Klimalayout "normal"vs. "automatik"

Borisman

Fahrer
Ich hab schon bestellt, natürlich ohne gross nachzudenken die automatik. Bei meinem vorausgehenden 1er sah die standard klima nämlich wie bei anderen Modellen auch, vom Layout her einfach nur Grotte aus, weshalb ich dort Automatik geordert habe. Die zusatzfunktinen waren mir eigentlich egal. Da mit den 4 Kreisen das Panel beim e89 aber designseitg stark fixiert ist und ich auch noch keinen Z4 mit anderem Layout gesehen habe vermute ich, das ddie Standardvariante optisch fast exakt gleich aussieht (von ner Tastenbeschriftung mal abzusehen).

Stimmt das so? Dann hätte den Aufpreis doch besser in das HiFi Paket investiert...

vermute ich, das die Standardvariante optisch fast exakt gleich aussieht (von ner Tastenbeschriftung mal abzusehen).

Richtig! Aussehen und Haptik ist quasi identisch.
Klimaanlage.jpg

Stimmt das so? Dann hätte den Aufpreis doch besser in das HiFi Paket investiert...

Das ist das Geld aber auch nicht wert :rolleyes2

Mist ich hab's gewusst - was habe ich denn nun eigentlich für die 500€ extra ersteigert?

Mist ich hab's gewusst - was habe ich denn nun eigentlich für die 500€ extra ersteigert?
Das kann man nachlesen beim BMW Konfigurator:
Klimaautomatik (S0534)
Die Klimaautomatik ermöglicht eine individuell einstellbare Temperatur- und Luftmengenregelung. Über eine Taste lässt sich die maximale Kühlung einschalten. Die automatische Umluft-Control (AUC) erkennt durch Sensoren Gerüche und Schadstoffe in der Außenluft und sperrt die Zufuhr von Außenluft. Mikro- und Aktivkohlefilter sorgen für die Reinigung der Außenluft von Pollen, Staubpartikeln und Schadstoffen. Ein spezieller Cabrio-Modus sorgt für eine verbesserte Temperaturregelung bei geöffnetem Hardtop.
Ihre Vorteile: Individuelle Temperaturschichtung für Oberkörper und Fußraum
Mikro- und Aktivkohlefilter

Also bei der Option "Klimaautomatik" geht es doch nicht um die Optik/Haptik der Bedienelemente, auch wenn grade die optik meist automatisch besser ist, da sie mehr Knöpfe bietet und somit bei der standard-Klima oft leere Flächen wegen fehlenden Knöpfen vorhanden sind.

Nein, der wesentliche Unterschied steckt im Namen, nämlich eine automatische Regelung der Temperatur. Du stellst einmal eine gewünschte Temperatur ein und das Auto regelt ab da selbstständig, wie diese zu halten ist. Sei es durch mehr Luft, durch kühlere Luft etc. Du musst dich quasi nie wieder um irgendwas kümmern, die Automatik sorgt dafür, dass die Temperatur im Innenraum immer konstant ist, egal wie warm/kalt es draußen ist.

Bei einer reinen Klimaanlage ohne Automatik dagegen stellst du selber ein, wie warm/kalt die Luft ist und wie viel davon in den Innenraum strömt. Du musst also quasi ständig nachregeln, um eine exakte Temperatur einzustellen. Z.B: am Anfang volle Pulle, damits kalt wird, später selsbständig wieder etwas weniger Luft, damits wiederum nicht zuu kalt wird etc. Die Automatik dagegen würde das selber so machen, dass du im besten Fall nichtmal mehr drüber nachdenkst.

Meiner Meinung nach ist eine Klimaautomatik in einem Auto dieser Preisklasse ein muss.

Komme mit den BMW Klimaautomatikken überhaupt nicht klar und habe deswegen den Z4 mit manueller Klima bestellt. Nicht klarkommen heißt in meinem Fall, dass ich trotz Automatik eben nicht den Eindruck habe, dass ich selbst nicht nachregeln muss. Zumindest was das Fühlen angeht stellt das Auto im Innenraum bei auf 20 Grad Celsius eingestellter Klimaautomatik und 30 Grad Außentemperatur eine vollkommed andere Atmosphäre her als wenn außen 0 Grad Celsius Außentemperatur wären. Einmal ist es zu kalt, ein anderes Mal zu warm, einmal ist mir die Lüftung zu aktiv, das nächste Mal zu passiv. Bei Mercedes funktioniert die Technik besser, hier muss zumindest Ich nicht nachregeln. Bei meinem bisherigen 1er BMW stand die Klimaautomatik bisher daher fast immer auf manuell. Aus der Erfahrung heraus habe ich nun beim Z4 direkt die manuelle Variante geordert.

Meiner Meinung nach ist eine Klimaautomatik in einem Auto dieser Preisklasse ein muss.
Du stellst einmal eine gewünschte Temperatur ein und das Auto regelt ab da selbstständig.

Überlegt doch mal bitte, eine Klimaanlage oder eine Klimaautomatik ist für einen Roadster oder Cabrio mit öffenem Dach komplett nutzlos? Oder hat "Blonde Genius!" vielleicht doch recht. :rolleyes2
Die Kraft die die Klimaanlage frisst nehme ich lieber für die Straße.

Ich hab deshalb auch geschrieben "im besten Fall". Ich bin eigentlich mit meiner (im E85) ganz zufrieden. Habe aber festgestellt, dass es mir insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung zu warm wird. Logisch, denn Sonnenstrahlen, die direkt auf meinen Körper gehen, kann das System ja auch nicht messen, für die Sensoren ist die Luft gleichwarm.

Bei Temperaturen knapp unter der eingestellten (z.B. draußen 18°, innen 20° eingestellt) wird mir dann auch teilweise zu warm. Aber ansonsten finde ich das Teil gut.

Die Manuelle benutze ich nur, wenn ich offen fahre, es draußen sehr heiß ist (>30°) und ich dann Fußraumbelüftung mit kalter Luft einstelle :).

Überlegt doch mal bitte, eine Klimaanlage oder eine Klimaautomatik ist für einen Roadster oder Cabrio mit öffenem Dach komplett nutzlos? Oder hat "Blonde Genius!" vielleicht doch recht.

Soll Leute geben, die auch mal >500km bei >160km/h über die Autobahn fahren, da macht man dann auch tatsächlich das Dach mal zu :rolleyes3. Übrigens: grade im Winter ist eine Klimaautomatik praktisch, son Ding kann nämlich nicht nur kühlen :w. Also ruhig mal über den Tellerrand des eigenen Nutzungsprofils schauen...

Soll Leute geben, die auch mal >500km bei >160km/h über die Autobahn fahren, da macht man dann auch tatsächlich das Dach mal zu :rolleyes3. Übrigens: grade im Winter ist eine Klimaautomatik praktisch, son Ding kann nämlich nicht nur kühlen :w. Also ruhig mal über den Tellerrand des eigenen Nutzungsprofils schauen...

Unfassbar, wie haben antike Fahrzeuge es damals nur ohne Klimaanlage geschweige denn Klimaautomatik geschafft ? By the Way hat ein M3 GTS und ein Porsche GT3 RS eigentlich eine Klima? Nö, achso.

Ihr vergesst aber das eine Klimaanlage auch im Winter nützlich sein kann. Sofern man den Zetti Ganzjahresmäßig bewegt wie z.B ich, dann ist es im Winter oder Hebst bei feuchter Witterung ganz hilfreich damit den Innenraum zu entfeuchten. Beschlagene Scheiben hat man schnell, und mit der Klima sind die Ruckzuck frei.
Okay, im Sommer hab ich die Klima kaum bis nie an, da ich bei trockenem Wetter immer offen fahre und sie nicht benötige.

Gruß Volker

Nein, der wesentliche Unterschied steckt im Namen, nämlich eine automatische Regelung der Temperatur. Du stellst einmal eine gewünschte Temperatur ein und das Auto regelt ab da selbstständig, wie diese zu halten ist. Sei es durch mehr Luft, durch kühlere Luft etc. Du musst dich quasi nie wieder um irgendwas kümmern, die Automatik sorgt dafür, dass die Temperatur im Innenraum immer konstant ist, egal wie warm/kalt es draußen ist.

Bei einer reinen Klimaanlage ohne Automatik dagegen stellst du selber ein, wie warm/kalt die Luft ist und wie viel davon in den Innenraum strömt. Du musst also quasi ständig nachregeln, um eine exakte Temperatur einzustellen. Z.B: am Anfang volle Pulle, damits kalt wird, später selsbständig wieder etwas weniger Luft, damits wiederum nicht zuu kalt wird etc. Die Automatik dagegen würde das selber so machen, dass du im besten Fall nichtmal mehr drüber nachdenkst.

Sorry, aber die regelt nach wie vor einfach nur schei***. Ich hätte im Nachhinein lieber nur die normale Klima. Die kann man wenigstens einigermaßen einstellen. Ich hatte gemacht das man diese über das iDrive einstellen kann - diese Funktion wurde ja weg optimiert - SUPER.

Es steht auch bei der Klimaautomatik (die bei mir gut funktioniert) jedem frei, manuell zu regeln.
Früher ging es natürlich auch ohne Kimaanlage. Dafür wurden die Innenräume dank der steil stehenden Scheiben nicht so aufgeheizt und gegen den Beschlag im Winter hatte man einen Schwamm oder Abzieher dabei. Und ob einige der jährlich rund 20.000 Verkehrstoten in den siebziger Jahren (allein in der alten Bundesrepublik) auf einen Hitzekollaps hinter dem Lenkrad zurückzuführen sind, wurde wohl nie erforscht. "Ohne Klimaanlage" war schließlich Stand der Technik.;)

Auch bei mir funktioniert die Klimaautomatik einwandfrei- ich kann diese ausstellen, kann sie manuell einstellen oder die Automatik nutzen um eine bestimmte Temperatur konstant beizubehalten. Desweiteren kann ich die Temperatur getrennt für Fahrer und Beifahrer einstellen, weshalb sollte ich mit all diesen Optionen (die bei mir auch bestens funktionieren) unzufrieden sein. Ich jedenfalls habe keinerlei Einstellprobleme.
Natürlich kann ich mich fragen, ob ich eine Klimaautomatik brauche. (früher hatte man ja auch keine) Diese Frage habe ich für mich jedoch bewußt mit Ja beantwortet, diese Entscheidung sollte aber jeder für sich treffen.

Unfassbar, wie haben antike Fahrzeuge es damals nur ohne Klimaanlage geschweige denn Klimaautomatik geschafft ? By the Way hat ein M3 GTS und ein Porsche GT3 RS eigentlich eine Klima? Nö, achso.

Das ist natürlich ein echtes Totschlagargument gegen eine Klimaanlage bzw. -automatik. :M

Wie haben es antike Käufer nur ohne eine vierrädrige Potenzschleuder geschafft? :wm

Dass eine Klimaregelung bei geschlossenem Dach einen Komfortgewinn darstellt, ist nicht in Abrede zu stellen. Die Frage ist doch schlicht, ob die Automatikfunktion den Aufpreis gegenüber der normalen Klimaanlage wert ist. Das muss nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn sich die Entscheidung allerdings zwischen der Klimaautomatik und dem Hifi Professional abspielt, dann hat das schon ein wenig von Pest und Cholera. :X

Dass eine Klimaregelung bei geschlossenem Dach einen Komfortgewinn darstellt, ist nicht in Abrede zu stellen. Die Frage ist doch schlicht, ob die Automatikfunktion den Aufpreis gegenüber der normalen Klimaanlage wert ist. Das muss nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn sich die Entscheidung allerdings zwischen der Klimaautomatik und dem Hifi Professional abspielt, dann hat das schon ein wenig von Pest und Cholera. :X

Hallo, Brummm
Ich möchte keine Diskussion über E89 oder E 85 beginnen, frage mich aber schon, was du als E 85 Fahrer außer Allgemeinplätzen zu der Frage nach der Klimaanlage oder Klimaautomatik beim E 89 sinnvoll beitragen kannst ?

Kannst du dir womöglich vorstellen, dass man mit Funktion und Qualität der Klimaautomatik im E89 auch als Eigentümer anderer Autos vertraut und erfahren sein könnte? :w Das gilt übrigens auch für das Hifi Professional.

Weitere derart (frei-)sinnige Fragen kannst du mir natürlich gerne auch als PN stellen.

Abgesehen davon,dass ich mir niemals ein Auto ohne zumindestens Klimaanlage kaufen würde,funktioniert die Klimaauto in Meinem gut.Allerdings finde ich die Lüftunggeräusche auf Auto (habe meistens 21 eingestellt) ziemlich laut und bisschen Kühler auf max.Stufe dürfte es auch sein.Insgesamt finde ich,dass der Innenraum sich sehr schnell aufheizt und der E89 sowieso eine heisse Karre ist.

Es gibt auch Tage,wo es mir zu heiss ist offen durch die Gegend zu fahren,ganz zu schweigen von der Hitze und vom Staub in südlichen Gefilden und dann Stau,mir fallen viele Gründe ein wieso ich auf eine Klimaauto nicht verzichten wollte.

Hatte in meinem ersten E89 ein Klimaautomat, der funktionierte auch ganz O.K. hab jedoch ab und an andere Einstellungen vorgenommen und damit war die Automatikfunktion abgeschaltet. Im neuen E89 habe ich die einfache Klimaanlage und nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Einstellerei und das Kühlergebnis prima. Die Bedienung über das Bedienfeld finde ich logisch und einfach, habe weitaus schlechtere Erfahrungen bei andern Herstellern gemacht.
LG
Mario

Kannst du dir womöglich vorstellen, dass man mit Funktion und Qualität der Klimaautomatik im E89 auch als Eigentümer anderer Autos vertraut und erfahren sein könnte? :w Das gilt übrigens auch für das Hifi Professional.
Weitere derart (frei-)sinnige Fragen kannst du mir natürlich gerne auch als PN stellen.

Respekt, bei der Vielzahl deiner mehr oder weniger feinsinnigen Antworten auf nicht gestellte Fragen zeugt dieses Angebot einer darüber hinausgehenden Privatbelehrung von einem sportlich gesunden Selbstbewusstsein.;)

Du hast erheblich lange für diese conclusio benötigt. :+

Eine gewisse Sorgfalt ist ein Zeichen von ehrlichem Respekt gegenüber dem Diskussionspartner und erfordert eben manchmal etwas mehr Zeit. Ich bitte um Nachsicht. (ich würde jetzt gerne noch einen passenden Smily einfügen, aber das wird durch die Unzulänglickeiten meines Internetverbindung derzeit sabotiert)

Zurück
Oben Unten