Klimaanlage MAX

Domme

Fahrer
Guten Morgen an alle.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit heute morgen funktioniert der Knopf in der mitte der Temperaturreglung nicht mehr.
Sprich der MAX Knopf.
Weiß einer woran das liegen kann, ist da irgendeine Sicherung kaputt???
Die Klima funzt sonst ganz normal.

Vielen Dank schon mal.

AW: Klimaanlage MAX

Ist womöglich nur ein elektronischer Schluckauf - warte ein Weilchen bis es wieder wärmer wird bevor Du auf die Fehlersuche gehst.
Das kann durchaus mit den Außentemperaturen zu tun haben.

Ist womöglich nur ein elektronischer Schluckauf - warte ein Weilchen bis es wieder wärmer wird bevor Du auf die Fehlersuche gehst.
Das kann durchaus mit den Außentemperaturen zu tun haben.

Ich hoffe es!
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das es damit zusammen hängen könnte.
Danke für den Tipp!
Also erstmal abwarten und Tee trinken:)!
Oder soll ich vielleicht mal die Batterie abklemmen?

Dieser Knopf ist für max. Kühlung und ein sicheres Indiz dafür das es zu kalt ist für deine Klimaanlage.
Denn diese funktioniert unterhalb von ca. +3°C nicht mehr.
Es ist also kein Defekt sondern normal.

So'n unfug, warum sollte die max nicht unter +3 funktionieren. Bei mir tat sie's buch bei -7 grad. Wie schon gesagt, warte bis es was wärmer wird bevor du den fehler suchst.

So'n unfug, warum sollte die max nicht unter +3 funktionieren. Bei mir tat sie's buch bei -7 grad. Wie schon gesagt, warte bis es was wärmer wird bevor du den fehler suchst.

Das möchte ich stark bezweifeln das deine noch bei -7°C funktioniert (auch wenn die Lampe brennt funktioniert sie tratzdem nicht). Es mag zwar gewisse unterschiede geben aber mit sicherheit geht deine nicht mehr bei -7°C.
Hast du schon einmal was davon gehört das Wasser, so bei 0°C gefriert also das aus Wasser Eis wird.
Was würde wohl dein Klimakompressor dazu sagen?
Also bitte erst überlegen und dann schreiben das es unfug ist was ich geschrieben habe.

Oder soll ich vielleicht mal die Batterie abklemmen?
Nein, einfach gar nix machen, nur das Auto ganz normal nutzen.

(momentan ist meine Leuchtweitenregulierung defekt, neuen Motor hab ich schon da, aber ich werd auch erst dran rumschrauben, wenn ich die Fehlerursache "Scheißkälte" mit Sicherheit ausschließen kann :w)

Kann mir bitte jemand kurz schildern, welche Vorteile es bietet, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Klimaanlage auf maximale Kühlleistung zu stellen? %:

Sei doch net so nörgelig .... :d:X

Ha, ich bin doch nicht nörgelig. Ich bin eher neugierig. Erst dachte ich, es geht hier um den Defrost-Knopf links, das hätt' ich verstanden. Aber Klima auf max bei null Grad, da fehlt mir der Sinn. :O Deswegen wollt' ich halt wissen, wieso man das macht.

Vielleicht ist die Innenraumluft extrem feucht und er möchte nicht, dass das Auto wie ein Sarg riecht.

Ich kanns verstehen. Max oder auch nur On ist ja egal.

Richtig, zum "entmiefen" kann mans ja wohl nehmen. Also ich meine der Z4 wäre mein erstes Auto wo die Klimaanlage-"Max-Schaltung" bei niedrigen Außentemperaturen nicht mehr funktioniert. Ob der Kühlkompressor groß was zum kühlen hat oder nicht ist ja eigentlich nebensächlich.
mfg

Ich meine mich zu erinnern, daß bei maximaler Kühlung automatisch auch Umluftbetrieb aktiviert ist. Ob das einen dem Ziel "entmiefen" näher bringt, weiß ich nicht.

Ich würde jedenfalls, wenn ich die Innenraumluft entfeuchten möchte, einfach die Klimaanlage zuschalten, ohne auf maximale Kühlung zu gehen. Aber da verfolgt wohl jeder eine andere Strategie. :M

Wollte ja auch nur wissen, wozu das gut sein kann. Wenn's hilft, ist's ja schön. :t

nix unfug...steht sogar in der Bedienungsanleitung!!!:g
Hab mich nämlich gestern selbst gewundert und nachgelesen!

Max geht nur, wenn die Klimaanlage auch läuft. Mit Max soll maximale Kühlung erreicht werden, und ist es zu kalt draußen läuft die Klima nicht...zeigt zwar Betriebsstatus ist aber kompressormäßig nicht am ackern. Daher geht der Max-Knopf auch nicht.
Hatte ich gestern selbst...war unterwegs... -4° draußen...Max-Knopf ohne Funktion. Über Nacht in die Garage gestellt, Außentemp bei ca. +4° und siehe da...Max-Knopf geht wieder. Zusammenhang zwischen Außentemp ist also gegeben.

Also hab es gestern noch mal versucht als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin.
Funktioniert wieder:)!
Wieso ich die Klima auf MAX stellen wollte?
Wollte meine Freundin etwas ärgern weil sie wieder am rum meckern war das es so kalt in meinem Auto ist:d

Danke für die Tipps.

Servus
habe gleich noch eine Frage zu diesem Thema. Bei meinem 2006er 3.0si habe ich in diesen kalten Tagen das Problem das mir die Seitenscheiben und die Heckscheiben dauernd Anlaufen (das Hochdeutsche Wort kommt mir nicht in den Sinn:)). Was soll ich tun? Habe die Klima eigendlich aktiviert. Wie macht ihr das wenn ihr effizient entlüften müsst und diesen Zustand dann halten wollt. thanks

Wenn der Inneraum schön warm ist, vor dem abstellen den Wagen einmal gut durchlüften. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern, wenn Du die vor dem abschliessen aus dem Wagen transportierst, hilft es schon ein wenig.

also ich lass einfach die klima aus und lass die Lüftung ganz leicht immer mitlaufen.. Temperaturregler steht mittig, wird also gut warm..

Da beschlägt nix, läuft auch nix an, selbst wenn ich total schwitzend ausm studio komme und mich ins kalte auto setz ist nach einer minute alles tippi-toppi..

... Wollte meine Freundin etwas ärgern weil sie wieder am rum meckern war das es so kalt in meinem Auto ist:d

Danke für die Tipps.
Aha, endlich ein vernünftiger Grund. Das kann ich nachvollziehen... :w

Es steht in der Tat in der Bedienungsanleitung:

Maximales Kühlen​
Maximal gekühlte Luft erhalten Sie
schnellstmöglich ab einer Außentemperatur
über 0 ( Grad)​
und bei laufendem
Motor.
Die Klimaautomatik stellt auf die niedrigste
Temperatur um und geht in den Umluftbetrieb.
Die Luft strömt mit maximaler Luftmenge nur
aus den Ausströmern für den Oberkörperbereich.

Zum maximalen Kühlen diese deshalb

also ich lass einfach die klima aus und lass die Lüftung ganz leicht immer mitlaufen.. Temperaturregler steht mittig, wird also gut warm..

Da beschlägt nix, läuft auch nix an, selbst wenn ich total schwitzend ausm studio komme und mich ins kalte auto setz ist nach einer minute alles tippi-toppi..
Genau so mache ich es auch! Im Winter bleibt die Klima aus, da sie ab einer bestimmten Außentemperatur eh nicht läuft. Bisher kein Ärger mit "beschlagenen" Scheiben. Voraussetzung ist aber, dass die Kiste einmal komplett trocken ist, sonst klappt das ganze nicht so gut.

Wir haben hier aktuell -2,5Grad und ich habe den Max Knopf auch mal testweise gedrückt.
Reagiert bei mir ebefalls nicht.
Mal schauen ob er funktioniert wenn das Wetter wieder besser ist.

Wir haben hier aktuell -2,5Grad und ich habe den Max Knopf auch mal testweise gedrückt.
Reagiert bei mir ebefalls nicht.
Mal schauen ob er funktioniert wenn das Wetter wieder besser ist.
Die "Max" Funktion funktioniert tadelllos - lag wohl nur an den eisigen Tastaturen.
Wie siehts bei dir aus Threadersteller?

Also bei meinem vorherigen Auto (Audi A3) ist die Klima ab +4°C nicht mehr angegangen, bzw hat sich nach 1 sek wieder selber ausgeschaltet. Ist normal, allerdings manchmal unpraktisch, wenn die Scheiben beschlagen sind.

Zurück
Oben Unten