Klimaautomatik: Austausch der Drehschalter auf Faceliftvariante

Kiepenkerl

Testfahrer
Würde gerne die neuen, silberfarbigen Drehschalter der Klimaautomatik gegen die vorhandenen scharzfarbigen austauschen. Hat jemand da Erfahrung? Vielleicht einen kleinen Tipp zur De- bzw. Montage der Schalter?

Glückauf aus dem Ruhrgebiet

der Kiepenkerl

AW: Klimaautomatik: Austausch der Drehschalter auf Faceliftvariante

Hi,

normalerweise sind Drehschalter nur gesteckt und sollten sich einfach nach vorne abziehen lassen.
Wenn du eine Adresse für die Drehschalter hast - ich wäre auch daran interessiert.

Gruß

Ich würde daran nicht einfach ziehen.

Klimaeinheit einfach ausbauen und das Gehäuse wechseln. So hab ich's auch gemacht.

Die Drehregler bekommt man ja nicht einzeln sondern nur die komplette Klimaeinheit. Das macht die Sache etwas schwierig.

Das Bilder zeigt mein vFl BJ. 03 mit den neuen Drehreglern.
Ihr dürft aber nicht die neue Klimaeinheit einfach anschließen. Sie ist elektronisch Inkompatibel!
Das würde nicht funktionieren!!!
D.h.: Die alte Platine müsst ihr in das neue Gehäuse verpacken.

Thema gabs schonmal. http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster-and-coupe-interieur/33892-liegt-fehler.html

Anhänge

• DSC01228.JPG
    DSC01228.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC01231.JPG
    DSC01231.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 15

Dann wird es vermutlich am Preis scheitern - so günstig ist ja die Bedieneinheit sicher nicht :g :g

Kennt den aktuellen Preis zufällig jemand?

Gruß

Hab mal gaaanz leicht dran gezogen, bringt wirklich nichts gutes. Aber der komplette Austausch der Einheit ist sicherlich sehr teuer. Da warte ich lieber bis das Motto "Black is beautiful" wieder steigt.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

der Kiepenkerl

Hab mal gaaanz leicht dran gezogen, bringt wirklich nichts gutes. Aber der komplette Austausch der Einheit ist sicherlich sehr teuer. Da warte ich lieber bis das Motto "Black is beautiful" wieder steigt.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

der Kiepenkerl

Wie oben schon gesagt. Ziehen bringt keinen Erfolg sondern da könnt ihr nur den Regler abbrechen.
Ne neue Einheit würd ich auch nicht kaufen. Einfach zu teuer.

In diesem Zusammenhang mal noch eine Frage.

Hat schon mal jemand die Randeinfassungen um die Schalter ausgebaut, um Sie z. Bsp. gegen Alueinfassungen zu tauschen?

Laut Einbaubeschreibung besteht die Gefahr, daß die Serien-Randeinfassungen beim Ausbau zerbröseln.
Wenn das dann mit den Aluringen nicht wirklich gut aussieht, steht man eventuell hernach dumm da. Oder gibt es die Serien-Randeinfassungen als separaten Ersatz?

Gruß
Andreas

Hi Uli,

ok, dann sollte es kein Problem sein.

Gruß
Andreas

In diesem Zusammenhang mal noch eine Frage.

Hat schon mal jemand die Randeinfassungen um die Schalter ausgebaut, um Sie z. Bsp. gegen Alueinfassungen zu tauschen?

Laut Einbaubeschreibung besteht die Gefahr, daß die Serien-Randeinfassungen beim Ausbau zerbröseln.
Wenn das dann mit den Aluringen nicht wirklich gut aussieht, steht man eventuell hernach dumm da. Oder gibt es die Serien-Randeinfassungen als separaten Ersatz?

Gruß
Andreas

Also die Randeinfassungen hab ich auch bei mir gegen die Schwarzen getauscht. Da brauchst du keine Angst zu haben. Die bekommt man da im Normalfall nicht kaputt. Im Notfall hab ich noch alle 3 bei mir rumliegen. Müsste man aber noch Lackieren.

Also die Randeinfassungen hab ich auch bei mir gegen die Schwarzen getauscht. Da brauchst du keine Angst zu haben. Die bekommt man da im Normalfall nicht kaputt. Im Notfall hab ich noch alle 3 bei mir rumliegen. Müsste man aber noch Lackieren.

Prima,

aber verrätst du uns auch, wie du die Ringe ausgebaut hast?

Wenn ich mir die Ringe in der RealOEM Darstellung ansehe, sind ja am Umfang einige Haltenasen angebracht.

Ist es da nicht hilfreich, wenn man die Abdeckung unterhalb der Kimaeinheit öffnet und dann von hinten die Ringe rausdrückt?

Ich habe etwas bedenken, daß ich mir die Oberfläche um die Ringe herum versaue, wenn man mit einem "Hilfsmittel" die Ringe raushebelt.

Gruß
Andreas

Die Ringe auf jeden Fall von hinten entfernen und auf keinen Fall von vorne mit nem Schraubedreher oder ähnlichem drann gehen! Sonst können sie wirklich kaputt gehen.

Am alles Besten geht es, wenn du Lüftungsgitter, Radio und Klimaeinheit demontierst. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Ringe ohne Beschädigung herausbekommt.
Für das Radio samt Lüftungsdüsen gibts ja im Forum ein "How to". Die Klimaeinheit selber wird mit zwei Schrauben fixiert. Diese befinden sich unterhalb des Radios. Seitlich befinden sich noch links und rechts insgesammt zwei Metallbügel. Bei der Demontage der Klimaeinheit ist darauf zu achten, dass diese Bügel möglichst nicht verbogen werden.
Leichter gesagt als getan. Vorallem auf der rechten Seite stellt sich das als nicht so einfach dar.

Ist aber machbar. Selbst für jemand, der nichteinmal sein Kennzeichenhalter aufbekommt*g*.

Zurück
Oben Unten