Klimaautomatik / Abtautaste Vorn spinnt?

Speedy_G

Testfahrer
Registriert
2 April 2016
Ort
64390 Erzhausen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hi there... habe heute meinen neuen Gebrauchten Z4 beim Vertrags-Händler abgeholt. Ich hatte einen weiten Weg, auf der Heimreise wurde es irgendwann ziemlich warm. Die Klimaautomatik lies sich nicht einstellen - also es kam nur heisse Luft auf die Scheibe, als hätte man die "Abtautaste Vorn" betätigt. Zuvor war im Navi eine Meldung Batteriestatus angegeben, man sagte mir, dass sei sicher, weil das Fahrzeug jetzt länger stand, ich solle halt ein bisschen fahren. Evtl. hängt diese Störung ja mit der schwachen Batterie zusammen? Ich habe "Premium Selection" und Garantie Euro Plus. Der Wagen ist noch keine 3 Jahre alt. Man sagte mir ich könne hier zur Niederlassung gehen, wenn was ist. Kennt jemand diese Fehlfunktion? Wie kann das auftreten, wenn die angeblich alles zuvor gecheckt haben? Ich habe übrigens auch eine Standheizung drin, die wurden kurz aktiviert und deaktiviert, bevor ich los fuhr...
 
Wenn die Batterie tiefentladen war kann auch einfach das Energiesparmanagement die Klima abgeschalten haben.
 
So hat es der Service-Mitarbeiter beim Freundlichen auch erklärt. Da habe ich erstmal eine Einweisung in der Bedienung der Klima bekommen - zuerst war er etwas mürrisch, so als sei ich Hein Blöd. Aber wenn man zuvor keine gescheite Erklärung bekommt, wie soll man das wissen? Und warum bollert der Frontauslass ausgerechnet wie blöd, wenn das Energiesparmanagemanet eintritt? egal, man lernt ja dazu!
 
Irgendwie ging es heute schon wieder nicht. Hat jemand eine Standheizung verbaut? kann die auch die Klimaanlage beeinträchtigen? bin keine 300 Meter gefahren, da war es vorne schon warm. während der Fahrt war es dann richtig warm, wenn ich die Regler auf komplett kalt stelle im Automatikmodus wärm es weiter - vorn wird es gefühlt 50° warm. Also bin ich offen heim gefahren...
 
Nur zur Vorsicht eine Frage: bei Klimaautomatik ist unterhalb der 2 Luftauslässe in der Mitte ein Rändelrad. Steht das auf Kalt?
 
:-) Bin ca. 20 Minuten gefahren, habe alles versucht, kalt - warm, mittig. Habe die Klimaautomatik angemacht, da bläst es wie blöd. Habe alles ausgemacht, trotzdem ist es vorne warm. Das ist das erste, was ich nicht versteh-ich regel alles kalt und an der Scheibe kommt heisse Luft. So wie der Freundliche erklärt hat, ist das Rad in der Mitte nur für den Bereich der Armatur. als ich dort war und er es erklärt hat funktionierte das natürlich auch alles soweit. Ich habe den Verdacht, dass ich evtl. beim Tragen einer Kiste versehentlich die Fernbedienung der Standheizung (in der Jacke) aktiviert habe . nach ca. 300 Meter auf dem Weg zur Tanke war es nämlich an der Scheibe schon leicht warm, so schnell geht das ja eigentlich nicht...
 
Gibts hier noch was neues? Hatte heute das gleiche Problem: Es war bullenheiß und nur durch abschalten oder maximal niedrigen Fluss zu ertragen. Die MAX-Taste für die Frontscheibe liess sich außerdem nicht aktivieren. Hoffe es lag an den minus 13 Grad draussen. Da zickt die Elektronik schon mal.
 
Mal eine andere Frage zum Problem.
Kann auch sein das der Sensor für beschlagene Scheiben nicht mehr korrekt funktioniert?
Erkennt der eine beschlagene Scheiben wird das Gebläse auf die Scheibe mit voller Stufe geschaltet. Incl. Heizung auf voll aufgedreht.
 
Also das Gebläse läuft nicht unbedingt volle Pulle, je schneller man fährt, desto mehr Luft strömt vorne. Problem ist noch nicht behoben - war 3 Wochen im Urlaub, als ich wieder fahren wollte, kam wieder die Meldung der schwachen Batterie - denke, es liegt wirklich am Management der reduzierten Möglichkeiten bei schwacher Batterie, die Start/Stop-Automatik geht nicht, der Blinker blinkt bei kurzem Antippen nur 1x statt 3x. Die Lüftung geht 2 von 3x gut, das restliche 1/3 zickt sie rum - wie oben beschrieben....
 
Hallo, wollte mal wieder mitteilen, wie es sich entwickelt... Ich hatte den Wagen die Woche in der Niederlassung in Darmstadt, nachdem ich in der Vorwoche zum Glück den Fehler einem Mitarbeiter dort demonstrieren konnte. Man hat die Stellmotoren geprüft, eine Fahrzeugdiagnose durchgeführt und danach einige Tests gemacht, wobei das Problem nicht mehr auftrat. Der Werkstattmeister war der Ansicht, wie ich anfangs vermutete, dass sich die Standheizung zuschaltet und damit die Klimaanlage überlagert. Da die Standheizung aber kein Original-BMW-Bauteil sei, hat man sich das nicht weiter angeschaut. Ich hatte den Wagen ja als Premium-Selection gekauft und hatte eine Euro-Plus-Garantie. Die Versicherung wollte den Werkstattaufenthalt nicht zahlen, weil ja die Standheizung das Problem sein könnte und da der Verkäufer in Berlin sitzt, dachte ich schon, dass ich mir die fälligen 350 Euro jetzt erstreiten muss - es gibt ja auch eine Gewährleistungspflicht.

Nun, als ich gestern den Wagen holte war es kurz vor Feierabend, die Servicemitarbeiter waren nicht mehr da, und so bekam ich den Wagen ohne Kommentar mit einer Storno-Rechnung als Info mit! Wenn es noch einmal auftreten sollte, werde ich dann die Sicherung der Standheizung ziehen und schauen, ob es daran liegt. Bin echt sprachlos, weil ich nicht weiß, ob jetzt eine Kulanz von BMW vorliegt oder ob die in Berlin sich bereit erklärt haben, das zu übernehmen. Zumindest erst mal glücklich und hoffnungsvoll, den Frühling ohne weitere Heizkapriolen zu erleben UND! ich habe ja schon 2 schöne Wochenendausflüge machen können - Zetti fahren macht echt Freude! Grüezi miteinand!
 
Danke, dass Du die Gemeinschaft hier auf dem Laufenden hältst. Viele schildern hier Probleme, aber nicht immer wird auch am Ende die Lösung präsentiert.
 
Nur mal so als Frage am Rande: Die Klimaanlage hat sich nicht zufällig in den Transportmodus geschaltet? Das ist zumindest beim E85 bei längerer Standzeit mit entladener Batterie häufiger passiert. Da konnte man dann auch das Gebläse und die Temperatur nicht mehr sinnvoll regeln. Lässt sich z.B. per Inpa ausschalten. Geht auch beim E89 hab ich im Menü gesehen.
Unabhängig davon würde ich auf eine neue Batterie bestehen. Evtl. wird dadurch das Problem bereits behoben.
 
Zurück
Oben Unten