Klimakompressor.. das wird TEUER!

danny 2.2

Fahrer
Hallo,

ich bin heute nur eine kurze Strecke gefahren und habe die Klimaanlage seit längerem schon nicht mehr benutzt. (Auch Heute nicht)

Kurz vor Ende meiner "Ausfahrt" kam ein unangenehmer Geruch in den Innenraum des Zettis mit einem beigefügtem schleifenden Geräusch und beim anhalten stieg der weißlich, bläuliche Rauch nur so aus meiner Motorhaube (bei mir ein Herzstillstand) :(

Sofort Motor aus und Haube auf (Motor Temp. noch schnell angesehen alles I.O.) Ursache der Rauchs schnell gefunden:
Unten rechts (6 Zylinder -von Vorne stehend) am Motorblock wird der Klimakompressor mittels eines 2ten Keilriems mit angetrieben. Der Riemen soweit I.O. aber alles andere Am Klimakompressor nur noch heißer dampfender schleimb: .

Ich habe auch schon ein Termin bei BMW (Gleich anfang der Woche).

Da ich auf das Auto angewiesen bin, habe ich den 2ten Riemen (mit dem ja eig. nur der Klimakompressor mit angetrieben wird) abgenommen - so das der Klimakompressor nicht mitläuft wenn ich den Motor starte. Falls jemand schlechte erfahrung mit so etwas gemacht hat oder mehr weiß so das es schädlich ist der möge bitte sofort schreien!!!!!!!!!! damit ich morgen kein noch größeres Problem mit meinem Zetti bekomme : (

Ich wäre sehr erfreut und beruhigt wenn mir jemand vllt. heut abend noch sagen könnt ob das nicht doch schädlich ist.

Vielen Vielen Dank!!!
Und n schönen Start in die Woche!!
LG
Danny

AW: Klimakompressor.. das wird TEUER!

Ojeeee....mein Beileid!

Meine Klimaanlage läuft immer - außer, wenn ich offen fahre natürlich :w.

Auch im Herbst/ Winter ist die Klima immer an....macht ja auch Sinn wg. beschlagener Scheiben :M

Das ist kein Problem, Du kannst ohne den Riemen weiterfahren. Vielleicht hast Du auch Glück und es ist nur eine Dichtung oder Leitung vom Kompressor.

ohh man vielen Dank!! jetzt bin ich zumindest was die Fahrt zur Arbeit Morgen angeht beruhigt!!
Mit dem Klimaanlage im Winter "an" hab ich überhaubt noch garnicht daran gedacht... aber sagte mir mein Vater auch schon... allein schon damit die Kupplung vom Kompressor nicht spröde wird. In Zukunft werde ich sie Auch im Winter an machen.(Ich hatte immer nur an Verbrauchminimierung gedacht ;)

Als ich das Unterboden "Blech" abgenommen habe, kam mir schon diverse Dichtungsteile entgegen. Hoffentlich hast du recht, dass es nur die Dichtung ist!- Aber so wie das Ding geraucht hat uiiiii. Oh je.. mal sehen was der "freundliche" dazu sagt.

Vielen Dank noch mal!!!
LG
Danny

Hallo Danny,
auch wenn es jetzt dafür zu spät ist, es gibt Empfehlungen, die Klimaanlage ein mal in der Woche 10 Minuten laufen zu lassen. Wirklich eng dran halten muss man sich sicher nicht, aber so als pi mal Daumen-Regel.
MfG Gerhard

Bei meinem T-Car läuft die Klima vielleicht an 14 Tagen im Jahr. Sonst nie. Die Klima wurde auch noch nie!! Gewartet. Weil der Wagen nur einmal 2003 bei 150'000km wegen neuen Bremsen in der Werkstatt war. Denn das Öl und die Bremsflüssigkeit wechsle ich selber. Und der Wagen ist jetzt 14 Jahre alt!
Also wegen nicht Benutzen oder wegen mangelnder Wartung muss die Klima nicht kaputt gehen. Übrigens das selbe beim Compact meiner Freundin. Kühlt auch nach 15 Jahren immer noch.

Yo Danke auch für die Tipps bzw. erfahrungen!
Ich habe wie gesagt den Riemen runter und werde wohl erst mal ohne weiterfahren. : )
War heute bei BMW und... puhhh schätzung nach BMW ca 1200 - 1500 Euro und das ist im Moment leider nicht drin. : (

Mal sehen, werde ihn eventuell anfang nächsten Jahres selber auswechseln (bei E - bay einen gebrauchten kaufen und ran ans schrauben ;) )

Mal sehn...
LG
Danny

Zurück
Oben Unten