Klimaanlage sehr laut - ist das normal?

Sonnenkerl

Testfahrer
Hallo allesamt,

ich fahre einen Z4 3,0 (BJ 09/2009) - und bei diesen Temperaturen (und ausgiebigem Grillen -> voller Kofferraum) musste ich jetzt ab und zu doch mal geschlossen fahren & die Klimaanlage (Klimaautomatik) anschalten :o.

Hierbei entsteht ein drehzahlabhängiges, relativ hochfrequentes mechanisches Geräusch (die Frequenzhöhe des Geräusches ähnelt dem eines Zweitakter) - es ist sehr deutlich im Innenraum zu hören, und ungefähr gleichlaut (!) mit dem Motorengeräusch. Zudem scheint das Geräusch nur zu entstehen, wenn der Zetti lange in der Sonne stand bzw. draussen in der Sonne unterwegs war - fahre ich aus der Tiefgarage, ist das Geräusch erstmal nicht da.)

Ich habe mittlerweile eine Menge Autos gehabt, aber in keinem Wagen ein derart lautes Geräusch des Klimakompressors. Der Freundliche meint, dies wäre normal (sie hätten das gleiche Geräusch bei einem anderen Zetti mit gleicher Motorisierung nachvollziehen können), allerdings bin ich davon nicht überzeugt:
Als ich das erste Mal beim Freundlichen mit diesem Geräusch auf den Hof gefahren bin, reagierten insbesondere auch die Mechaniker beim Freundlichen etwas überrascht auf das Geräusch und reagierten auf keinen Fall so, als ob das Geräusch normal wäre: sie machten die Motorhaube auf und fingen mit einer oberflächlichen Fehlersuche an (Motorhaube auf, genau hinhören, wo das Geräusch herkommt, Drehzahlabhängigkeit prüfen, Abhängigkeit vom eingeschalteten Klimakompressor prüfen).

Bevor ich jetzt zu einem anderen Freundlichen fahre, um mir dort einen zweiten Rat einzuholen, wollte ich kurz von Euch wissen:

Ist bei Euch der Klimakompressor ebenfalls so laut - also definitiv und prägnant hörbar?

Schöne Grüsse aus Kölle
Sonnenkerl

AW: Klimaanlage sehr laut - ist das normal?

Wenn alles in Ordnung ist, dann darf man die Klimaanlage nicht hören, weder ein- noch ausgeschaltet und auch kein drehzahlabhängiges Geräusch des Kompressors. So ist es jedenfalls bei mir. Und auch im Schiebebetrieb bei Bergfahrt ändert sich nichts an der Bremswirkung des Motors bei meinem E89, wenn ich die Anlage ein- und ausschalte.

Dafür klappern bei mir die Vanos, wenn ich nicht immer wieder mal den Motor so richtig auf Temperatur bringe.

Das wird bereits hier http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/76778-klimaanlage_macht_ger%E4usche.html?highlight=klimaanlage und hier http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/77808-klimaanalge_%3D_leistungsverlust.html?highlight=klimaanlage diskutiert. Schade das die vorhandenen Threads nicht gefunden und erweitert werden. Das Problem mit der Klima haben trotz anfangs keiner Resonanz anscheinend doch sehr viele.

gruesse
guenne

Aber der Knackpunkt an der Sache ist doch, dass in der Gemeinde hier doch noch niemand weiß, ob es sich bei diesem Problem tatsächlich um einen von BMW anerkannten Mangel handelt.

Oder ist mir da etwas entgangen?

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten