Klimautomatik schaltet auf Manuell

Zulu Alpha 306

macht Rennlizenz
Registriert
11 Juni 2015
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

bei meinem VFL E85 schaltet seit vorgestern die Klimaautomatik im Modus "Auto" nach einer unbestimmten Zeit immer in
den (halb) manuellen Modus. Die Luftverteilung bleibt auf Automtik, nur die Gebläsestufe stellt sich auf etwa 10% fest ein.

Kann mir jemand helfen? Fehler auslesen könnte ich am Wochenende erst wieder.

Gruß
Lars
 
Kannst du das Gebläse manuell variieren oder geht es da auch kaum bzw. nur in ein paar Stufen? Dann könnte es der Gebläsewiderstand (IGEL) sein.
 
was ist ein halb manueller modus??
ich hab auch die AUTO funktion, am anfang bei kaltem wetter blässt sie sehr und viel, dann wird es auch schwächer da dann nicht mehr soviel an die scheibe muss,die AUTO lampe brennt weiter und die luft ist aber nicht mehr soviel, denke das ist normal da nun nicht mehr soviel luft in den innenraum muss. AUTO ist ja die automatische luftverteilung dort hin wo sie am meisten gebraucht wird, in kalten tagen ist sie am anfang dann sehr laut und viel auf die frontscheibe...
 
was ist ein halb manueller modus??
ich hab auch die AUTO funktion, am anfang bei kaltem wetter blässt sie sehr und viel, dann wird es auch schwächer da dann nicht mehr soviel an die scheibe muss,die AUTO lampe brennt weiter und die luft ist aber nicht mehr soviel, denke das ist normal da nun nicht mehr soviel luft in den innenraum muss. AUTO ist ja die automatische luftverteilung dort hin wo sie am meisten gebraucht wird, in kalten tagen ist sie am anfang dann sehr laut und viel auf die frontscheibe...
Damit meint er, dass ein Teil noch von der Automatik geregelt wird und ein Teil nicht mehr. Wenn Du im Automatikmodus zB die Gebläsestufe manuell verstellst, bleibt die Einstellung, die die Luft auf Frontscheibe, Fahrgastraum und Fußraum aufteilt, trotzdem noch auf Automatik.
 
Die kleine Leuchte am Schalter "
Damit meint er, dass ein Teil noch von der Automatik geregelt wird und ein Teil nicht mehr. Wenn Du im Automatikmodus zB die Gebläsestufe manuell verstellst, bleibt die Einstellung, die die Luft auf Frontscheibe, Fahrgastraum und Fußraum aufteilt, trotzdem noch auf Automatik.
genau das meinte ich mit "Halbautomatik". Das Gebläse arbeitet im Automatik-Modus ganz normal wie es sein soll. Im manuellen Modus kann auch auf volle Leistung stellen. Ich habe mit Hilfe von Google auch kein vergleichbares Problem gefunden. Am Samstag lese ich mal den Fehlerspeicher aus und berichte dann. Schönen Abend erstmal
 
Hatte ich auch schon ein paar Mal. Trat nur sporadisch auf, aber immer nur im Sommer. Fehlerspeicher war immer leer. Ich habe bis heute keine Ursache finden können.
 
Damit meint er, dass ein Teil noch von der Automatik geregelt wird und ein Teil nicht mehr. Wenn Du im Automatikmodus zB die Gebläsestufe manuell verstellst, bleibt die Einstellung, die die Luft auf Frontscheibe, Fahrgastraum und Fußraum aufteilt, trotzdem noch auf Automatik.

Verstehe ich nicht '
Wenn im Automatikmodus die Gebläsestufe verändert wird manuell schaltet die Klima doch in den manuellen Modus.
Also die Automatik geht aus und nur manuell möglich !
Oder sehe ich da was falsch
 
Verstehe ich nicht '
Wenn im Automatikmodus die Gebläsestufe verändert wird manuell schaltet die Klima doch in den manuellen Modus.
Also die Automatik geht aus und nur manuell möglich !
Oder sehe ich da was falsch
Das Gebläse regelt nicht mehr variabel sondern steht fest auf circa 10% gefühlt. Das Lämpchen an dem Gebläserädchen leuchtet dann auch. Die Verteilung der Luft (Fußraum, Scheibe, ect. Wird noch automatisch geregelt, bzw. zumindest leuchtet dort das Lämpchen nicht. Ich habe natürlich nicht manuell eingegriffen. Das passiert ja komischerweise alleine.
 
Wann wurde das letzte Mal die Klimaanlage gewartet bzw. das Kühlmittel aufgefüllt/getauscht?
 
Wann wurde das letzte Mal die Klimaanlage gewartet bzw. das Kühlmittel aufgefüllt/getauscht?
erwischt :-) Bis jetzt noch nie.


Ich nutze die Automatikfunktion eigentlich ausschließlich ohne das der Klimakompressor läuft, also die Kühl- und trocknungsfunktion ist nicht aktiviert.

Sollte damit eigentlich irrelevant sein.

Mal sehen ob etwas im Fehlerspeicher steht.
 
also ich hab heut früh mal bei mir getestet...
knopf auf AUTO, klima geht mit an, schieberegler für luftverteilung bewegt, AUTO knopf geht aus,
das ganze mehrmals, immer selbes ergebnis...
 
also ich hab heut früh mal bei mir getestet...
knopf auf AUTO, klima geht mit an, schieberegler für luftverteilung bewegt, AUTO knopf geht aus,
das ganze mehrmals, immer selbes ergebnis...
Aber das grüne Lämpchen an dem anderen Rädchen leuchtet weiter! Er ist ja auch nicht mehr im richtigen Automatikmodus, wie soll er es denn anzeigen. Nur das Rädchen, das du nicht bewegt hast, bleibt im Automatikmodus. Das andere ist nun auf manuell und damit ist die volle Automatik ausgeschaltet.

Meiner springt leider nicht an, Batterie muss ich erst laden. Dann zeige ich, was ich meine.
 
Das ja auch normal. Bei mir geht AUTO aber alleine aus, ohne das jemand was berührt.
Ich würde das Thema mit dem Kühlmittel nochmal aufgreifen. Evtl. wirklich mal ne Klimawartung machen. Nur weil Du den Klimakompressor selten nutzt, heißt das nicht, dass man da nicht mal das Kühlmittel wechseln muss. :) ich weiß nicht, ob das verfliegen kann, aber vielleicht ist der Anteil an Kühlmittel wirklich mittlerweile einfach zu gering weshalb er in den Manuellmodus schaltet, weil die Automatik es nicht mehr hin bekommt.
 
Ich würde das Thema mit dem Kühlmittel nochmal aufgreifen. Evtl. wirklich mal ne Klimawartung machen. Nur weil Du den Klimakompressor selten nutzt, heißt das nicht, dass man da nicht mal das Kühlmittel wechseln muss. :) ich weiß nicht, ob das verfliegen kann, aber vielleicht ist der Anteil an Kühlmittel wirklich mittlerweile einfach zu gering weshalb er in den Manuellmodus schaltet, weil die Automatik es nicht mehr hin bekommt.

Das kann sogar sein. Droht der Kompressor wegen Flüssigkeitsmangel zu Überhitzen schaltet er ab. Das Kühlmittel verflüchtigt sich sogar deutlich nach ein paar Jahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Klimakompressor nie nutzt kann es sein das die Dichtungen hart werden und er Klimaflüssigkeit verliert oder auch der Kompressor festgehen. Das kann zur Störung führen. Klima sollte einmal pro Monat für ca. 10 Min laufen. Habe das über 10 Jahre so gehandhabt ohne Probleme. Hört sich wirklich nach einem Problem mit dem Kompressor an.
Aber erstmal auslesen und Batterie für 10 min abklemmen. Wenn nichts drinsteht Klimawartung machen. Dann siehst weiter.
 
Ich nutze die Klima schon ab und zu, spätestens wenn es """" - sonst beschlagen bei mir die Scheiben.

Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Hinweis auf ein Problem mit der Keimautomatik. Die Batterie habe ich zusätzlich für 10 Minuten abgeklemmt.

Mal sehen, vielleicht war es ja nur ein elektronischer Schluckauf :-).

Die Klimaanlagen Wartung werde ich aber so oder so mal machen lassen.
 
Hi Lars,
dann lass mal das blöde "Sie" in den Emails weg :-)
Warte dann auf das Foto ;)
 
hat geholfen, bis jetzt bleibt die Automatik an. Danke!

Leider macht seit heute die Verdeckpumpe schlapp :rolleyes5. Termin bei @pixelrichter ist gerade gemacht, schaue ich mir das schöne Hasloch mal persönlich an :t.

Hi,

habe aktuell das gleiche Problem.
Fahre normal mit Klim auf AUTO und grüner Kontrollleuchte an.
Nach kurzer Zeit geht die grüne Leuchte von AUTO aus und nicht wieder an.
Manuell kann ich dann normal regeln (Temp. und Gebläse) oder auch AUTO wieder einschalten (geht aber dann nach kurzer Zeit wieder aus).

Hat das 10 Min. Batterie abklemmen langfristig funktioniert oder hat noch jemand das Problem und eine Lsg.?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten