Klimaautomatik, Heizung... viel zu warme Füße

jens3000

Fahrer
Hab seit Montag meinen 35is, und jeden Tag kochten mir die Füße.

Wenn ich offen fahre und es Abends kühler wird, möchte ich viel warme Luft aus den Düsen im Armaturenbrett die meinen Oberkörper wärmen. Aber es kommt auch immer viel zu warme Luft in den Fußraum. Auch wenn ich manuell nur die Lüftungsdüsen in der Mitte wähle, bleibt es trotzdem viel zu warm unten. Was kann ich tun? Bei meinem E85 war das kein Problem, volle Heizleistung aus den mittleren Düsen, und gut wars.

Hab schon gesucht, aber es hat scheinbar noch niemand dieses Problem angesprochen.
Ich freue mich jedesmal nach Hause zu kommen und endlich die Schuhe auszuziehen. Naja, aber nicht auf direktem Weg. Der is macht echt süchtig:-)

AW: Klimaautomatik, Heizung... viel zu warme Füße

Gibt es überhaupt Ausströmer im Fußbereich? Bei mir kommt ein Großteil der heissen Luft aus den Amaturenausströmern. Zusätzlich bekomme ich im Kniebereich noch heisse Luft mit. Da ich mit dem Knie direkt am Ausstömer bin, schmerzt es teilweise nach längerer Fahrt. Ich habe schon überlegt, den Knieausströmer zu verkleben.

Hab seit Montag meinen 35is, und jeden Tag kochten mir die Füße.

Das ist die Aufregung, die ein neuer Wagen verursacht, der eine hat rote Ohren, der andere heisse Füsse...

Aber im Ernst, ich fahre seit über 25 Jahren Fahrzeuge diverser Marken mit Klima-Automatik, Dein Problem kenne ich nicht.

Tip: Alle Ausströmer immer geöffnet lassen, die Temperatur primär über die "Windgeschwindigkeit" einstellen (eigentlich umgekehrt), dann evtl. individuell programmieren.

Bei BMW kann man die Temperatur der Luft am Armaturenbrett manuell regeln, kleiner horizontaler Drehschalter.

Bei geöffneten Dach schaltet die ACC automatisch in den Cabrio Modus, evtl. die Einstellung individualisieren.

nafob

Der Cabriomodus funktioniert schon ziemlich gut, aber es kommt immer auch heisse Luft in den Fußraum. Bin heute wieder viel unterwegs gewesen. Auch mal über 200km/h, und die Automatik regelt dann schön auf und bläst aus allen Düsen schöne warme Luft heraus. Das kann man im Automatik Modus auch wunderbar über die Lüftungstasten regeln. Nur bläst es mir unten zuviel, oder zu warm.

Und der Dreher bei den Düsen macht es oben kälter. Das will ich ja nicht, und deswegen steht er auf warm.
Ich fahre auch schon viele Autos mit Klimaautomatik, und kannte das Problem auch noch nicht.

...mir ist ja immer sehr schnell sehr kühl, mir strömt das teilweise zu wenig an die Füsse. Den Knieausströmer klebe ich im Sommer zu. Hatt durch die kalte Klimaluft schon eine Entzündung am Knie. Aber Du kannst ja manuell gegensteuern.

Helmi

Bin auch vorhin wieder rein und trotz 5 Grad draußen offen fahren kein Problem. Aber: meine Füße kochen auch ! Man kann den unteren Bereich ja nicht separat abstellen und auch mein Knie ist sehr warm. Der Cabriomodus ansich ist prima, aber der Fußraum wird definitiv zu heiß.

Ich habe gerade auch noch eine kleine Tour gemacht. Die Füsse waren noch das Kälteste. Mein Knie wurde wieder geröstet.

Zurück
Oben Unten