Klimaautomatik tot

SunCruiser

Fahrer
Registriert
31 Oktober 2014
Ort
Wedel
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

seit heute Morgen ist bei mir keine Bedienung von Heizung / Lüftung / Klima / Heckscheibenheizung mehr möglich. Sämtliche Taster, Regler und Anzeigen sind "abgeschaltet".

Ist das ein bekanntes Problem, das vielleicht über einen kleinen Trick gelöst werden kann, oder ist da der Besuch in der Werkstatt fällig?

Sonnige Grüße
Karsten P.
 
Dumme Frage, aber ist der Knopf in der Mitte zur Lüfterintensität zufällig ganz auf 0 gedreht? ;)
 
... oder das komplette Bedienteil hat die Grätsche gemacht. Hatte ich mal in nem E46, ähnliches bzw selbe Symptome.

Gruß Volker
 
Das hatte ich auch schon 2x....
Beim ersten Mal hat die Werkstatt einfach die Batterie ab und wieder angeklemmt und beim zweiten Mal hab ich einfach bis zur nächsten Fahrt gewartet und es lief wieder.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Bedienen ließ sich nichts. Der Wagen steht jetzt im Parkhaus. Ich werde aber gleich weiterfahren - mal sehen, wie er jetzt so drauf ist.

Sonnige Grüße
Karsten P.
 
HiHo,

ich hatte das auch schon öfter und zwar immer dann, wenn ich während einer Pause im Wagen blieb und dann gestartet habe ohne VORHER die Tür zu öffnen. Meine erste Erfahrung habe ich damit gemacht, als ich bei Starkregen ca. 30 Minuten auf dem Parkplatz gewartet habe und dann weiterfuhr ohne vorher mal ausgestiegen zu sein. Danach ging Klimamäßig nix mehr. War sehr praktisch, da alle Scheiben gleich beschlagen waren.
Spät abends zuhause angekommen und Auto normal abgestellt. Am nächsten morgen gestartet, lief alles wieder. Ich bin gleich in zum Händler aber es konnte kein Fehler ausgelesen werden.

Mittlerweile hab ich raus, dass ich entweder dran denke, die Tür mal kurz zu öffnen, bevor ich nach so 'ner Standpause weiterfahre, oder - wenn ich nicht dran denke- aussteigen, abschließen und den Wagen ca. 30min in Ruhe lassen.
Danach funktioniert alles wieder.

Mein Händler kann mir das alles nicht erklären, scheint aber zu funktionieren.

Grüßle
der zim
 
Hallo,

drei Stunden Parkhausaufenthalt wirken scheinbar heilend, d.h. im Moment funktioniert wieder alles normal.

Vielleicht hat sich das Steuergerät verschluckt und brauchte einen Neustart. Nach dem Abstellen scheint der Z4 ja noch eine Weile in einer Art "Standby" zu verweilen. Nach einigen Minuten summen ja noch einige Sachen, bevor endgültig Ruhe einkehrt.

Trotzdem bleibt ein gewisses Misstrauen in die Zuverlässigkeit...

Gruß
Karsten P.
 
Der Hinweis auf eine entladene Batterie ist nicht von der Hand zu weisen. In so einem Fall werden "Komfortfunktionen", zu denen auch die Klimastisierung gehört, nicht mit Strom versorgt, um den Motorstart so gut es geht zu ermöglichen. Nach dem Fahren ist natürlich wieder mehr Saft im Akku. Ich weiß nicht, ob diese Funktionen sich im laufenden Betrieb automatisch wieder zusachalten oder ob dazu ein Neustart erforderlich ist. Nach der Beschreibung der Selbstheilung im Parkhaus scheint das der Fall zu sein.
 
Vielleicht sollte ich bei Frost (ja - heute morgen war etwas Eis auf den Scheiben) erst den Motor starten und dann das Dach aufmachen :whistle:

Ich hatte heute morgen erst das Dach aufgemacht bevor ich die Maschine gestartet habe. Aber die Batterie hat jetzt drei Jahre auf der Uhr. Das ist doch nicht wirklich viel...
 
Der Ladezustand einer Batterie hat wenig mit ihrem Alter aber sehr viel mit der Nutzung zu tun. Kurzstreckenbetrieb und Ausnutzen der elektrischen Spielereien bei abgestelltem Motor bspw. führt zwangsläufig zur Entladung.
Es ist generell eine gute Idee, vor der Dachbetätigung den Motor zu starten und die Showeinlagen mit der Fernsteuerung vor der Eisdiele auf die wenigen Situationen zu beschränken, in denen auch ein lohnendes Publikum die gebührende Aufmerksamt zollt. Siehe auch geheimes Buch. :D
 
Zurück
Oben Unten