Klimaautomatik

Hallo,
habe seit Neuestem einen Z4 mit Klimaautomatik. Wollte mal euere Meinung hören, ob man diese immer anlassen sollte (außer man fährt offen),oder sollte man sie nur benutzen, wenn wirlklich Kühlung von Nöten ist, habe schon verschiedene Meinungen gehört, u.a. die, dass man die Klimaautmatik immer anhaben sollte, außer bie geöffnetem Verdeck......wie seht ihr das ? angeblich sei das ständige Ein und Ausschalten eher schädlich.

Liebe Grüße,
Schatzsucher

AW: Klinaautomatik

blödsinn, ist doch nur ein unnötiger Verbraucher. Wenn man sie nicht wirklich braucht, sollte man sie nur von Zeit zu Zeit mal anschalten, also auch im Winter, damit da nichts festsitzt oder so.

Hallo schatzsucher35,
es ist durchaus sinnvoll die Klimaanlage, egal ob Winter oder Sommer, zu betreiben.
Wenn du die Anlage nicht betreibst werden die Dichtungen nicht "geschmiert" und verursachen dadurch einen schnelleren Verschleiss.

Naja ich halts so wie Black Cat. Ich würde nicht immer mit Klima fahren. Nur wenn ich sie brauche. Allerdings würde ich sie immer hin und wieder mal für ne weile Laufen lassen. Die Gründe nannte schon viperbaer.

Im Winter macht die Klimaanlage auch deshalb Sinn, weil durch den Kompressor die Luft gleichzeitig entfeuchtet wird. Damit hast Du dann weniger Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Ich hab' das Teil immer an, ausser ich fahr' offen.

Also die Klimaautomatik beim meinem ZZZZ läuft im Winter nur selten. Nämlich nur wenn ich ihn bei schönem Wetter mal aus der Garage hole, damit er keinen Standschaden bekommt:b
Fahre ja im Winter meinen Jeep, aber da läuft die Klimaautomatik toujour durch. Auch aus Gründen der meines Erachtens besseren Luft und zur Entfeuchtung. Im ZZZZ lasse ich die Klima eigentlich immer laufen, außer wenn ich offen fahre. Wenn es allerdings auf Grund von Stop and Go zu warm ist läuft sie auch dann. Ich finde, wenn man die Klimaautomatik ein paar Tage nicht laufen hat, dann kommt auch so ein komischer Geruch aus den Kanälen. Evtl. Keimbildung?&:

Gruß
Alex

Hallo,

danke für die Tips, werde sie wohl meistens laufen lassen, das Risiko des schlechten Geruchs und der evtl. Keimbildung ist mir zu groß.

Tschüß und ein schönes Wochenende mit hoffentlich gutem Wetter zum Offen-Fahren........

Btw.: Hab ihr auch immer so eine extrem feuchte Luft, nachdem ihr die Klima abschaltet. Vorallem an heißen Tagen. Da kommen ja satte 100% Luftfeuchtigkeit raus.

Btw.: Hab ihr auch immer so eine extrem feuchte Luft, nachdem ihr die Klima abschaltet. Vorallem an heißen Tagen. Da kommen ja satte 100% Luftfeuchtigkeit raus.

Das läßt sich einfach verhindern, wenn man die Klimaanlage einige Mínuten vor Fahrtende abschaltet und die normale Lüftung weiterlaufen läßt. Hilft auch gegen den Geruch, da es die Ansammlung von Kondenswasser verhindert/verringert.

Bei meinem 5er lass ich sie immer an und das schon seit 6 Jahren, beim Z4 schalte ich sie nur aus wenn ich offen fahre.

Das läßt sich einfach verhindern, wenn man die Klimaanlage einige Mínuten vor Fahrtende abschaltet und die normale Lüftung weiterlaufen läßt. Hilft auch gegen den Geruch, da es die Ansammlung von Kondenswasser verhindert/verringert.

Ja, das mach ich ja auch so. Sobald ich den Kompressor abschalte dauert es ne minute oder so und dann kommt die schwüle Luft rein.

AW: Klimaautomatik

Moin,

also ich persönlich habe die Anlage immer an, d.h auf "Auto", ausser natürlich bei offenem Verdeck. Dafür ist´s ja schließlich ne Klimaautomatik...21°, "Auto" und man muss sich um nichts mehr kümmern :-) ...wenn man dauernd daran rumregeln bzw. an und abschalten würde, bräuchte man ja keine Klimaautomatik.

Die Automatikstellung ist ja auch insofern sinnvoll, als das der Klimakompressor die Luft entfeuchtet und die Scheiben bei """" und Feuchtigkeit daher nicht beschlagen.

Im Winter ist die "Auto"-Stellung ebenfalls sinnvoll, da die Klimaanlage auch dann hin und wieder laufen sollte damit nichts kaputtgeht.

Zurück
Oben Unten