Klimaanlage macht Geräusche

z-401

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier.

Habe meinen Alfa SPIDER 3.0 V6 gegen einen sDrive23i, schwarz, walnuß, M-Paket vor 2 Wochen getauscht (aus dem Austellungsraum spontan weggekauft, Liebe auf den ersten Blick sozusagen).

Bin absolut happy damit. Es nervt nur manchmal (hörbar in den unteren Gängen in unteren bis mittleren Drehzahlen) ein drehzahlabhängiges Geräusch (jaulen wäre übertrieben). Das ist nur wenn die Klimaanlage an ist und es zusätzlich sehr heiß ist, also irgendwie lastabhängig.
Zusätzlich läuft der Motor im Stand, wenn die Klima an ist, deutlich "brummiger" und die Drehzahl ist nicht ganz konstant. Hat das von Euch auch schon jemand beobachtet und falls ja, was sagt BMW dazu?

gruesse
guenne

AW: Klimaanlage macht Geräusche

Ist das nicht vollkommen normal ? Wenns heiß ist, arbeitet die Klima ja auf Hochtouren. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie laut das ganze bei dir ist, aber hörbar ist die Klima bei mir bei 30 Grad und drüber immer, nicht nur beim Zettie.

Ich kenne das Problem. Allerdings gibt die Klimaanlage bei mir schon ab 15 Grad diese Geräusche von sich, welche auch bei Gangwechseln deutlich wahrnehmbar sind.
Was BMW dazu sagt, kann ich dir erst morgen berichten.

Ist das nicht vollkommen normal ? Wenns heiß ist, arbeitet die Klima ja auf Hochtouren. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie laut das ganze bei dir ist, aber hörbar ist die Klima bei mir bei 30 Grad und drüber immer, nicht nur beim Zettie.

Also ich meine nicht die Klimaanlagengeräusche im Innenraum, sondern die aus dem Motorraum. Das ist ein der Drehzahl des Motors überlagertes Geräusch (man muss schon genau hinhören, dann aber rauh, leicht heulend, kanns nicht besser ausdrücken). An meinen anderen Autos habe ich noch nie was merkbares davon vorne gehört, ausser dem Kompressorklacken wenn er einsetzt.

gruesse
guenne

P.S. Gehe morgen in den Urlaub (ohne Zetti), also nicht böse sein wenn ich auf Eure Antworten nicht reagiere.

@Pietjeko

Warst du in der Werkstatt? Was meinen die? Ich war auch dort, der Gute hat nicht viel gehört. Beobachten hat er gemeint. Ich habe das Gefühl, je heißer es ist, je lauter wird das "Singen" der Klimaanlage oder deren Antrieb. Hat das sonst wirklich noch niemand bei seinem Z4 festgestellt? Mich nervt das Geräusch schon ziemlich.

gruesse
guenne

ICh hatte dieses Geräusch bei all meinen letzten 3 BMWs. Ich würde das also unter "normal" ablegen.

Hmmm, ich habe bei meinem Z4 keinerlei Geräusche der Klimaanlage - vom Gebläse natürlich abgesehen. Und eigentlich höre ich ziemlich gut. :s

Ich werde mal gleich besonders gut drauf achten, wenn ich unterwegs bin.

.....ich höre auch nix.......beim Offenfahren ist sie eh ausgeschaltet...

So, ich kann keine Geräusche der Klimaanlage vermelden. Mache ich etwas falsch? ;(

@Brummm
Sei froh. Ich habe mal noch ein bischen weiter gegoogelt. Das Jaulen haben andere BMW's auch, vor allem 3-er aber auch 1-er. Manche berichten nach Auffülllen des Kühlmittels sei es wieder gut. Andere es sei lt. BMW normal (so ähnlich wie bei meinem Audi Q5, bei dem alles was nicht zufriedenstellend ist, Stand der Technik sei).

Meiner hat aber gerade erstmal 1000 km runter. Ich lass es trotzdem prüfen.

Danke für's ausprobieren bzw. hinhören

gruesse
guenne

Viel Glück. :t

Seit kurzem heult meiner auch auf allerdings nur bei höheren Drehzahlen ausserdem bläst er bei einem Warmstart und Klima aus immer sehr warme Luft raus die bis 10 Grad wärmer als die Aussenluft ist. Muss mal in Werkstatt..

hi,

habe das gleiche vorkommen bei meinem seit ca 3-4 wochen festgestellt.

wenn ich beschleunige kommt dieses jaulen. is irgendwie komisch das geräusch zu beschreiben aber lt. meinem bruder hört sich das so an wie wenn man bei alten autos beim radio einbau die erdung nicht gemacht hat und dieses jalen dann auch vorkommt. wenn die kilma anlaga aus ist ist dann auch das geräusch weg. werde auch mal zum service fahren da es doch recht nervig ist obwohl nicht so laut. aber ihr wisst ja stellt man sowas erst mal fest achtet man umso mehr darauf...

habt ihr da ne lösung für?!

Hi!

Gestern ist mir das ganze bei meinem Zetti auch aufgefallen!

Ich dachte auch erst an einen defekten Entstörkondensator!

Viele Grüße
Thorsten

Ist bei mir auch von Anfang an so!..........klingt wie ein "kleiner" Düsenjet;)

Ist bei mir auch von Anfang an so!..........klingt wie ein "kleiner" Düsenjet;)

So einer
f16-flugzeug.gif
oder eher so einer
f22-flugzeug.gif
?

Sorry fürs OT :b

Kann nichts sehen Chris:#

Edith sagt: AH, mit Rechtsklick und Bild-URL kopieren und in neuem Fenster öffnen, geht es!;)

...es klingt wie der erste Jet;)

Hi!

Gestern ist mir das ganze bei meinem Zetti auch aufgefallen!

Ich dachte auch erst an einen defekten Entstörkondensator!

Viele Grüße
Thorsten

Erstaunlich, wie weit verbreitet das wohl zu sein scheint. Vielleicht haben aktuelle BMW's generell ein leistungsfähigeres (und daher lauteres) Klimamodul, als ältere Modelle? :s

Erstaunlich, wie weit verbreitet das wohl zu sein scheint. Vielleicht haben aktuelle BMW's generell ein leistungsfähigeres (und daher lauteres) Klimamodul, als ältere Modelle? :s

Ich glaube eher, dass es mit der "Unter"-Motorisierung zu tun hat! Mir sind bei den leistungsstärkeren Modellen diese Klimageräusche nicht aufgefallen! ......auch im 3er betraf es aus meiner Erinnerung immer nur die kleineren Motorvarianten!

Andererseits hatte ich damals in meinem 3er ähnliche Geräusche......da war es das "Expansionsventil", allerdings gibt es da wohl gewisse Toleranzen, sodass man wohl mit einer gewissen "Beeinträchtigung" leben muß!

Hi!

Kann es sein, dass das Kältemittel ein neues ist?

Ist jetzt vielleicht kein Vergleich, aber wir hatten vor wenigen Tagen einen Kältetechniker wegen eines neuen Kühlschrankes bei uns im Haus, und der bestätigte uns, dass die alten Kälteanlagen mit einem anderen Kältemittel, welches nicht umweltfreundlich gewesen befüllt waren, und die neuen jetzt ein umweltfreundliches hätten, welches allerdings mit einem höheren Druck arbeiten würde, und daher merkwürdige Geräusche, und teilweise Vibrationen enstehen liese!

Er meinte noch leicht schmunzelnd, dass das im Laufe der Zeit aber etwas besser werden würde!!!

Also, der Umwelt zuliebe umweltfreundliches Kältemittel in einem 3Liter Sportflitzer! :d:g:fruitsex:

Viele Grüzzze
Thorsten

Hi!

Kann es sein, dass das Kältemittel ein neues ist?

Ist jetzt vielleicht kein Vergleich, aber wir hatten vor wenigen Tagen einen Kältetechniker wegen eines neuen Kühlschrankes bei uns im Haus, und der bestätigte uns, dass die alten Kälteanlagen mit einem anderen Kältemittel, welches nicht umweltfreundlich gewesen befüllt waren, und die neuen jetzt ein umweltfreundliches hätten, welches allerdings mit einem höheren Druck arbeiten würde, und daher merkwürdige Geräusche, und teilweise Vibrationen enstehen liese!

Er meinte noch leicht schmunzelnd, dass das im Laufe der Zeit aber etwas besser werden würde!!!

Also, der Umwelt zuliebe umweltfreundliches Kältemittel in einem 3Liter Sportflitzer! :d:g:fruitsex:

Viele Grüzzze
Thorsten

Also meines Wissens wird bei fast allen Automobilherstellern noch R134a (und das, obwohl es für Neuwagen ab 2011 in der EU nicht mehr eingesetzt werden darf) als Kältemittel eingesetzt (bis 1998 - R12)......insoweit wundert mich diese Aussage ein wenig!

Mein X6 hat das Geräusch neuerdings auch, nach ca. 2 Monaten hat's angefangen... :(

Hallo zusammen nach lockeren 6 Jahren :)

Habt ihr die Lösung gefunden. ?

Ist es das Geräusch ?

Zurück
Oben Unten