Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Und wann ist die geplant ?
Laut Aussage meines Klima-Klausi im August.
Es gab wohl eine Corona bedingte Lieferverzögerung.
Anfang nächster Woche kommt erstmal der Glaser vorbei wegen dem Aufmaß der geplanten Sonnenschutzgläser und Ende des Monats habe ich einen Vor-Ort-Termin für Schrägrollladen nach Maß.
 
Es macht gerade irrsinnig Spaß, die Arbeiter beim Schwärmen über die Mitsubishi-Anlage zu belauschen :)
Ich verstehe zwar kein Wort von den technischen Details, aber es muss wohl toll sein :)
 
Vorläufiger Endbericht:
Klima fertig installiert und getestet (bei 17 Grad Außentemperatur...) Alles wunderbar, schön leise auch auf Vollbetrieb.
Rigips-Verkleidungen innen fertig, fehlt aber noch Spachteln und malen - Freitag
Verkleidung außen nicht fertig, Spengler kommt am Montag
Wollte eigentlich morgen keine Baustelle mehr haben, und schon gar nicht nächste Woche auch noch, aber was solls...
Jetzt muss ich mich erstmal mit der Steuerung beschäftigen und die Geräte alle ins Internet bringen - Und auf Hitze warten ;)
 
Du kannst doch hoffentlich auch damit heizen,oder?
Dann wäre bei 17 Grad ein erster Test möglich, spart den dicken Puli.
 
Für alle die ihre Klimaanlage bzw. das Außengerät verstecken möchten, habe ich eine interessante Lösung bei der Firma CAV Climatic Art Vision gefunden - Verkleidungen für Klimaaußengeräte und Wärmepumpen - Made in Germany

Ursprünglich entwickelt für eine deutsche 5-Sterne Ferienanlage sind die Verkleidungen inzwischen für jeden erhältlich.

Es gibt eine Standard- und eine Premiumqualität, zwei Designs, drei Standardgrößen in vier Farben.
Möglich sind auch individuelle Lösungen in Größe und Design, z.B. auch eine LED-Beleuchtung etc.
Details und technische Datenblätter sind auf www.climaticart.shop zu finden.

„Bei der Premium-Line werden Aluverbundplatten mit baurechtlicher Fassadenzulassung verbaut, diese haben neben der Brandschutzklassifizierung eine PVDF-Beschichtung, die zu den weltweit am häufigsten eingesetzen High-Performance-Lackierungen gehört. Hier sind unzählige Farben möglich, die wir als Sonderdekor anbieten.“
Quelle: Verkleidung Klimaanlagen, Designer Verkleidung Haube für Klimaanlagen

  • 4 mm starkes Gehäuse aus Aluminiumverbundplatten mit mineralischer Kernschicht
  • Brandschutzklassifizierung EU: Prüfung gemäß EN13501-1, Klassifizierung: B, s1, d0 (schwer entflammbar)
  • hochwertige PVDF-Lackierung (High End Lackierung)
  • hervorragendes Verhalten bei Temperaturen von -50°C bis +80°C
  • 100 % recycelbar
  • CNC gefräst und in zweitem Arbeitsvorgang gefast
  • unsichtbare Verschraubung der Abdeckung
  • Auskreidungsgarantie durch den Plattenhersteller möglich

D6188C60-57A4-4197-9500-FA1138E76671.jpeg

Ich habe auf meine Anfrage heute Nachmittag völlig überraschend einen Anruf der Firma CAV Climatic Art Vision erhalten und es wurde ein längeres und ein sehr nettes und informatives Gespräch...
Wer mich kennt, weiß ja das ich alles sehr genau wissen möchte bevor ich mich für etwas entscheide. ;)
Jetzt habe ich genug Informationen ein gutes Gefühl was die Konstruktion, Qualität, Verarbeitung und Langlebigkeit betrifft.
Falls man später mal an das Klima-Außengerät zwecks Reinigung oder Wartung muss, wird die Verkleidung entweder nach oben angehoben oder nach vorne gezogen.
Ich muss nur noch überprüfen das die Größe S für meine bestellte Panasonic Klimaanlage passt, genauer gesagt für das Außengerät der Einzelsplit Anlage für das EG.
Nachdem was ich im Panasonic Katalog entnehmen konnte, sollte die CAV Verkleidung Größe S für das Kit CS-Z42VKEW + CU-42VKE passen.
Bei der Farbwahl bin ich noch nicht ganz sicher, tendiere momentan zu silbermetallic, hat mir auch der Klimaanlagenbauer empfohlen.
Das ursprünglich optional erhältliche CAV-Leitwerk ist inzwischen im Lieferumfang der CAV Premium-Line enthalten.
Wer sein Klimagerät verstecken möchte, findet meiner Meinung nach bei der Firma CAV eine gute und hochwertige Lösung.
Eine Do-it-yourself Bastellösung in Form einer Holzkiste kommt für mich aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nach Corona diese 5 Sterne Ferienanlage nicht mehr und CAV ist froh, wenn man die Verkleidungen anderweitig loswerden kann :b
 
Ähm, sowas baut man einfach selbst. 🤷‍♂️
Wer es kann. :t
Ich kann es nicht und wie machst Du das z.B. mit der PVDF-Lackierung oder etwas Vergleichbares?

PVDF, kurz für Polyvinylidenfluorid, ist ein opaker, teilkristalliner, thermoplastischer Fluorkunststoff, der zusammen mit weiteren Bindemitteln eine hochwertige Beschichtung ergibt.
Aufgrund der guten thermischen und chemischen Beständigkeit dient die PVDF-Beschichtung als Schutz für Aussenbauteile.
Die Lacke weisen eine überragende Farbtonbeständigkeit und eine geringe Kreideneigung auf, ohne auszubleichen oder fleckig zu werden.
Ausserdem erfüllt die PVDF-Beschichtung alle üblichen mechanischen und korrosionstechnischen Anforderungen, denn sie ist ausgesprochen widerstandsfähig gegenüber UV- Strahlung, Lösemitteln und verschiedenen Chemikalien. Der Nasslack wird im Vergleich zur Pulverbeschichtung eingebrannt, wodurch eine vielfach bessere Optik zustandekommt. Die PVDF-Beschichtung gehört zu den weltweit am häufigsten eingesetzten High-Performance-Lackierungen.
Quelle: https://climaticart.com/wp-content/uploads/2020/06/technisches-Datenblatt-10.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@CityCobra
Du hast doch ziemlich viel Holz an deiner Garten/Teichanlagen.
Da kannst du doch sicher was dazu basteln.
 
Schaut ja gut aus, die Verkleidung, aber ich hätte Angst vor einem Hitzestau im Inneren.
Hatte auch Bedenken und hatte diesbezüglich beim Vertrieb nachgefragt.
Es wird auf der Innenseite ein spezielles CAV-Leitwerk befestigt welches die Luft besser abführt.
Ich hatte auch schon nach ähnlichen Konstruktionen gesucht und man findet einige Bilder auch von Eigenkonstruktionen die zumindest auf den 1. Blick geschlossener wirken und in südlichen Ländern stehen.
Aber bevor ich mich zum Kauf entschließe, muss ich zuerst messen ob die Verkleidung über das Klima-Außengerät passt das auf Bigfoot Sockel stehen wird. Diese verändern die Gesamttiefe und Höhe.
 
interessant :thumbsup:
Aber 4 Single-Split-Anlagen wären für mich absolut untragbar gewesen - Wären dann auch 4 Löcher in die Außenwände (wenn man sie verteilt aufstellt, um Leitungswege zu sparen) und vom Platz her auch undenkbar
 
Zurück
Oben Unten