Klimaanlage: Verdampfer selbst reinigen?

2stepsahead

Fahrer
Hallo zusammen,

mich würde interessieren (und bevor ihr mich steinigt - ja, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt), ob man den Verdampfer der Klimaanlage auch selbst desinfizieren kann?

Ich meine jetzt nicht mit irgend so einem Zeugs in die Lüftung reinhalten, sondern direkt an den Verdampfer ran und dort reinigen. Wo sitzt der Verdampfer? Kommt man da gut heran? nHat jemand vielleicht eine Anleitung, dafür was man alles auseinanderbauen muss etc?

Vielen Dank im Voraus!

AW: Klimaanlage: Verdampfer selbst reinigen?

Danke für die interessante Frage. Da "höre" ich doch glatt gerne mit, da meine Anlage seit einigen Wochen auch "stinkt".
Wäre sowieso mal die Revision fällig.

Hallo!
Ich denke mal, es ist so wie beim E46 "gelöst".
Da gibts im Motorraum nen Anschluss, da wird ein spezieller Hochdruckreiniger angeschlossen der dann das ganze keimige Zeug auswäscht. Selbermachen geht wohl nicht und das ganze Sprayzeug hat wohl eher nur ne kurzzeitige Wirkung, da der Bakterienrasen eben nur oberflächlich Desinfiziert und nicht entfernt wird. Da hilft nur kurz vor dem Abstellen des Motors, die Klima ausschalten und Lüfter hochdrehen damit alles schön austrocknen kann. Wenn kein feuchtes Klima da ist, können sich auch die Bakterien nicht vermehren.

Okay.

Habe auch gestern feststellen dürfen, dass meine Klima "abschaltet". Dann erspare ich mir die Mühe selbst beizugehen, denn da darf sicherlich "Kühlmittel" nachgefüllt bzw. ausgetauscht werden. Puh, habe ich Glück gehabt, denn wirklich Lust hatte ich nicht an die Geschichte ranzugehen.

Zurück
Oben Unten