Klimaanlagenreparatur

B

Bernd52

Guest
Hallo,
ich beabsichtige im kommenden Winter bei meinem M-Roadster zwecks einiger Reparaturen und Wartungsarbeiten u.a. den Wasserkühler und den davor sitzenden Kondensator der Klimaanlage abzunehmen. Dazu werde ich die Klimaanlage zwangsweise öffnen müssen (Kältemittel wird vorher abgesaugt). BMW sagt, das nach dem Öffnen einer Klimaanlage immer die Trocknerflasche erneuert werden muß (wegen der eingedrungenen Luftfeuchtigkeit).
Wer kann mir dazu genaueres mitteilen? Wie lange darf die Anlage offen stehen? Gibt es Verschlüsse oder Stopfen, um die Anschlüsse bei Reparaturen abzudichten? Kann man die Trocknerflasche ####erieren (z. B. durch Erhitzen im Backofen - wie bei anderen Trocknungsmitteln)?
Gruß
Bernd

Hallo,

erst kürzlich kam in Auto Motor Sport ein Beitrag über einen professionellen Klimaanlagen-Reparaturservice.

Hier ein Auszug:

auto motor und sport tv
Sendung vom 17.08.2003

Klimaanlagen-Reparatur

Fast 50 Prozent aller zugelassenen Neuwagen verfügen heutzutage über eine Klimaanlage. Wenn diese jedoch ausfällt, kann es schnell teuer werden, da die Fehlersuche in dem komplexen System aufwändig ist. Auf Grund falscher Bedienung oder mangelnder Wartung kann es aber immer wieder zu Defekten kommen. Nach Angaben des Klimaanlagen-Herstellers WAECO gibt es keine 100-prozentig wartungsfreie Anlage - im Gegenteil: Pro Jahr verliert eine Klimaanlage rund 6 bis 10 % ihres Kältemittels. Das entspricht ca. 70 bis 80 Gramm.

Trotzdem bestehen viele Automobilhersteller darauf, dass ihre eingebauten Anlagen keine Wartung benötigen. Dies kann aber schwerwiegende Folgen für den Besitzer haben: Der Kompressor, das mit Abstand teuerste Bauteil der Klimaanlage, wird nur durch das eigene Kühlmittel vor der Überhitzung bewahrt. Verliert die Anlage also zu viel Kühlmittel, läuft sich der Kompressor fest, und der wirtschaftliche Totalschaden der Klimaanlage droht.

Eine andere Fehlerquelle stellt nach Ansicht der meisten Werkstätten die Trockenpatrone dar. Deshalb wird diese auch sehr oft zu schnell ausgewechselt. Unser Klimaanlagen-Experte Axel Holler handhabt diese Fälle ganz anders, denn den Trocknertausch hält er nur für erforderlich, wenn die Anlage durch einen Unfall oder Ähnliches beschädigt wurde. Auch dass der Trockner alle 2 bis 3 Füllungen generell getauscht werden müsste, ist nach seiner Meinung ein Irrglaube.

Teure Reparaturen kann man sich also mittels regelmäßiger Wartung und der richtigen Handhabung oft ersparen. Doch auch bei der Benutzung der Klimaanlage gibt es einiges zu beachten:

Wenn das Fahrzeug lange in der Sonne stand, sollte man zunächst alle Türen des Autos für einen Moment öffnen und somit für einen Luftaustausch sorgen. Danach schließt man alle Türen und Fenster und stellt die Anlage am besten auf die niedrigste Temperatur und die mittlere Gebläsestufe ein. Wenn das Gebläse nämlich auf der höchsten Stufe läuft, hat die Luft nicht genug Zeit, sich in der Klimaanlage abzukühlen. Die Luftdüsen sollten alle nach oben gerichtet sein, da so die kalte Luft von oben auf die warme absinkt und sich dann mit ihr vermischen kann. Während dieser Phase sollte auch der Umluftbetrieb ausgewählt sein. Nach ca. 10 Minuten kann dieser dann deaktiviert und wieder frische Luft ins Fahrzeug eingelassen werden.

Wer diese Tipps beherzigt und dazu die Klimaanlage regelmäßig prüfen lässt, kann teure Folgereparaturen oft vermeiden.

Weitere Infos erhalten Sie bei Auto Clima Kornweibel:

>> www.klima-papst.de

Vielleicht nutzt Dir dies ja...

AW: Klimaanlagenreparatur

Hallo zusammen,

bei mir ist die Klimaanlage nun auch schon seit ein paar Monaten nicht mehr funktionstüchtig. Ich habe sie seit dem einfach nicht mehr angemacht, aber nun werde ich diese mal warten lassen. Der Schrauber meines Vertrauens erklärte mir, das man normalerweise immer die Trocknerflasche tauschen sollte, wenn man die Klimkaanlage wartet. Nun ist dieses Teil ja nicht so ganz billig (€143,-) und im oberen Bericht steht was anderes.
Was sind denn eure Meinungen? Habt ihr die Trocknerflasche auch schon mal tauschen lassen? Sollte man den Preis auf jeden Fall investieren, um das Risiko eines Kompressorschadens zu minimieren oder reicht eine regelmäßige einfache Wartung?

Gruß,
Thorsten

Hallo Ihr,

mein Klimaspezialist sagt: In Abhängigkeit vom Baujahr des Autos wahrscheinlich Trockner mit tauschen. Vor dem Absaugen auf Dichtigkeit prüfen mittels Lecksuchgerät (hat die Fachwerkstatt). Schmierstoffe prüfen. Wenn Fahrzeug älter als 7-8 Jahre, vermutlich auch Kondensator undicht, das ist wie ein eingebauter Fehler, egal ob BMW oder Benz.
Beim Evakuieren und Befüllen UV-sichtbare (gelbe) Farbe mit befüllen, das hilft immens, wenn es später Probleme gibt.

Für die ZZZ gibt es die meisten Bauteile von Drittherstellern wesentlich günstiger und keineswegs schlechter. Ausnahme: //M. Da hat der letzte Orginal-Kondensator bei meinem doch immerhin 10 Monate gehalten, und das für viel Geld. Ist aber umgetauscht worden, einschließlich Arbeitszeit.

Mein Tip: Sucht Euch einen Betrieb, der auf Klimaanlagen spezialisiert ist, das sind häufig nicht die Händler-Werkstätten.
Taxifahrer fragen, wo sie hinfahren, wenn es Probleme mit der Klima gibt, könnte hilfreich sein.
Wenn jemand gute Werkstattempfehlung im Umkreis München sucht, bitte PN!

Gruss
Wuchtl

Zeremonienmeister schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir ist die Klimaanlage nun auch schon seit ein paar Monaten nicht mehr funktionstüchtig. Ich habe sie seit dem einfach nicht mehr angemacht, aber nun werde ich diese mal warten lassen. Der Schrauber meines Vertrauens erklärte mir, das man normalerweise immer die Trocknerflasche tauschen sollte, wenn man die Klimkaanlage wartet. Nun ist dieses Teil ja nicht so ganz billig (€143,-) und im oberen Bericht steht was anderes.
Was sind denn eure Meinungen? Habt ihr die Trocknerflasche auch schon mal tauschen lassen? Sollte man den Preis auf jeden Fall investieren, um das Risiko eines Kompressorschadens zu minimieren oder reicht eine regelmäßige einfache Wartung?

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

hatte das selbe Problem und war jetzt bei BMW. Es fehlte Kältemittel ohne Ende. Aber sonst nichts passiert. Laut Rechnung: Klimaanlage absaugen, evakuieren und befüllen inkl. Kühlmittel = 134,76 EUR netto.
Und nun kühlt sie wieder.
Keine Anzeichen von irgendeinen anderen Schaden und man wollte mir auch wirklich nicht aufschwätzen, noch irgendwelche Teile auszutauschen. Das waren eher die hochgerechneten 6 - 10 % pro Jahr Verlust wie der Meister meinte. Der Vorbesitzer hat das wohl nie warten lassen. Das Kältemittel ist jetzt mit besagter "Farbe" versehen, so dass wenn wieder Verlust auftritt, man der Sache schnell auf die Spur kommt, falls doch etwas undicht sein sollte.

Gruß
Frank

Bei Bosch hab ich letzte Woche 75 Euro bezahlt für die kpl. Klimawartung und Befüllung und die Trocknerflasche gibts im Zubehör schon für unter 40 Euro und das in guter Qualität.

Hadanke für die Infos. Habe jetzt auch im Zubehör zugeschlagen (ca. €50,-) und eine kleine Werkstatt meines Vertrauens nimmt sich der Sache nun an. Bin mal gespannt, ob danach alles gut ist, oder ob noch irgendwas nicht in Ordnung ist.

Gruß,
thorsten

Zurück
Oben Unten