Klimaanlage und Motoröl

Horst1111

Fahrer
Hi Leute
Kann es sein das die Klimaanlage auch das Motoröl mit abkühlt, also irgendwie mit dem Ölkreislauf in Verbindung ist.
Gestern hatte ich den Eindruck, hatte die Klimaanlage bisher nur einmal zum ausprobieren an gehabt und war deshalb schon überrascht. Normal wenn ich offen fahre brauche ich ja keine Klima, aber gestern war es so warm und ich war die ganze Zeit in der Stadt unterwegs, also schaltete ich die Klima ein. Normal wenn ich in der Stadt bei ca. 30 Grad fahre ist meine Öltemperatur bei 120 Grad und da ändert sich auch nichts dran. Aber Gestern als ich die Klima so ca. 15 Minuten an hatte ging die Öltemperatur auf 100 Grad zurück und da blieb sie dann auch.
Kennt sich da jemand aus, wäre schon interessant das zu wissen, denn das hatte ich bei noch keinen anderen Auto festgestellt.

Gruß aus Nürnberg

Hallo

Ich war gestern auch unterwegs mit eingeschalteter Klima, aber von einer Senkung der Öltemperatur war nichts festzustellen. Übrigens die Öltemperatur erreicht bei meinem selten die 120 Grad, meist so um die 110, auch bei Belastung stieg diese nur einmal auf 120 Grad (BAB längere Vollgasstrecke)

Aber Näheres kann ich auch nicht sagen, wobei es mir unwahrscheinlich erscheint, das die Klima das Motoröl kühlt.

Nein Klima kühlt kein Öl runter. Bei der Hitze geht allerdings der Lüfter auch mal an, was bei kühleren Außentemperaturen nicht der Fall ist, der wird bei "Stadtgang" wohl mal voll aufgedreht worden sein. Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass der Z nie eine konstante Termperatur hat, sondern zwischen 90-130°C variiert, so wie er es gerade gerne hätte. Ich kenne es von anderen Autos so, dass die bei 92°C sich halten ...

Nein die Klima kühlt das Öl nicht ;-)

Das einzige was sein könnte, ist das der Lüfter eher an geht/an is wegen der Klima und damit auch der Motor etwas besser gekühlt wird. Weil mit eingeschalteter Klima ist der Lüfter eigentlich immer an.

Seit dem N52 (aber auch beim M54) gibt es Kennfeld Thermostate. Beim N52 lässt er das Kühlwasser z.b auf 112° wenn man sparsam fährt. Bei Belastung wird die Temperatur runter gefahren.

Ja dann wird es wahrscheinlich am Lüfter liegen der die ganze Zeit an ist wenn die Klima eingeschaltet ist, weil der Unterschied von 20 Grad ist bei der Öltemperatur vorhanden. Denn gestern hatte ich auch wieder die Klima an in der Stadt und das Motoröl ist nicht über die 100 Grad hinaus gegangen.

Ja dann wird es wahrscheinlich am Lüfter liegen der die ganze Zeit an ist wenn die Klima eingeschaltet ist, weil der Unterschied von 20 Grad ist bei der Öltemperatur vorhanden. Denn gestern hatte ich auch wieder die Klima an in der Stadt und das Motoröl ist nicht über die 100 Grad hinaus gegangen.

Wenn die e89 auch einen Ölkühler haben, dann kommt das hin wenn der zusätzlich die ganze Zeit angepustet wird.

das mit der klima und dem lüfter is ja interessant, werd ich auch mal ausprobieren!!!
meiner (35is) läuft eigentlich immer auf 120grad und hat gerne mal die tendenz in richtung 130grad und ich hab latent die panik das mir mal der motor überhitzt... obwohl ich natürlich hoffe das der das abkann und sich vorher noch irgendwelche notprogramme zuschalten!!!^^
aber gut zu wissen:
manuelles notprogramm = klima an
half-off-topic: mich hatte da auch schon mal interessiert, ob im fall der fälle heitzung ganz aufdrehen (also warm) was hilft, weil das hitze vom motor abführt... oder ob das mittlerweile alles über elektroheizer läuft und heizung voll auf eher zu mehr last führt!!??

das mit der klima und dem lüfter is ja interessant, werd ich auch mal ausprobieren!!!
meiner (35is) läuft eigentlich immer auf 120grad und hat gerne mal die tendenz in richtung 130grad und ich hab latent die panik das mir mal der motor überhitzt... obwohl ich natürlich hoffe das der das abkann und sich vorher noch irgendwelche notprogramme zuschalten!!!^^
aber gut zu wissen:
manuelles notprogramm = klima an
half-off-topic: mich hatte da auch schon mal interessiert, ob im fall der fälle heitzung ganz aufdrehen (also warm) was hilft, weil das hitze vom motor abführt... oder ob das mittlerweile alles über elektroheizer läuft und heizung voll auf eher zu mehr last führt!!??

Ich gebe aber keine Garantie auf die Sache mit dem Lüfter. Beim Z3 war das sogar so analog, dass wenn man mit Zündung an den Knopf der Klima drückt, geht auch direkt der Zusatzlüfter an. Der Z4 hat aber schon einen elektronisch gesteuerten Lüfter, denke der geht trotzdem eher an wg. Klima.

Wenn Du keinen Diesel fährst:) :-) funktioniert die Heizung eher übers Kühlwasser und dann bringt das in der Tat etwas.

Die Korrelation Lüfter / Klima kann man einfach feststellen: Klima im Stand sukzessive kühler stellen, irgendwann läuft dann der Lüfter.

Bei 30°C im Schatten wartet man nicht lange.

nafob

Die Korrelation Lüfter / Klima kann man einfach feststellen: Klima im Stand sukzessive kühler stellen, irgendwann läuft dann der Lüfter.

Bei 30°C im Schatten wartet man nicht lange.

nafob

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das am laufenden Klimakompressor liegt, sondern eher am stehenden Fahrzeug. Logisch, dass dann irgendwann der Lüfter anläuft - egal ob mit oder ohne zugeschalteten Klimakompressor.
Falls ich mich irre: Kann mir jemand technisch schlüssig erklären, warum sich der Lüfter für den Motorkühler zuschalten sollte, nur weil der Klimakompressor eingeschaltet wird!?
Ok, er braucht ein bisschen Leistung, aber um den Lüfter zu benötigen. muss der Motor schon richtig gefordert werden (und das wird er durch den Klimakompressor nicht) - oder eben keinen Fahrtwind abbekommen.

Gruß
mabel

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das am laufenden Klimakompressor liegt, sondern eher am stehenden Fahrzeug. Logisch, dass dann irgendwann der Lüfter anläuft - egal ob mit oder ohne zugeschalteten Klimakompressor.
Falls ich mich irre: Kann mir jemand technisch schlüssig erklären, warum sich der Lüfter für den Motorkühler zuschalten sollte, nur weil der Klimakompressor eingeschaltet wird!?
Ok, er braucht ein bisschen Leistung, aber um den Lüfter zu benötigen. muss der Motor schon richtig gefordert werden (und das wird er durch den Klimakompressor nicht) - oder eben keinen Fahrtwind abbekommen.

Gruß
mabel

Die Klima funktioniert wie eine Wärmepumpe. Dort hast du heiß und Kaltkörper. Der Heißkörper ist vorne vor oder hinter dem Kühler. Der braucht dann halt Kühlung, auch wenn der Motor es z.b noch nicht braucht.

Zurück
Oben Unten