"Klong " Geräusch beim leichten Verzögern im Schubbetrieb

scarabaeus

Testfahrer
Registriert
26 November 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

bei meinem 35is aus 2015 mit ca. 30.000 km habe ich beim leichten Verzögern/Bremsen im Schubbetrieb bei ca. 10-20 kmh mittlerweile (früher nicht) ein metallisches "Klong" Geräusch. Man könnte vermuten, dass der Gang herausspringt bzw. in den Leerlauf geschaltet wird. Vielleicht bei einer Kupplung (DKG). War aber früher nicht und bei den paar km Laufleistung... Bei offenem Dach hört man es ziemlich stark/deutlich bei geschlossenem Dach ist es aber auch etwas zu hören.

Kennt das jemand bzw. weiss jemand die Ursache?

Danke!
 
... Man könnte vermuten, dass der Gang herausspringt bzw. in den Leerlauf geschaltet wird....
Bei dieser Geschwindigkeit sollte es das Zurückschalten in den ersten Gang sein; in den Leerlauf schaltet er nicht einfach so, auch würde der Gang nicht ohne Grund herausspringen. Merkst Du denn, dass in dem Moment kein Gang mehr eingelegt ist (durch Ruckeln, oder ähnliches)? Wie ist es denn beim Hochschalten? Dann keine außergewöhnlichen Geräusche?
 
Evtl. hängt da was zusammen?

.
 
Ich glaube, dass es zwei unterschiedliche Probleme sind.

Die Geräusche sind in Intensität und Art sehr unterschiedlich.

@torspeed Beim Hochschalten ist nichts zu bemerken. Wenn man sanft Gas gibt merkt man nicht, dass dann vorher noch ein Schaltvorgang erfolgt.

Mit Leerlauf meinte ich, dass evtl. eine der beiden Kupplungen des DKG komplett aufmacht.

Man könnte vermuten, dass irgendetwas federvorgespannt zurückspringt. So hört Es sich für mich an.

Im bekannten Kontext wäre ein gelöster Gleitschuh einer Schaltgabel eine Möglichkeit. Dann würde es bei einer Bewegung der Gabel in der Nut der Schaltmuffe metallisch anschlagen. Aber das ist eine gewagte Vermutung, bei der Laufleistung!

Zudem wäre es eine Katastrophe, da hierzu das Getriebe geöffnet werden müsste. Ich will und kann es nicht glauben ...
 
Also meiner schaltet bei niedrigen Geschwindigkeiten hörbar runter. Das könnte auch dein Geräusch sein. Meiner hat jetzt 50 tkm runter und hat das Geräusch, seitdem ich ihn habe (erst 5 tkm).

Ich hatte das mal kurz gegooglet und dieses Geräusch ist wohl keine Seltenheit. Ich habe mich damit abgefunden und denke, dass es normal ist.

Wenn das aber nicht normal ist, würde ich mich über entsprechende Antworten freuen.
 
Habe dieses Geräusch auch schon seit ewig beim Runterschalten kurz vorm Ausrollen.
 
Bei mir hat es eben erst mit ca. 29000 km angefangen. Vorher hörte man nichts! Wenn das Dach offen ist, ist man teilweise schon beunruhigt so auffallend ist es!
 
Nachtrag zum Thema:

Es waren scheinbar die Bremsbeläge. Sie wurden in der Führung neu geschmiert und seither ist Ruhe!
Sie haben sich scheinbar in der Führung trocken bewegt und sind "angeschlagen".
 
Zurück
Oben Unten