€ für Inbetriebnahme bedeutet die Firma hat kein Interesse am Auftrag
ist doch auch ok. Wenn ich volle Auftragsbücher hätte und woanders ein Gerät incl. Inbetriebnahme verkaufen könnte, würde ich auch keine reine Inbetriebnahme machen (bei der es evtl. dann Probleme wg. fehlerhafter Vormontage gibt).

@karswil: damit beziehe ich mich nicht auf dich und deine Fähigkeiten. Es war generell gesprochen.
 
Ich habe mit dem Einkauf von 2 Splitgeräten zu lange gewartet, nun sind die Lieferzeiten von dem was ich mir ausgesucht habe (preisgünstig) zu lang, werde das im Herbst für nächstes Jahr in Angriff nehmen, glücklicherweise habe ich erfahren das ein Kollege eine persönliche Quelle hat, der aus Fernost importiert ;) Eine lange Bohrkrone und Vakuumpumpe kann ich mir auch leihen :)

Jetzt gilt es die nächsten Nächte mit durchlüften durchzuhalten. Schichtbedingt meiner liebsten bin ich morgens um 4uhr wach und es wird mit 2 Ventilatoren / Etage auf der kühlen Hausseite Kaltluft angesogen und gegenüber mit dem 2. Warmluft rausgepumpt. Gegen 7Uhr wird alles verrammelt und es geht ab zum Job.

So habe ich es bisher geschafft meine Innentemperatur unter 25grad zu halten - jetzt wird's aber langsam zäh :(

Wie sind denn so eure Innentemperaturen , wer hat die größte Herausforderung in den Schlaf zu kommen?


Ein Kollege hat eine Dachwohnung in der Innenstadt, Dach gedeckt mit schwarzem Schiefer und schlecht isoliert : der schläft mit einem feuchten Handtuch als Decke neben dem Ventilator!
 
Oooh oh :( gekippte Fenster reichen nicht, da muss Transport her: Kaltluft rein, Warmluft raus. 3uhr bis 7uhr am effektivsten. Rolladen runter isoliert tagsüber noch mal, auch auf der Schattenseite macht sich die Infrarotstrahlung bemerkbar. Kochen findet im Garten statt.
Wenn das Mauerwerk, Böden aber bereits warm sind - dann hilft bloß noch umziehen in den Keller zum schlafen, da habe ich noch unter 23grad und eine Schlafgelegenheit :)
Habe aber auch gute Bedingungen: eine große Tanne macht vormittags viel Schatten und das versetzte Nachbarhaus kriegt tagsüber von 12-19uhr alles ab. Ich werde die Klimaanlage nur für die heißesten Tage im Jahr nutzen - die aber vermutlich von Jahr zu Jahr mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster auf, nicht gekippt und Ventilatoren.
Die Mücken musst du akzeptieren, falls das ein Problem bei dir ist... ich habe keinen Teich ;)
Edit:
Gerade habe ich im Gästeklo noch was quick & dirty in Betrieb genommen was den Luftdurchsatz erhöht, konnte ich heute einen 19"-Netzwerk-Schrank entnehmen bevor er entsorgt wird :)
Mal sehen ob eingesaugte Insekten geschreddert werden, die Flügel drehen schnell und haben scharfe Kanten :D
IMG_20200813_002512461~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster auf, nicht gekippt und Ventilatoren.
Die Mücken musst du akzeptieren, falls das ein Problem bei dir ist... ich habe keinen Teich ;)
Da gibt es auch nette Lösungen mit Netzen/Gittern.
Habe auch die ganze Nacht beide Schlafzimmerfenster offen da es im Haus 25-28 Grad sind. Da sind Netze echt Gold wert.

Auf Grund der hohen Temperaturen in der Nacht kühlt da erschreckend wenig.

Im bad hab ich nachts noch so ne UV-Lampe mit Hochvolt-Gitter davor, da hol ich dann morgens die Reste von den Fiechern raus die es doch irgendwie ins haus geschafft haben.
Fürs Schlafzimmer ist die leider zu hell, aber die Badezimmertür ist eh zum kreuzlüften auf, da kommt dann nur noch ein leichter Schimmer ala Nachtlicht im Schlafzimmer an.
 
Moin Moin

Ihr könnt euch auch anstellen,denkt mal daran das es Länder gibt wo es noch wärmer ist.
Da wird auch gelebt und auch ohne KA.

Wenn ich an die Urlaube in den 80zigern denke,teilweise 40 Grad und war auch schön.
Klima gabs da auch nicht.
gruß
Karsten
 
Moin Moin

Ihr könnt euch auch anstellen,denkt mal daran das es Länder gibt wo es noch wärmer ist.
Da wird auch gelebt und auch ohne KA.

Wenn ich an die Urlaube in den 80zigern denke,teilweise 40 Grad und war auch schön.
Klima gabs da auch nicht.
gruß
Karsten
Ja und ganz früher hatten die Menschen keine Türen vor ihren Höhlen, trotzdem möchte ich meine Haustüre nicht mehr missen.
(und dabei gibt's hier nicht mal Sebelzahntieger bei uns)
 
Heute Nachmittag war der Glaser da und hat das Sonnenschutzglas eingebaut.
Von der Innenseite sieht man nur eine sehr leichte Tönung und von Außen hat das Glas einen gräulichen Spiegel-Effekt.
Optisch gefällt es mir, jetzt muss sich nur noch zeigen wie stark der Effekt beim Hitzeschutz ist.
Sollte ich mit dem Sonnenschutzglas zufrieden sein, werde ich das komplette 1. OG auch damit ausstatten lassen.
 
Heute Nachmittag war der Glaser da und hat das Sonnenschutzglas eingebaut.
Von der Innenseite sieht man nur eine sehr leichte Tönung und von Außen hat das Glas einen gräulichen Spiegel-Effekt.
Optisch gefällt es mir, jetzt muss sich nur noch zeigen wie stark der Effekt beim Hitzeschutz ist.
Sollte ich mit dem Sonnenschutzglas zufrieden sein, werde ich das komplette 1. OG auch damit ausstatten lassen.
Ich hab sowas als Folie auf die Dachfenster gepappt, ist definitiv keine Endlösung, aber die Temperatur unterm Dach ist messbar um 3-4 Grad niedriger an den ganz heißen Tagen.
36 statt 40.
 
Wie sind denn so eure Innentemperaturen
Wie immer um die 19 Grad, ohne Klimaanlage, Ventilator oder anderes Gedöns.
Und nein, ich habe mich nicht in den Keller verzogen.
Tagsüber sind keine Jalousien vor den Fenstern, möchte ja Tageslicht in meiner Wohnung haben.
 
In dieser Woche werde ich die Klimaanlage nicht so sehr vermissen.

1B3A06CD-54BF-428E-A17D-8EB304A01452.jpeg

Allerdings ist es unter dem Dach immer noch deutlich zu warm. 🥵
Mich ärgert es das ich die Klimaanlage nicht schon viel früher bestellt habe und bedingt durch Corona kam es zu weiteren Verzögerungen...
Auch wenn ich die Klima dieses Jahr eventuell nicht mehr häufig nutzen werde, ist sie bereit für den nächsten Sommer und Lüften und Heizen kann sie ja auch noch, außerdem habe ich von der Mehrwertsteuer Senkung profitiert.
 
Zurück
Oben Unten