klimaerwärmung, klimawandel, treibhauseffekt, ozonschädigung

bimmer_zzz

macht Rennlizenz
globale klimaerwärmung, klimawandel, treibhauseffekt, ozonschädigung… wer hat davon noch nicht gehört???? :T

wir brauchen frühling, sommer und herbst damit wir wieder spass an der freude haben… :t

leute… fahrt auf die autobahn und gebt stoff… lasst die temperatur ansteigen… :w

ich brauch kein winter … :s

nicht ganz ernst nehmen den beitrag…:b

AW: klimaerwärmung, klimawandel, treibhauseffekt, ozonschädigung

Was ist Winter? &:&:&::d:d:d:d

110% deiner Meinung! :B

:j

Nach meiner Ansicht, leider ein zu ernstes Thema um Witze darüber zu reissen.

Ich hoffe, ihr habt keine Kinder.

:j

Nach meiner Ansicht, leider ein zu ernstes Thema um Witze darüber zu reissen.

Ich hoffe, ihr habt keine Kinder.

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du die ganze klimahysterie ernst nimmst, oder? ich mein, da werden schon vertrottelte stimmen laut, die meinen, haare fönen schädige die umwelt, weil das ca 40g co2 erzeugt.

also wenn du kinder hast, dann dreh doch bitte sofort die heizung ab, denn sonst haben sie keine zukunft mit all dem co2, dass du erzeugst. und ja, den zetti auch gegen ein holzfahrrad eintauschen... :g

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du die ganze klimahysterie ernst nimmst, oder? ich mein, da werden schon vertrottelte stimmen laut, die meinen, haare fönen schädige die umwelt, weil das ca 40g co2 erzeugt.

also wenn du kinder hast, dann dreh doch bitte sofort die heizung ab, denn sonst haben sie keine zukunft mit all dem co2, dass du erzeugst. und ja, den zetti auch gegen ein holzfahrrad eintauschen... :g

So sehe ich es auch! :t

Wenn wir das wirklich ernst nehmen würden, dann gebe es nur einen Ausweg: Zurück in die Steinzeit! (Obwohl Feuer machen ist nicht drin!)
Oder so: Hier in der Nähe fährt der ICE vorbei... :X:X:X:X:X:X

Doch, die "klimahysterie" nehme ich sehr ernst, da ich mich mit dem Thema seit ca. 15 Jahren, wenn auch nur teilweise pupulärwissenschaftlich, beschäftige.

Fön brauche ich nicht, da ich meine Haare rechtzeitig teilweise abgeworfen habe.

Heizung habe ich schon ausgedreht, auch wenn ich keine Kinder habe, liegt an der energiesparender Bauweise des Hauses.

OK, inkonsequent bin schon, sonst würde ich keinen Z fahren.

Holzfahrrad muss übrigens gar nicht sein. Die Energiebilanz eines MTB ist ebenso fast unschlagbar.

Doch, die "klimahysterie" nehme ich sehr ernst, da ich mich mit dem Thema seit ca. 15 Jahren, wenn auch nur teilweise pupulärwissenschaftlich, beschäftige.

Fön brauche ich nicht, da ich meine Haare rechtzeitig teilweise abgeworfen habe.

Heizung habe ich schon ausgedreht, auch wenn ich keine Kinder habe, liegt an der energiesparender Bauweise des Hauses.

Holzfahrrad muss übrigens gar nicht sein. Die Energiebilanz eines MTB ist ebenso fast unschlagbar.

:t :t :t

man muss es ja nicht übertreiben, aber ich glaube auch dass etwas mehr Bewusstsein uns allen nicht schaden würde...

Ich kann mich nur wiederholen:

Unsere Probleme werden gerade verstärkt weil WIR (Menschen) zu viele Kinder haben.

Jedes menschliche Lebewesen produziert CO2 und sonstigen Müll. Jeder Mensch der nicht geboren wird kann kein Klimasünder sein.

Also wenn man schon Moralapostel sein will, dann muss man die Wurzel des Übels packen . den Menschen - und nicht seine Lebensweise.

Wie sagt man so schön: die umweltfreundlichste Energie ist die die gar nicht produziert wird.

Nun wären wir wieder beim globalen "Scheinumweltschutz". Du drehst Wasser ab, damit andere aufdrehen können :j ... und alles mit der Begründung: Einer muß ja anfangen. Gut wir können uns verbessern, jedoch stehe ich einer kompletten Selbstaufgabe oder sinnlosem Sparen negativ gegenüber.

Doch, die "klimahysterie" nehme ich sehr ernst, da ich mich mit dem Thema seit ca. 15 Jahren, wenn auch nur teilweise pupulärwissenschaftlich, beschäftige..

um wieviel ist der co2-gehalt der atmosphäre in den letzten 50 jahren gestiegen?
weißt du eigentlich, dass der pkw-verkehr max. 10% und der in letzter zeit ach so kritisierte flugverkehr gar nur 2% der "belastung" ausmacht?

guter plan - da kann ich auch bald mithalten :d

mit was zeizt du? hoffentlich nicht mit dieser feinstaubschleuder pellets oder gar brennholz?

diese kleine sünde sei dir verziehen. ich werde bei der pilgerfahrt für dich ein gutes wort einlegen :b

na holzrad meinte ich deswegen, weil ja dazu kein pöser stahl geschmolzen werden muß und so...

also ich halte das ganze nach wie vor für eine völlig überzogene und dämlich-hysterische aktion, um uns allen a) ein schlechtes gewissen zu machen und b) uns eine tür zu öffen, wie wir uns über erheblich höhere preise und steuern wieder freikaufen können. denn, sobald wir mehr steuern bezahlen ists ja nicht mehr so pöse, das co2 und der feinstaub

Eine Bewusstseinsaenderung ist sicherlich notwendig. Was koennen wir fuer unsere Umwelt tun, ohne das es weh tut? Ich meine Kleinigkeiten in unserem taeglichen Leben, die in der Masse sehr viel ausmachen.
Wer macht folgendes?
  1. Samstag morgen bis max. 3 km zum Baecker im Auto um Broetchen zu kaufen
  2. Fahrt zur Arbeit bis max. 5km im Auto
  3. Fenster oeffnen zum Lueften ohne die Heizung heruntergeregelt zu haben
  4. Statt Stosslueften, Fenster auf Kippstellung fuer Stunden
  5. Waeschetrockner statt Waesche auf die Leine/Waeschestaender
  6. Dauerlicht im Haus statt Zeitschaltuhren oder Bewegungsmelder
  7. 2 Tiefkuehlschraenke im Dauerbetrieb, statt alles in einem zu verstauen
  8. Etliche Steckernetzteile im Dauerbetrieb, statt sie auszuschalten
Vielleicht fallen euch ja auch noch Kleinigkeiten im taeglichen Leben ein, die man aendern kann, ohne dass es weh tut. Das ist eine erste notwendige Bewusstseinsaenderung. So lange Phrasen gedroschen werden, wie:

"Die paar Meter zum Baecker machen den Kohl auch nicht fett.":j
"Sa morgens bin ich noch nicht fit, ausserdem ist es dann immer noch so kalt."b:
"Das ist mir zu umstaendlich den Fernseher auszuschalten, dann kann ich ja die Fernbedienung nicht sofort benutzen.":g
"Auf dem Waeschestaender wird die Waesche nicht so flauschig.":a

Wer die o.a. Punkte und vielleicht noch viele andere Ernst nimmt, spart zum einen viel Geld, tut der Umwelt etwas Gutes und muss sich noch nicht einmal einschraenken. Wer diese Dinge nicht macht, ist einfach zu FAUL und IGNORANT.

:t

Stimmt, das sind die kleinen Dinge die wir beeinflussen können.

Mich persönlich nerven (und meinen Geldbeutel) die Stand-by Schaltungen der Elektrogeräte.

Daher versuche ich, bei Neuanschaffungen explizit auf dieses Stand-by Gedöns zu verzichten und hab die Teile mit einer abschaltbaren Steckerleiste verbunden. Spart Geld und schont langfristig die Umwelt und Ressourcen.

Energiesparlampen sollten mittlerweilen nicht der Rede wert sein.

um wieviel ist der co2-gehalt der atmosphäre in den letzten 50 jahren gestiegen?
weißt du eigentlich, dass der pkw-verkehr max. 10% und der in letzter zeit ach so kritisierte flugverkehr gar nur 2% der "belastung" ausmacht?

Zum zitieren habe ich keine Zeit, aber folgender Link stellt eine schöne Übersicht dar:

http://www.ipcc.ch/SPM2feb07.pdf

Die ganze Thematik zu ignorieren, oder als überzogen einzustufen, halte ich persönlich für sehr fahrlässig und weltfremd.

Na dann leg ich mal los:
  • NUR 1 Auto im Haushalt
  • Fernseher wird abgestellt und nicht Standby
  • Fast keine Standbygeräte, nur Radiowecker, Mikro, Kühlschrank
  • Kein Trockner
  • Stosslüfter
  • Heizperiode von Dezember bis Januar, aber auch nur dann wenn es wirklich kalt ist, da wir eine gut gedämmte Wohnung haben und zwischen anderen Wohnungen liegen und große Südfront haben (nein wir frieren nie, immer über 21 Grad)
  • Keine Kaltfahrten mit dem PKW (also mal kurz anlassen und wieder aus nach 5 Meter)
  • Geringer Wasserverbrauch
  • Geringer Stromverbrauch, da Energeisparlampen, Licht aus wenn niemand im Raum ist und wenige Verbraucher
  • Stadt, Bäcker & Co. entweder auf dem Weg von/zur Arbeit oder zu Fuß
  • Verwendung der Spülmaschine
  • Mülltrennung und Recycling
  • Nichtraucher
Meine Umweltsauereien:
  • Z4
  • Urlaubsreisen
  • Konsumartike
Also in der Summe bin ich doch im Vergleich zur Masse kein großer Verschmutzer.

Wenn ich mein Umfeld so betrachte, da kann man noch eine ganze Menge einsparen, bevor ich mir Gedanken machen muss.

Und NEIN, mein Leben ist nicht öde.

Schaltet erstmal die Festbeleuchtung mancher Bürogebäude und Diskotheken ab, dann reden wir weiter.

:t

Stimmt, das sind die kleinen Dinge die wir beeinflussen können.

Mich persönlich nerven (und meinen Geldbeutel) die Stand-by Schaltungen der Elektrogeräte.

Daher versuche ich, bei Neuanschaffungen explizit auf dieses Stand-by Gedöns zu verzichten und hab die Teile mit einer abschaltbaren Steckerleiste verbunden. Spart Geld und schont langfristig die Umwelt und Ressourcen.

Energiesparlampen sollten mittlerweilen nicht der Rede wert sein.

hey bonc...

stimmt... nach und nach rüste ich derzeit auf die energiesparlampen um...
man kann als einzelner schon einiges in seinem umfeld bewegen und ich glaube auch das sich etwas tut in deutschland... :t

hey bonc...

stimmt... nach und nach rüste ich derzeit auf die energiesparlampen um...
man kann als einzelner schon einiges in seinem umfeld bewegen ...:t

So sieht es aus, denn auch Kleinvieh macht Mist. Leider muss ich gestehen, dass ich/wir insgesamt die Umwelt recht stark belasten:

• 3 Autos mit insgesamt 578 PS in der Familie und 70 - 80.000 km pro Jahr (:K und ich)
Das wars dann aber auch...

ihr macht euch sorgen ob der fernseher im standby mit 3W läuft und im supermarkt um die ecke brennt tag und nacht die beleuchtung?

ihr macht euch sorgen, ob die heizung läuft beim lüften (wie soll ich dass verhindern? heizung abdrehen und warten bis der heizkörper abgekühlt ist- so in 2h?) und zu weihnachten weden millionen von kWh an sinnloser weihanchtsbeleuchtung verbraten?

ihr macht euch sorgen ob jemand samstags zum bäcker fährt und heizt auf der nordschleife oder mit 250 auf der autobahn?

wenn ihr so für die umwelt seid, dann müßt ihr doch auch für tempo 100 auf der autobahn sein, denn das würde 20x mehr bringen als all die kleinen dinge, die ihr bereit seid, zu tun.
nicht das ich jetzt für tempolimits wäre aber wenn mir die umwelt so am herzen liegen würde, wäre das doch die logische konsequenz, oder

Mag sehr ketzerisch klingen, aber wieso sollte ich Leuten glauben, die nichtmal das Wetter für die nächsten 72 Stunden vorhersagen können, aber behaupten, sie wüssten, wie das Klima in 150 Jahren aussieht? :+

Der Spiegel gibt hier wichtige Tipps - jenseits von Glühsparlampen & Co. - wie ein jeder CO² wirksam einsparen kann:

Video: SPIEGEL ONLINE - Nachrichten :idea:

Ich darf zur Erinnerung zusammenfassen:
  • Kein Radiowecker --> altes Aufziehmodell von Oma verwenden = CO² Ersparnis: 22,26 g/Tag
  • Keine elektr. Zahnbürste --> auf Handbetrieb umstellen = CO² Ersparnis: 95,4 g/Tag
  • Kein Wasser kochen --> Tee kalt trinken bzw. Suppe kalt essen = CO² Ersparnis: 69 g/Liter
  • Nicht mehr heizen --> Warm anziehen = CO² Ersparnis: 9562 g/Tag und 90 m²
  • Nicht mehr nach Südostasien (zu den minderjährigen Thaimädels) fliegen --> besser zu den Bergziegen in Deutschland = CO² Ersparnis: 6t/Flug
  • Keine Äpfel aus Neuseeland kaufen --> Äpfel aus Deutschland kaufen = CO² Ersparnis: 513 g/kg
  • Nicht mehr mit dem Auto fahren --> Fahrrad, Inline-Skates, Rikscha-Taxi = CO² Ersparnis: 3600 g/8km
  • Wäsche waschen 90° --> Nicht mehr waschen, neue kaufen! = CO² Ersparnis: 1060g/Wäsche
An unser Bestes - nämlich unser Geld - will der nächste Artikel: alles wird nämlich teurer! (wird ja langsam langweilig :T ):

Klimawandel in Deutschland: Experten erwarten Kosten von 800 Milliarden Euro - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Leider kommt mir hier aber das positive Denken zum Klimawandel einfach zu kurz (wir Deutschen sehen leider immer alles viel zu schwarz)! Darum nun das Positive:
  • z.B. unbezahlbar: Mehr nackte Weiber… :O
  • Billigere + CO² neutralere Südfrüchte, die nun hier im eigenen Garten wachsen! %:
  • Kürzerer Winter und somit weniger CO² verursachende Heizkosten, dafür mehr Zettifahren in der Sonne! :t
Die Aussage, das vorrangig CO² für den Temperaturanstieg verantwortlich ist, ist laut Nasa angsichts des vielen Wasserdampfs in der Atmosphäre auch fragwürdig:
Inzwischen gibt es auch kontroverse Meinungen zur (wohl nur in Deutschland stattfindenden?) Klimahysterie, was man davon hält und wem man nun glauben schenken mag, bleibt jedem selbst überlassen:
P.S.: Ich persönlich glaube erstmal dem, der nicht (an) mein "Bestes" will - s.o. :s

Nicht von der Hand zuweisen sind jedoch folgende schlagkräftigen Argumente:
  • Die Gefahr einer (natürlichen) neuen Eiszeit ist eine viel größere Bedrohung für den heutigen Menschen, als eine neue Warmzeit! Die letzte Eiszeit hatte zur Folge, dass Berlin unter einer 100m dicken Eisschicht verschwand, der Rest von Europa war so gut wie nicht urbanisierbar --> Völkerwanderungen! Das ist eine reelle, natürliche Bedrohung, der es zu entgegnen gilt - viel schlimmer als 3 Säcke Sand für Sylt und 3 Dämme für Holland!
  • Wir befinden uns momentan am Ende einer Eiszeit - welche ev. durch CO² Emissionen beschleunigt wird. Dies ist aber nichts unnatürliches - es wäre nämlich nicht das erste mal in der Geschichte der Erde, dass ohne Zutun der Menschen die Polkappen eisfrei waren --> da frag ich mich warum also die ganze Panik?
Wikipedia schrieb:
Zeiten mit vereisten Polkappen, speziell die so genannten Eiszeiten, stellen die Ausnahme dar, so auch die Gegenwart bzw. das Holozän.
Link
  • Im Stuttgarter Neckartal wurden viele Fossilien (Dinosaurier, Krokodile, Affen) sowie viele andere nette Reptilien, Amphibien und Warmprimaten ausgebuddelt! D.h. hier war mal ein kuschelig warmer Dschungel (auch ohne menschlichen Klimawandel) - wenn's jetzt also wieder wärmer wird, ist dies nur die Wiederherstellung einer natürlichen Situation - ich nenne sie mal provokant "Renaturierung" - diese wäre eh durch die nächste Warmzeit früher oder später unaufhaltsam wieder passiert! Link
  • CO² ist der Atemstoff für alle Planzen, regt deren Wachstum an und erhöht nachweisbar die Erträge - man spart teuren CO²-Dünger! Link
  • Jeder Vulkanausbruch erzeugte unmengen CO² in der Atmosfair(e), welcher im Normalfall das willkommene Ende jeder Eiszeit einläutete! Link Da es leider heute kaum mehr aktive Vulkane gibt, muss eben nun der Mensch versuchen eine Warmzeit künstlich herbeizuführen, sofern er nicht erfrieren will oder alternativ E.ON / ENBW/ RWE und wie sie alle heißen das Geld für unzuverlässiges und teures Pipeline-Russengas in den Rachen schmeißen möchte! Link Die Erde ist übrigends anschließend trotzdem jedesmal von selbst wieder erkaltet und es gab früher oder später trotzdem immer wieder eine neue Eiszeit... (Merke: Aktien von obigen Firmen kaufen!) Das jeder Wechsel natürlich immer mit irgendwelchen Veränderungen einhergeht - d.h. mit Gewinnern und Verlierern - veranschaulicht folgende Animation sehr eindrucksvoll: Link Link
  • Die bis zum Jahr 2100 zu erwartende Temperaturerhöhung um maximal 4,5 °C ist nicht aussergewöhnlich, sie war schon mal wesentlich höher und wird auch wieder höher werden - mit oder ohne menschliches Zutun!
Abgesehen davon ist die ganze Hysterie eh völlig unnötig, da ab 2050 dank Kernfusion unbegrenzte, umweltfreundliche Energie auf der ganzen Erde zur Verfügung stehen wird! Wenn nicht - dann wird die Welt auch trotz Parodontose und Zahnfäule kuscheliger! ;)

So:
dont_panic.gif

& BRUSH YOUR TEETH! :b

globale klimaerwärmung, klimawandel, treibhauseffekt, ozonschädigung… wer hat davon noch nicht gehört???? :T

wir brauchen frühling, sommer und herbst damit wir wieder spass an der freude haben… :t

leute… fahrt auf die autobahn und gebt stoff… lasst die temperatur ansteigen… :w

ich brauch kein winter … :s

nicht ganz ernst nehmen den beitrag…:b

Ich merke das mit der Klimaerwärmung auch und habe mich noch gar nicht drauf eingestellt - deshalb ist mir heute auch mein Aufbackbrötchen angebrannt! :M

Und solange wir so geistreiche Dinge, wie den Verkauf alter Kohlekraftwerke nach China zulassen, nehme ich es einfach mit einem gewissen Galgenhumor ;x

Der Spiegel gibt hier wichtige Tipps - jenseits von Glühsparlampen & Co. - wie ein jeder CO² wirksam einsparen kann:

...So:
dont_panic.gif

& BRUSH YOUR TEETH! :b

Ist imo so stimmig; mit hubraumueberalles stimme ich nicht ueberein. Das was er ins Laecherliche ziehen will, ist genau die Geisteshaltung, die es zu aendern gilt. Ich muss erst einmal ein Bewusstsein wecken, fuer Dinge, die ich aendern will, kann und muss.
Es besteht leider die relle Gefahr, dass wir es schaffen, die momentane Warmperiode im Erdklima fuer die naechsten Jahrhunderte irreversibel zu machen. Aber vielleicht stimmt ja auch die Hypothese, die an der Kieler Christian Albrecht Uni entwickelt wurde, und die in The Day After Tomorrow verfilmt wurde. Der Golfstrom stroemt nicht mehr und wir haben die naechste Eiszeit auf der Nordhalbkugel fuer min. 500 Jahre.
Schaden tut ein Bewusstsein fuer die Welt auf der wir leben nicht, und sich danach auch in kleinen Dingen zu richten, tut niemandem weh.

In diesem Forum über Klimawandel zu reden ist so erleuchtend wie ich mir eine Diskussion über Nichtraucherschutz in der Kantine eines Zigarettenherstellers vorstelle.
Gruß
Ale

Wen's dennoch interessiert: hier eine von Porsche beauftragte Untersuchung http://www.wupperinst.org/uploads/tx_wibeitrag/ws34.pdf

treffen sich 2 planeten,
sagt der eine, du schaust heute aber nicht gut aus !
darauf hin der andere, ich hab mir ein virus eingefangen
fragt der erste, um welchen handelt es sich den ?
homo sapiens
den kenn ich, den hatte ich auch schon, aber der bleibt nicht lange

was will man mehr :+

Ist imo so stimmig; mit hubraumueberalles stimme ich nicht ueberein. Das was er ins Laecherliche ziehen will, ist genau die Geisteshaltung, die es zu aendern gilt. Ich muss erst einmal ein Bewusstsein wecken, fuer Dinge, die ich aendern will, kann und muss.
.

ich will es nicht ins lächerliche ziehen, es IST lächerlich! diese ganzen tips sind doch nur irgendwelche theoretischen zahlenspielereien, die niemanden helfen und nur polarisieren. von wirklichen maßnahmen, die echt was bringen würden hab ich bis jetzt noch nicht viel gehört. ich bin mir sicher, wir alle könnten ohne probleme elektrisch zähne putzen und radiowecker verwenden, wenn zb jegliche leuchtreklame bei betriebe die nicht geöffnet haben um 23h abgeschalten werden muß. oder absolut sinnlose straßenbeleuchtungen, geschäfte, supermärkte, wo die ganze nacht die beleuchtung brennt,... die liste der wirklichen verschwendung ist endlos.
bei uns in wien haben wir zb im uniqa-gebäude fasadenlichtspiele. bei dem was das zeug strom braucht, könnte sicher die ganze stadt elektrisch zähne putzen

seit es unsere erde gibt, gibt es auch die verschiedenen klimaphasen. das ist nunmal so, dass sich unser planet immer bisschen verändert. naja da wir momentan wohl bisschen viel in die luft jagen, geht das ganze jetzt nur ein wenig schneller, aber kommen würde es so oder so.
für mich persönlich is alles nur panikmache und ein weiterer grund vom staat uns kohle aus der tasche zu ziehen, damit wir etwas aufhalten, was zur evolution gehört und nicht aufzuhalten ist.
für mich ein klarer kampf gegen windmühlen.......... :j :j :j
dinosaurier hat übrigens auch keiner gefragt ob sie aussterben möchten und unsere vorfahren haben nichts getan um es zu verhindern :M :M :M

zum thema denkt an unsere kinder kann ich nur sagen: schaut euch mal die missratene jugend von heute an, die ja auch nix für uns tut. :b :b :b

Zurück
Oben Unten