Klimaanlage Kontrollicht

MaHa

Fahrer
Hallo ZZZZler,

Mein ZZZZ ist mit einer automatischen Klimaanlage ausgerüstet. Mir ist nun vor kurzem aufgefallen, dass die Helligkeit der Kontrolleuchte für "Klimaanlage an" dunkler ist als die anderen grünen Kontrolleuchten im Klimamodul. Da nach dem ;) keine Kontrolleuchte einzeln getauscht werden kann, sondern nur das gesamte Klimamodul (einige 100 Euro!) wollte ich mal wissen, ob bei euren ZZZZ die Kontolleuchten ungefähr all gleich hell sind?

LG

Mario

AW: Klimaanlage Kontrollicht

Hallo Mario,

bei mir ist die Lichtintensität harmonisch und absolut gleich. Ich kann weder bei Tageslicht noch im Dunklen einen Unterschied erkennen.

Gruß York

Hallo York,

Vielen Dank für den Check und die Info. Mal sehn was andere Z4's so haben.

LG

Mario

Hallo York,

bei meinem Zetti leuchtet alles in einem gleich hellen Grün

Gruß

Hans-Jürgen

Hallo York,

bei mir ist es wie bei den Vorredner bzw. Vorschreibern, alle Leuchten leuchten im gleichen grün.

Gruß,
Helmi

Wie groß ist denn der Helligkeitsunterschied überhaupt? Ich weiß, das ist schwierig abzuschätzen. Du kannst ja mal ein Foto machen. Ein unbestechlicher Kamerasensor sollte da die besten Resultate liefern - allerdings kaum im Automatikmodus einer einfachen Digitalknipse.

Ich hatte neulich mit einem Freund aus der Fahrzeugentwicklung eine längere Diskussion zu diesem Thema. Bei der LED-Produktion fallen LEDs unterschiedlichster Leuchtstärke an; der Unterschied kann dabei zwischen dunkelster und hellster LED bis zu Faktor 4 betragen.
Für den Hersteller des Klimabedienteils ist es am günstigsten, vom LED-Hersteller alle Chargen (dunkel bis hell) abzunehmen. Der Hersteller liefert diese bereits vorsortiert an. Die unterschiedlichen Leuchtstärken werden dann durch andere Vorschaltwiderstände kompensiert. Weiterhin wird dafür gesorgt, daß innerhalb eines Bedienteils immer gleichtypisierte LEDs verbaut werden.

Ist der Unterschied der Leuchtstärke wirklich groß, so muß bei obigen Produktionsschritten etwas schiefgelaufen sein: entweder beim LED-Hersteller bei der Vorsortierung oder beim Bedienteilhersteller bei der Bestückung. Im anderen Fall handelt sich einfach um Schwankungen innerhalb der Spezifikation.

Hallo Drexl,

Danke für deine Info zu diesem LED Thema. Die Helligkeitsunterschiede würde ich mal so mit 70% zu 100% sehn, hab's versucht zu fotografieren kommt aber nicht so rüber. Der ;) hat auch den Helligkeitsunterschied gesehen und nicht versucht ihn weg zu diskutieren, deshalb bin ich auch an persönliche/subjektive Einschätzungen anderer Z4-Fahrer interessiert. Wenn viele antworten Sie sehen keine Helligkeitsunterschiede dann scheint das Modul in meinem Wagen nicht ganz O.K. und ich werde versuchen noch während der Garantiezeit das Modul austauschen zu lassen.
LG
Mario

Zurück
Oben Unten