Klimaanlage und CD-Wechsler!

JHR

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo, Leute!

Seit gestern gibt es beim meinem 2.8er folgende Problem:

1. Klima funktioniert nicht mehr! Der Kompressor schaltet auf Tastendruck nicht mehr, wie sonnst mit einem Klick hörbar ein.
Woran kann das liegen?

2. Der CD-Wechsler funktioniert nicht mehr. Anzeige: No Disc, obwohl Magazin drin, kein aufleuchten der Auswurftaste mehr! Was ist denn da wohl passiert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße, Jobst

Hallo!

Dir bleibt leider nichts anderes überig, als den Wechsler auszubauen und zu öffnen.
Du mußt die Kofferaumverkleidung um den Wechsler lösen, um an die vier Befestigungsschrauben zu kommen. Wenn du den Wechsler dann abgeschraubt hast, musst du das Blechgehäuse entfernen.
Danach siehst du die gesamte Wechslermechanik. Im Hinteren Bereich findest du ein Schneckenantrieb, der für das Verschieben des Magazines zuständig ist. Diesen kannst du auch manuell drehen, um das Magazin zu bewegen. Danach im offenen Zustand einfach einmal an den Stromanschluss anschliessen und die Auswurftaste drücken. Jetzt sollte das Magazin wieder normal herauskommen.
Scheint ein generelles Problem dieses Wechslers zu sein.

Viel Erfolg!

Zu der Klimaanlage kann ich leider nichts sagen. Das Problem ist bei mir noch nie aufgetaucht!

Gruß
bond77

Hallo, bond!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde morgen den Wechsler ausbauen und nach deiner Anleitung vorgehen.

Bis dann,

Jobst

hi,

bevor du den Wechsler ausbaust.. hier noch mein tip,

ich hatte fast das gleiche Problem vor einigen Tagen..

ich hab den wechsler einfach "resetet". am radio abhägen und dann nochmal anschliessen..

dann müsste der wechsler wieder reagieren..

so war's zumindest bei mir..

grüsse

MrT:s

Hallo Mrt!

Vielen Dank für den Tip! Leider hat es so nicht geklappt.
Das Radio erkennt den Wechsler jetzt gar nicht mehr.
Das heißt dann wohl ausbauen.

Viele Grüße

Jobst

Hey, bond!

Der Tip war goldrichtig.
Der Wechsler funktioniert wieder!
Bei der Klimaanlage war auch nur ein Kabel ab (hat die Werkstatt festgestellt).

Vielen Dank für den Tip.

Alles Gute (und bis zum nächsten Mal....),

Jobst

Zurück
Oben Unten