Klimaanlage

superossi35

Fahrer
Hallo Leute,
ich finde die Kühlleistung meiner Klimaanlage miserabel! Zuerst dachte ich diese wäre defekt, deshalb war der Wagen heute den ganzen Tag beim Freundlichen und dieser teilte mir mit das alles in Ordnung ist und es wäre ja schliesslich nur ne Klimaanlage und keine Klimaautomatik?????? Bei meinem TTR kam eiskalte Luft bei Klimamaximum aus den Lüftungsdüsen und bei dem Zetty kommt nur leicht gekühlte Luft raus! Wie ist das denn bei Euch?? Wohnt vielleicht irgendjemand hier in Mülheim, Essen, Oberhausen wo ich das vielleicht mal vergleichen könnte?? Selbst die Klima vom Micra von meinem Sohn kühlt um ein vielfaches besser!! Ach ja, natürlich war die Klimaanlage eingeschaltet!!

AW: Klimaanlage

Wenn der Temperaturregler auf Min steht und AC eingeschaltet ist sollte der Luftstrom eine Temp. <16C haben.

Wie ist denn dein ;) drauf.
Hast du denn noch genug Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf.
Ist die Klimaanlage schon mal gewartet worden ? Sprich, gesamte Flüssigkeit durchs Klimawartungsgerät gejagt, Verlust aufgefüllt ?
Benutzt du sie regelmäßig ? Bei unregelmäßiger Benutzung, oder langen Intervallen, können Dichtungen Schaden nehmen, Flüssigkeitsverlust und schwindende Leistung / Kühlung ist dann die Folge.
Hat der ;) nur mit der Hand gefühlt, oder die Klimaanlage ans Prüfgerät angeschlossen ?
Mangelnde Flüssigkeit = weniger Leistung.
Wohne in Krefeld Hüls, gleich um die Ecke, wenn du mal prüfen / vergleichen willst, oder fahre doch einfach zum ;) und teste einen anderen Z.
Ob Klimaanlage oder Klimaautomatik, bei voller Leistung kühlen beide, die Automatik regel nur zusätzlich die gewünschte Temperatur.

Ich war deshalb doch heute beim freundlichen! Ich kann dir nicht sagen wie die geprüft haben aber das Auto war den ganzen Tag da und die meinten das wäre so in Ordnung! Also ich finde die Kühlleistung miserabel aber ich als Vergleich nur den TTR! Ich hab das Auto im Januar erst gekauft und deshalb weiss ich leider auch nicht ob das normal ist!!

Wie ist denn dein ;) drauf.
Hast du denn noch genug Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf.
Ist die Klimaanlage schon mal gewartet worden ? Sprich, gesamte Flüssigkeit durchs Klimawartungsgerät gejagt, Verlust aufgefüllt ?
Benutzt du sie regelmäßig ? Bei unregelmäßiger Benutzung, oder langen Intervallen, können Dichtungen Schaden nehmen, Flüssigkeitsverlust und schwindende Leistung / Kühlung ist dann die Folge.
Hat der ;) nur mit der Hand gefühlt, oder die Klimaanlage ans Prüfgerät angeschlossen ?
Mangelnde Flüssigkeit = weniger Leistung.
Wohne in Krefeld Hüls, gleich um die Ecke, wenn du mal prüfen / vergleichen willst, oder fahre doch einfach zum ;) und teste einen anderen Z.
Ob Klimaanlage oder Klimaautomatik, bei voller Leistung kühlen beide, die Automatik regel nur zusätzlich die gewünschte Temperatur.

o.t.
Hi Pitt,

bringst Du Dein Auto zum Freundlichen (--> :) ) oder zum Zwinkernden (--> ;) )?

:+

Viele grüße
Henric

Mess doch einfach mal nach,
die Klimaanlage muss als absoluten Mindestwert
eine Temperaturdifferenz von delta 10 bringen.
An den Lüftungsöffnungen muss die Temperatur
also mind. 10° weniger betragen als die Aussentemperatur.
Bei guten Anlagen sind es ca 16-20° oder mehr.
Mit einem konkreten Messwert kannst du wenigstens eine klare Aussage
bei BMW machen.

Gruß

Wilfried

Mess doch einfach mal nach,
die Klimaanlage muss als absoluten Mindestwert
eine Temperaturdifferenz von delta 10 bringen.
An den Lüftungsöffnungen muss die Temperatur
also mind. 10° weniger betragen als die Aussentemperatur.
Bei guten Anlagen sind es ca 16-20° oder mehr.
Mit einem konkreten Messwert kannst du wenigstens eine klare Aussage
bei BMW machen.

Gruß

Wilfried
Das mit delta 10 würde schon passen aber ich finde das das sehr wenig wäre!!
Selbst unser Micra hat erheblich mehr Kühlleistung! Deswegen hätte ich gerne mal einen Vergleich mit nem anderen Zetty!
Gruss

o.t.
Hi Pitt,

bringst Du Dein Auto zum Freundlichen (--> :) ) oder zum Zwinkernden (--> ;) )?

:+

Viele grüße
Henric

Ich lasse die Wartung ( solte alle 2Jahre gemacht werden, ich lasse es bei nachlassender Leistung machen, da sich die Kühlflüssigkeit auch verflüchtigt bzw. verbraucht, vor allem bei meinem Van, da sie dort mächtig arbeiten muß ) bei dem durchführen, der gerade ein Angebot hat.
ATU, Seat, Ford, Pit stop usw. Liegt nach Angebot bei 39 - 49 € ( sonst 79 - ..€ und dauert ca.45 - 60 Minuten. Dann ist die komplette Anlage durchgespült, gereinigt und fehlendes nachgefüllt. Diese Aktion behalte ich aber im Auge, damit auch etwas gemacht wird, außer Fühltest.

ich denke eher, dass wenig Flüssigkeit drine ist...................ich würd mal zu einem anderen :) fahren und ihn fragen, ob er mal nachschauen kann.....kostet ja nichts..............

Mfg Japaner

ich denke eher, dass wenig Flüssigkeit drine ist...................ich würd mal zu einem anderen :) fahren und ihn fragen, ob er mal nachschauen kann.....kostet ja nichts..............

Mfg Japaner

Nachschauen ist wohl nicht so einfach, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Bevor man " nur " prüfen lässt, sollte man direkt warten lassen. Die Prüfung erfolgt über ein Klimaprüfgerät, welches fest in den Kreislauf der Anlage eingebunden wird und kostet auch.
Flüssigkeit durch Gerät schleusen, dabei reinigen und fehlendes Kühlmittel ersetzen. Ist vergleichbar mit einer Blutwäsche, kühlt nur besser.

Nachschauen ist wohl nicht so einfach, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Bevor man " nur " prüfen lässt, sollte man direkt warten lassen. Die Prüfung erfolgt über ein Klimaprüfgerät, welches fest in den Kreislauf der Anlage eingebunden wird und kostet auch.
Flüssigkeit durch Gerät schleusen, dabei reinigen und fehlendes Kühlmittel ersetzen. Ist vergleichbar mit einer Blutwäsche, kühlt nur besser.

Geb ich dir vollkommen recht...............ich hab es vielleicht anders ausdrücken müssen ;)...............ein guter Fachmann kann dir genau sagen, ob es an der Menge liegt oder an der elektronik ............ich persönlich hatte schon die erfahrung................

aber mittlerweile zählt bei Werkstätten nur noch der lohn und weniger die korrekte Abwicklung............

von daher würd ich persönlich eine neuen :) in der nähe suchen und ihn einfach mal fragen..............allgemein versteht sich

Wie ich mitbekommen habe, hat dieser :) wenig ahnung von dieser Materie

Mfg Japaner

Zurück
Oben Unten