Klimaanlage oder Klimaautomatik

deba1981

Fahrer
Hi Zusammen,

konnte den E89 nun bereits ausgiebig testen, und wie bereits in einem anderen Fred erwähnt hat mich die Klimaautomatik ein wenig genervt, da ein gemeinsames Einstellen beider Zonen nicht mehr möglich ist.
Will heißen dass man immer an beiden Reglern drehen muß, da die 2 Zonen auf den kleinen Innenraum eh Käse sind.

Optisch liegt die Klimaanlage ja ähnlich wie die Automatik, was meint ihr?

Must have oder kann man es weglassen?

AW: Klimaanlage oder Klimaautomatik

Hi Zusammen,

konnte den E89 nun bereits ausgiebig testen, und wie bereits in einem anderen Fred erwähnt hat mich die Klimaautomatik ein wenig genervt, da ein gemeinsames Einstellen beider Zonen nicht mehr möglich ist.
Will heißen dass man immer an beiden Reglern drehen muß, da die 2 Zonen auf den kleinen Innenraum eh Käse sind.

Optisch liegt die Klimaanlage ja ähnlich wie die Automatik, was meint ihr?

Must have oder kann man es weglassen?

weglassen und Hifi System Prof. nehmen....

Kannste weglassen! Da würde ich gar keinen Gedanken dran verschwenden...

Klimaanlage oder Klimaautomatik
Der Unterschied war doch, die Klimaautomatik regelt im Gegensatz zur Klimaanlage die Temperatur selbständig, oder ? Ich hatte nie die einfachere Klimaanlage. Deshalb frage ich.

2 Zonen im Roadster sind Quatsch. Gott sei Dank hat Porsche eine Klimaautomatik mit nur einer Zone im Boxster verbaut.

Ich würde, wenn du bei jedem Wetter fährst, die Klimaautomatik vorziehen. Wenn es nur der Schönwetter - Zweitwagen ist, tut es die Klimaanlage. Zwingend ist die Automatik in keinem Fall.

Wie macht sich der fehlende Automat beim Wiederverkauf bemerkbar?

Eine Klimaautomatik ist natürlich reiner Luxus. Ich persönlich würde nie ein Auto ohne nehmen.

Auch zwei "Klimazonen" können durchaus Sinn machen. Meine Freundin hat ein ganz anderes Temperaturempfinden als ich, weshalb wir Heizung bzw. Klimaanlage oftmals für links und rechts deutlich unterschiedlich einstellen.

Beim E85 lässt sich das nur über ein teilweises Schließen der Lüftungsöffnungen realisieren. Insofern wäre für mich das 2-Zonen-Feature im E89 durchaus ein - wenn auch nicht erheblicher - Mehrwert. :)

Grüße
Jan

Meine Freundin hat ein ganz anderes Temperaturempfinden als ich, weshalb wir Heizung bzw. Klimaanlage oftmals für links und rechts deutlich unterschiedlich einstellen.
Geht mir/uns genau so, nur sollte die Einstellung - erst recht bei einem "Komfort-Roadster" auch gemeinsam möglich sein... Vergessen / Eingespart? Wer weiß...

Grüße, Holger

...nur sollte die Einstellung - erst recht bei einem "Komfort-Roadster" auch gemeinsam möglich sein...
Das konnte man bei meinen Autos, alle mit Klimaautomatik mit 2 Zonen, nie gemeinsam einstellen. Bietet das überhaupt ein Hersteller an ? 2 Zonen gemeinsam einstellen ?

Also bei meinem E39 ging es, selbst mein Accord hat das!

Das konnte man bei meinen Autos, alle mit Klimaautomatik mit 2 Zonen, nie gemeinsam einstellen. Bietet das überhaupt ein Hersteller an ? 2 Zonen gemeinsam einstellen ?
Die neue E-Klasse hat's.

Gruß

Kai

Oh, hätte nicht gedacht das das so viele eingebaut haben. Und wenn es sogar die Corvette hat... :P :b

Ja keine Ahnung warum, der Alpina und der S4 hatten es nicht. Ich habe es auch nicht wirklich vermisst.

@deba1981
Schwer zu sagen, welche Auswirkungen die Entscheidung Klimaanlage oder -automatik für den Wiederverkauf hat.

Der Unterschied war doch, die Klimaautomatik regelt im Gegensatz zur Klimaanlage die Temperatur selbständig, oder ? Ich hatte nie die einfachere Klimaanlage. Deshalb frage ich...
So ist es! Und das ist schon sehr bequem, denn man muss nicht dauernd an beiden Knöpfen rumfummeln bzw. nachregeln, sondern nur die Wunschtemperatur vorgeben.

Besonders wenn man in weiblicher Begleitung unterwegs ist, dann ist das Gold wert, da das schöne Geschlecht es gerne etwas kuscheliger warm hat.

Bei einer Limousine macht die 2-Zonen-Regelung also durchaus Sinn. Wie's in einem Roadster aussieht, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Gruß

Kai

Sogar der Golf V hat es schon. Nennt sich "Mono-Funktion"

Gruß
Tim

Geht mir/uns genau so, nur sollte die Einstellung - erst recht bei einem "Komfort-Roadster" auch gemeinsam möglich sein... Vergessen / Eingespart? Wer weiß...

Grüße, Holger

Schon mal versucht nach dem einstellen der Temperatur die "AUTO" Taste mal gedrückt zu halten?

Teilweise geht gemeinsames einstellen direkt nicht, aber mit nem längeren druck wird dann die andre Seite angeglichen

sind doch Drehknöpfe, der andere dreht sich ja nicht von alleine!

Ach ich dachte das sind im neuen garkeine drehknöpfe mehr, dann hat sichs erledigt ;)

naja ich glaube dass es angesichts der allgemeinen Auffassung ein Must Have beim Wiederverkauf sein wird und werde es wohl integrieren!

Gibt es eigentlich ausser Deutschland noch ein Land, wo die automatische Klima NICHT Serie ist?

In CH haben wir gar nicht die Wahl. Sehr fürsorglich von BMW :wm

im E85 habe ich meine Klimaautomatik nur selten an
im E36 hatte ich meine manuelle Klima ebenfalls selten an

dementsprechend würde ich mir den (Komfort-) Aufpreis beim Neukauf sparen bzw. lieber in andere Features investieren ;)

Die angenehmen Effekte der BMW-Klimaautomatik kann man leider erst genießen, wenn man dazu ein wenig ins Handbuch geschaut hat.

Nachdem man ihre Vorzüge schätzen gelernt hat, wird man sie aber sicher auch in Zukunft immer gleich mitkonfigurieren.

Gruß,
Hermann

P.S.: KW 27

Meiner hat ein Automatik, die ich aber zumindest beim offen fahren meist deaktiviert habe. Die Klima habe ich im allgmeinen sowieso nur an, wenn ich in der Stadt im stop-and-go unterwegs bin und es richtig warm ist. Dann stelle ich den Luftstrom auf die mittleren Düsen, damit ich einen kühlen Luftstrom um den Oberkörper habe.

Von daher Klimaanlage auf jeden Fall, auf die Automatik kann ich locker verzichten.

...Auch zwei "Klimazonen" können durchaus Sinn machen. Meine Freundin hat ein ganz anderes Temperaturempfinden als ich, weshalb wir Heizung bzw. Klimaanlage oftmals für links und rechts deutlich unterschiedlich einstellen.
..das sehe ich genauso! Zwar ist die KA im (offenen!) Roadster nur wenig hilfreich, aber gerade der "ZLK" :M wird ja eben oft als ganz "normales" Auto benutzt. Und dann ist es genau wie Jan beschreibt! Den Einfluss auf den Wiederverkaufswert schätze ich eher als gering ein. Nur ein komplettes Fehlen der KA würde m.E. schmälern. In der Limo fahre ich übrigens immer mit KA, im Z4 (fast) nie.

Viele Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten