Klimaautomatik schaltet sich automatisch ein?

Escape99

Demonized
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle zusammen,

habe mal eine kurze Frage zur Klimaautomatik. Wenn ich ins Fahrzeug einsteige und den Motor starte, dann startet die Klimaautomatik auch immer automatisch, obwohl ich diese beim Abstellen des Wagens definitiv ausgeschaltet habe.

Ist das normal, oder kann man das irgendwo einstellen???

Habe ich auch. Man gewöhnt sich dran sie nach dem starten aus zu machen.

Das hatten wir doch schon einmal. Die Klimaanlage (Klimakompressor) schaltet sich nicht automatisch ein oder aus. Anders ist das mit der Lüftung (Ventilator). Bei geschlossenem Dach wird die automatisch aktiviert, auch wenn sie vor Abstellen des Motors ausgeschaltet wurde. Wird das Auto mit offenem Dach und ausgeschalteter Lüftung abgestellt, bleibt sie auch bei Neustart aus. Schließt man bei laufendem Motor und ausgeschalteter Lüftung das Dach, springt der Ventilator ebenfalls automatisch an.

Hallo alle zusammen,

ich habe mal folgende Versuche gestartet:
Versuch 1:
- Klimaautomatik auf AUTO und dann ausgeschaltet (über Lüftungsschalter), Schlüssel raus, ausgestiegen und Fzg verriegelt
---> Ergebnis: bei Starten nach 5 Min. ging die Klima an

Versuch 2:
- Klimaautomatik auf MANUELL und dann ausgeschaltet (auch über Lüftungsschalter), Schlüssel raus, ausgestiegen und Fzg verriegelt
---> Ergebnis: bei Starten nach 5 Min. bleibt die Klima nun aus

Ich werde mal schauen, ob das reproduzierbar ist, aber das wäre natürlich eine einfach Lösung. :) :-)

Im Porsche bleibt die Lüftung natürlich aus, wenn der Fahrer das so eingestellt hat. Ob das das besser ist, sei dahingestellt. Bei etwas Feuchtigkeit von oben hatte das jedenfalls heute zur Folge, dass kurz nach dem Losfahren die Sicht wegen beschlagener Scheiben schlagartig gegen Null ging. Ich schalte jedenfalls bei Bedarf die Lüfung lieber in aller Ruhe aus, als dass ich sie eilig einschalten muss. Das zeigt das ganze Dilemma der Fahrzeugenwickler. Egal. wie es es machen, es gibt immer Fahrer, die es genau anders herum lieber hätten. :) :-)

Hallo alle zusammen,

ich habe mal folgende Versuche gestartet:
Versuch 1:
- Klimaautomatik auf AUTO und dann ausgeschaltet (über Lüftungsschalter), Schlüssel raus, ausgestiegen und Fzg verriegelt
---> Ergebnis: bei Starten nach 5 Min. ging die Klima an

Versuch 2:
- Klimaautomatik auf MANUELL und dann ausgeschaltet (auch über Lüftungsschalter), Schlüssel raus, ausgestiegen und Fzg verriegelt
---> Ergebnis: bei Starten nach 5 Min. bleibt die Klima nun aus

Ich werde mal schauen, ob das reproduzierbar ist, aber das wäre natürlich eine einfach Lösung. :) :-)

Ja, ist (zumindest bei mir) reproduzierbar. Aber nur, wenn du ein paar Minuten nach dem Abstellen den Motor wieder startest
Wenn du erst nach einer halben Stunde oder am nächsten Tag den Motor startest, schaltet die Lüftung sich automatisch ein.

Gruß
mabel

Hallo alle zusammen,

muss diesen Fred nochmal nach oben holen, da ich heute mit BMWhat freischalten konnte, dass die Umlufteinstellungen nun gespeichert werden. Ich werde mal beobachten wie exakt das funzt und ob das auch funzt, wenn der Wagen über Nacht steht.

Kann man mit BMWhat auch die Anlage ausschalten ?

Ich möchte nicht, dass die Klimaanlage angeht sobald ich den Motor starte.

Och.. ich meine den Lüfter..
Der springt an, wenn man den Motor startet.
Gabs schon viele Themen dazu.
Aber keine Lösung um es auszuschalten.
Wenn ich den Lüfter brauche, will ich es selbst einschalten.

Zurück
Oben Unten