Klimakompressor ohne Funktion

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Zur Zeit läuft meine Klima-Anlage nicht!
Der Kompressor, bzw. dessen Kupplung, bekommt keine Spannung, das haben wir überprüft.
Die Anlage ist neu gefüllt und Druck ist auch drauf.
Die Sicherungen sind so weit in Ordnung.

Im Deckel der Sicherungsbox steht noch was von Sicherung 40A unter dem Lenkrad für Zusatzlüfter, da finde ich aber keine Sicherung, nur links einen Relaisträger.
Welche Relais sind denn für die Klimaanlage zuständig.
Der Lüfter vor dem Kühler lief auch sonst beim einschalten des Klimaschalters sofort an!

Der BMW-Händler meines Misstrauens meinte natürlich "vorbeikommen zur Fehlersuche, kann viele Ursachen haben".
Heißt laut meiner Übersetzung BMW-Deutsch, Deutsch-BMW:
"Kann auch teuer werden! Da müssen wir so lange austauschen, bis wir zufällig einen Fehler finden!"

Wollte mir den Anruf ja eigentlich auch sparen, weil ich die Antwort eh schon kannte,
ich hatte nur wieder auf gutmeinende Ratgeber gehört!

Also wer Ideen hat, vielen Dank - Andreas

Hast Du die Möglichkeit selber ne Diagnose hinzuhängen? Könnte auch ein defekter Druckschalter im Kältemittelkreislauf sein.

Hast Du die Möglichkeit selber ne Diagnose hinzuhängen? Könnte auch ein defekter Druckschalter im Kältemittelkreislauf sein.

Die Klimaanlage sei bei diesem Fahrzeug wohl nicht diagnosefähig hat mir mein Schrauber erzählt!
Und den Druckschalter hatten wir auch schon in Verdacht.
Da gehen allerdings 4 Kabel drauf und mit Kurzschließen zwecks Testlauf ist da nicht so einfach.
Die Firma, die den Tester vertreibt, stellt anscheinend auch Stromlaufpläne zur Verfügung, das dauert nur etwas.
Ich bin ja schon zufrieden, weil der Kompressor vermutlich nicht defekt ist!

Euch erst mal schönen Dank vorab - Andreas

Ja, auf die Klima bin ich auch nicht mit der Diagnose gekommen, wobei es irgendwo den Druck anzeigen sollte..Stromlaufpläne vom Z3 gibt's hier irgendwo..Ansonsten kann ich Dir die heute Abend zukommen lassen;)

Wie ist das eigentlich .... funktioniert die Klimaanlage beim Z (M) gut .... meine ist so eher lau - aber ich habe mich da auch noch nie drum gekümmert ?!

VG Gerd

Ja, auf die Klima bin ich auch nicht mit der Diagnose gekommen, wobei es irgendwo den Druck anzeigen sollte..Stromlaufpläne vom Z3 gibt's hier irgendwo..Ansonsten kann ich Dir die heute Abend zukommen lassen;)

Also das wäre super, Danke schon mal vorab!
Schicke Dir die email-Adresse per PN

Andreas

Vermtl. fehlt nur etwas Kühlmittel.

Nur mal etwas Zahlenspielerei:
Im letzten Dezember fehlten 100g, aktuell fehlten 6g!
Abgesaugt wurden aktuell ca. 900g.
Und dann kam noch etwas Öl hinzu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich nach Leck an. Wurde gesucht ? Bei mir fehlten 2x nach je 4 Jahren ca 30g.

Wir haben gerade mal die zwei Relais überbrückt und alles funktionierte, sind die beiden letzten unten ganz rechts.
Farben stimmten, Danke!
Das zweite von rechts ist der Kompressor, das letzte ist der Lüfter.
Der Kompressor lief, es wurde saukalt. Und der Lüfter ist auch in Ordnung.
Die 12V der Relais-Ansteuerung fehlt(e). Und nach all der Sucherei lief dann die Klimaanlage plötzlich wieder von selbst, 5Sek an, 5 Sek aus, 5 sek an, usw.
Wir vermuten jetzt, dass ein Temp.-Fühler im Innenraum eine Macke hat.
Weiß jemand, wo der sitzt?

Hatte ich auch schon gesagt, aber mein Schrauber meint doch!
Also vlt. doch eher der Druckschalter?
Na ja, morgen will er Schaltpläne haben (wenn hier nicht jemand schneller ist ;))

Hatte ich auch schon gesagt, aber mein Schrauber meint doch!
Also vlt. doch eher der Druckschalter?
Na ja, morgen will er Schaltpläne haben (wenn hier nicht jemand schneller ist ;))
Sind unterwegs;)
Innenraumfühler hat er in der Tat keinen, aus Gründen die @wolfman schon erwähnte. Es gibt nur noch nen Verdampferfühler,der sitzt in der Heizungskiste

Wir haben gerade mal die zwei Relais überbrückt und alles funktionierte, sind die beiden letzten unten ganz rechts.
Farben stimmten, Danke!
Das zweite von rechts ist der Kompressor, das letzte ist der Lüfter.
Der Kompressor lief, es wurde saukalt. Und der Lüfter ist auch in Ordnung.
Die 12V der Relais-Ansteuerung fehlt(e). Und nach all der Sucherei lief dann die Klimaanlage plötzlich wieder von selbst, 5Sek an, 5 Sek aus, 5 sek an, usw.
Wir vermuten jetzt, dass ein Temp.-Fühler im Innenraum eine Macke hat.
Weiß jemand, wo der sitzt?

An/aus/an/aus/an/aus..... ist doch ganz normal. Machte bisher jede Klima in meinen älteren BMWs. Die Neuen wohl auch, aber da ist es besser gedämmt und nicht mehr so leicht zu hören.

Vielleicht war/ oder ist einfach ein Kontakt im Relais verklebt.

Genau das, habe mittlerweile nachgeschaut,die beiden gelben Relais sind baugleich und können zum probieren miteinander getauscht werden, wenn ein Relais klickt ist noch lange nicht gesagt das es Funktioniert war mal bei mir so.
Die Kontakte waren im laufe der Zeit etwas weggebrannt und haben nicht mehr geschlossen. Hatte damals die Relaisabdeckung entfernt um mir das genauer angeschaut.
Kältemittel fehlte bei mir nach 4 jahren fast 50%,kann gar nicht glauben was Hagen und Andreas hier schreiben.

Ich habe 2x einen Service machen lassen und es fehlte beide Male auch nicht besonders viel. Ich meine um die 15-30%, wobei der erste Service mit den fast 30% erst nach rund 10 Jahren war.
Saukalt finde ich die Klima trotzdem nicht. Bei 35° musste ich schon auf Gebläsestufe 3/4 gehen, damit sich der Innenraum während einer 30-minutigen Fahrt spürbar abkühlt. Bei höheren Umdrehungen ist die Klima auf jeden Fall wesentlich leistungsfähiger. Wenn man nur in der Stadt fährt, dann ist die Leistung eher mau. Bei schneller AB-Fahrt wird es dagegen schnell kühl.

Normal sind bis zu 80g Verlust/Jahr. Von den Herstellern wird teilweise aber weniger toleriert(30g). Ich habe bei meinem jetzt 200g nachgefüllt..... nach 15 Jahren.
Die Klima kenn ich nur als einzige digtale Klimanlage. Die kann nur nix oder eiskalt und ist praktisch nicht regelbar:D:D:D:D
@Viktor , das dürfte auch an dem recht schwachen Gebläse liegen. Viel Luftdurchsatz findet da nicht statt..dürfte auch die Erklärung für mehr Heiz/Kühlleistung bei schneller Fahrt sein..

Also bei mir hatte einiges gefehlt. Ich weiß nicht genau wann die letzte war, aber da hatte mehr als die Hälfte gefehlt. Danach war alles wieder jut :D

Sind unterwegs;)
Innenraumfühler hat er in der Tat keinen, aus Gründen die @wolfman schon erwähnte. Es gibt nur noch nen Verdampferfühler,der sitzt in der Heizungskiste

Er hat einen Temp.-Schalter im Innenraum (Wärmetauscher?) verbaut, der verhindert, dass es zu kalt wird und die Anlage vereist.
Vorher schaltet der den Steuerstromkreis zu den Relais ab!

Zurück
Oben Unten