Klimaautomatik verhält sich seltsam nach Tausch der Frontscheibe

Neverland

Testfahrer
Registriert
7 März 2011
Hallo zusammen,

die Klimaautomatik meines Z4 zeigt ein gefühlt sehr stark zurückhaltendes Verhalten seit dem die Frontscheibe (Steinschlag) durch Carglass getauscht wurde.
Weiß jemand von euch ob dort eine Photodiode o.ä. sitzt, welche die Klimaregelung nach der Sonneinstrahlung justiert?
Ist es möglich, dass so ein Sensor entweder nicht richtig angeschlossen oder beschädigt wurde bei der Montage?
So ein Sensor sitzt ja vmtl. ähnlich wie der Regensensor im Rückspiegel-Montagepunkt an der Scheibe?

Die Funktion der Klima selbst ist gegeben und lässt sich ohne "Auto" frei regeln.
Das Verhalten mit "Auto" ist lediglich so, dass in einem weiten Bereich (ca. 16-22° Grad) nur auf sehr kleiner Stufe geblasen wird und sich durch das Verstellen in dem Bereich keine Änderung ergibt, obwohl der Innenraum stark durch die Sonne aufgeheizt wird.

Viele Grüße,
Sebastian
 
gt ein gefühlt sehr stark zurückhaltendes Verhalten seit dem die Frontscheibe (Steinschlag) durch Carglass getauscht wurde.
Weiß jemand von euch ob dort eine Photodiode o.ä. sitzt, welche die Klimaregelung nach der Sonneinstrahlung justiert?
Ist es möglich, dass so ein Sensor entweder nicht richtig angeschlossen oder beschädigt wurde bei der Montage?
So ein Sensor sitzt ja vmtl. ähnlich wie der Regensensor im Rückspiegel-Montagepunkt an der Scheibe?

Die Funktion der Klima selbst ist gegeben und lässt sich ohne "Auto" frei regeln.
Das Verhalten mit "Auto" ist lediglich so, dass in einem weiten Bereich (ca. 16-22° Grad) n

Also den Solarsensor der anderen Baureihen (E46 etc..) gibt es soweit ich weiß beim E85 nicht. Auch sonst sind nur wenige Sensoren an der Klimaregelung beteiligt.. Aussentemperatursensor, Auc-Sensor, Verdampfertemperatursensor, Mischtemperatursensor und Drucksensor.
Ob das klimasteuergerät über den K-Bus Informationen vom RLS-Sensor (""""/Licht) bekommt, weiß ich nicht.

Allerdings sollte der RLS Sensor nach einem Scheibentausch immer neu angelernt werden.
 
Zurück
Oben Unten