Klimaautomatik blinkt nur

JJan

Testfahrer
Registriert
25 September 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Das Problem ist zwar schon gelöst, aber vielleicht das eine oder andere Detail interessant.

Das Bedienteil meiner Klimaautomatik funktionierte ab und zu kurz nach dem Einschalten der Zündung, aber meist blinkten alle drei Stellräder und nicht mal die Lüfterfunktion ging, wenn ich mich recht erinnere. Also bei ebay ein VFL-Bedienteil ohne die Chromringe für 80 € geholt (Anbieter eine BMW Niederlassung) und die neue Platine in das Gehäuse des kaputten Bedienteils eingebaut, weil dieses ja die Chromringe hatte.

Voila, Klimaautomatik ging wieder, und nach dem Kodieren der neuen Platine mit den Werten der kaputten Platine blinkte die Heckscheibentaste nicht mehr und die Heckscheibe heizte. Hier mal die umkodierten Parameter:

Werkszustand
AUTO_AC
nicht_aktiv
ELEKTR_MOTORWASSERPUMPE
nicht_aktiv
HEIZLEISTUNG
nicht_aktiv
KEY_MEMORY_IHK
nicht_aktiv
ZYLINDER_ZAHL
4_zylinder

Nach dem Kodieren (Einstellungen von der defekten Platine)
AUTO_AC
aktiv
ELEKTR_MOTORWASSERPUMPE
aktiv
HEIZLEISTUNG
aktiv
KEY_MEMORY_IHK
aktiv
ZYLINDER_ZAHL
6_zylinder


Jetzt war nur noch der Fehler mit der Frontscheiben-Klappe. Wenn sie offen sein sollte, war sie geschlossen und umgekehrt. Wenn man also die Luft Richtung Frontscheibe stellte, waren alle drei Richtungen zu, wenn man auf Hände oder Füße stellte, war die Frontscheibenklappe (Defrostklappe) ebenfalls geöffnet.

In diesen Bildern ist links die Lenkstange sichtbar. Man muss sich vorstellen, dass man mit dem Rücken auf der Fußmatte liegt und die Füße Richtung Motor zeigen.

Photo0072b.jpg Photo0073b.jpg

Ich weiß nicht, ob der Fehler an einer Inkompatibilät von VFL- und FL-Version der Platine lag oder die Klimaanlage falsch zusammengebaut wurde. Aber wenn man sich das Gestänge zwischen Stellmotor-Welle (kurzer grüner Strich) und Defrostklappen-Welle (langer grüner Strich) anschaute, dann kreuzte die Verbindungs-Stange zwischen dem Hebel an der Stellmotor-Welle und dem Hebel an der Klappen-Welle einmal die Verbindungslinie zwischen den beiden Wellen. Drehte sich die eine Welle im Uhrzeigersinn, dann drehte sich die andere Welle also im Gegenuhrzeigersinn.

Also habe ich die Hebel an der rot markierten Verbindung getrennt, die Stellmotorwelle um 180 Grad gedreht und die Hebel wieder verbunden. Das Drehen geht am einfachsten bei eingeschaltetem Klimabedienteil, indem man die Lüftungsrichtung anders vorgibt und den Hebel an der Stellmotorwelle per Hand am Drehen hindert. Warum das funktioniert, erklärt dieses PDF-Dokument.

Ab jetzt drehten sich beide Wellen gleichzeitig im Uhrzeigersinn. Die Lüftung tat, wie sie sollte, nachdem sie beim nächsten Zündungseinschalten wie bei jedem Klimabedienteil-Booten automatisch blind einen Endanschlag der Defrostklappe anfuhr und damit justiert war.
 
Zurück
Oben Unten