So, ich bin dann wohl Nummer 1 beim E89 :) Daher und weil ich mir ein wenig Luft machen muss ein kleiner Erfahrungsbericht, nachdem fast alles über die Bühne ist.
Mein Klimakompressor hat nach 69.000km den Geist mit Lagerschaden der Riemenscheibe aufgegeben - ob Klima an oder aus, es machte sich geräuschtechnisch bemerkbar, Funktion war aber weiterhin gegeben. Angefangen hat alles Montag vor 1,5 Wochen. Ich stand an der Ampel, son Knatterroller neben mir und hörte ein heulen. Hab mir noch gedacht, wie sch.... der seinen Auspuff getuned hat
In der Tiefgarage 5 Minuten später wurde ich dann aber stutzig
. Das klang so:
Die Lokalisierung war allerdings schwer, ich dachte es kommt aus dem Ventildeckel. Dienstagmorgen dann direkt zum :). Servicemeister horschte, vermutete Klimakompressor oder Spannrolle, aber eindeutig war es auch hier schwer zu zu ordnen. Wagen muss rein, erstmal Termin machen zur "Überprüfung der Geräusche im Riementrieb"
Der war natürlich erst Donnerstag Nachmittag und ich musste solange weiterfahren. Auf der Arbeit kam mir die Idee, mal etwas Wasser auf die Rollen zu träufeln. Kurzerhand nen Schlauch aus nem Kabel gebaut, Flasche Wasser mitgenommen und auf den Hof. Direkt mit dem Klimakompressor angefangen, Zetti gestartet, 10 Sekunden heulen, dann Ruhe => Bingo! Die Heimfahrt hat es gehalten, beim einparken kam es aber wieder. Von da an also bis Donnerstag immer vor Fahrtantritt Wasser hinter die Riemenscheibe vom Kompressor geträufelt.
Donnerstag beim Termin war es dadurch dann natürlich zu leise, wohl wegen der Wasserbehandlung
Sollte das Wochenende noch fahren, neuer Termin für Dienstag 
Samstag Nacht, Heimfahrt von Geburtstagsfeier, dann Geräusche die man von einem Z4 nicht hören möchte
:
Video 2 zeigt deutlich die eiernde Riemenscheibe. Hab die Lady dann mit Mühe und Not noch auf den Hof vom :) gefahren.
Der große Schock kam aber erst nachdem ich RealOEM/BMWFans angeschmissen habe ... der Preis für nur den Kompressor hat es in sich
Und die Gebrauchtwagengarantie läuft nur noch genau 1 Woche ...
Montag morgen direkt wieder zu BMW, Servicemeister die Situation geschildert. Er hat (sehr löblich!!) die Lady direkt morgens noch checken lassen. Ergebnis war dann fix: Klimakompressor muss getauscht werden. Gleichzeitig, obwohl nicht die BMW EuroPlus, sondern eine MPR Garantie, hat er die Abwicklung für mich übernommen

Heute morgen dann die gute Nachricht: Freigabe zur Kostenübernahme wurde durch MPR gewährt, Teile sind schon bestellt. 
Bin gespannt, wann ich sie wieder bekomme! Mich hat es etwas gewundert, dass hier noch niemand beim E89 sowas hatte. Das war das erste mal, dass ich keinen ähnlichen Fall zu meinem Problem gefunden habe. Vielleicht sind die Videos für irgend jemanden mal irgendwann nützlich.
Grüße
Tom
Mein Klimakompressor hat nach 69.000km den Geist mit Lagerschaden der Riemenscheibe aufgegeben - ob Klima an oder aus, es machte sich geräuschtechnisch bemerkbar, Funktion war aber weiterhin gegeben. Angefangen hat alles Montag vor 1,5 Wochen. Ich stand an der Ampel, son Knatterroller neben mir und hörte ein heulen. Hab mir noch gedacht, wie sch.... der seinen Auspuff getuned hat


Die Lokalisierung war allerdings schwer, ich dachte es kommt aus dem Ventildeckel. Dienstagmorgen dann direkt zum :). Servicemeister horschte, vermutete Klimakompressor oder Spannrolle, aber eindeutig war es auch hier schwer zu zu ordnen. Wagen muss rein, erstmal Termin machen zur "Überprüfung der Geräusche im Riementrieb"

Donnerstag beim Termin war es dadurch dann natürlich zu leise, wohl wegen der Wasserbehandlung


Samstag Nacht, Heimfahrt von Geburtstagsfeier, dann Geräusche die man von einem Z4 nicht hören möchte

Video 2 zeigt deutlich die eiernde Riemenscheibe. Hab die Lady dann mit Mühe und Not noch auf den Hof vom :) gefahren.
Der große Schock kam aber erst nachdem ich RealOEM/BMWFans angeschmissen habe ... der Preis für nur den Kompressor hat es in sich

Montag morgen direkt wieder zu BMW, Servicemeister die Situation geschildert. Er hat (sehr löblich!!) die Lady direkt morgens noch checken lassen. Ergebnis war dann fix: Klimakompressor muss getauscht werden. Gleichzeitig, obwohl nicht die BMW EuroPlus, sondern eine MPR Garantie, hat er die Abwicklung für mich übernommen




Bin gespannt, wann ich sie wieder bekomme! Mich hat es etwas gewundert, dass hier noch niemand beim E89 sowas hatte. Das war das erste mal, dass ich keinen ähnlichen Fall zu meinem Problem gefunden habe. Vielleicht sind die Videos für irgend jemanden mal irgendwann nützlich.
Grüße
Tom
Zuletzt bearbeitet: