Klopfen/Hämmern im Leerlauf und teilweise ruckeln bei konstantem Gas (50-60KM/h)

dirz88

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen

Ich habe nun mein Z4 35is gute 4 Monate und bin noch immer wie am ersten Tag begeistert :)! Seit aber etwas 2 Wochen habe ich ein komisches Problem.

Erstes Problem: Im Leerlauf höre und spüre ich ein dumpfes Klopfen unter dem Fahrersitz - eher zur Mitte hin. Sobald Last/Betrieb anliegt ist dieses nicht mehr vorhanden. D.h praktisch immer wenn ich beim Kaltstart auf dem Parkplatz stehe und meistens auch wenn ich an einer Ampel stehe - dort jedoch nicht immer und nicht durchgehend. Ist dieses Verhalten normal - das Auto hat 16 tkm drauf?

Zweites Problem: Genau wie das erste Problem, etwa seit 2 Wochen bemerkt. Wenn ich zwischen 50 und 60 KM/h eine Geschwindigkeit konstant halte (z.B. 55KM/h ohne Tempomat) - ruckelt der Wagen - so als würde er das Gas unterbrechen und wieder annehmen. Bis anhin hatte ich das nur in diesem Bereich feststellen können und nur wenn kein Tempomat angeschaltet ist.

Ich hoffe ich habe das Problem genügend genau beschrieben - ich wäre sehr um ein Feedback dankbar falls jemand eine Idee haben könnte. Natürlich werde ich das Auto zu meinem BMW-Händler bringen (Garantie) - gerne möchte ich jedoch etwas vor informiert sein, da ich ein Laie in diesem Bereich bin.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dirz88

Hi,

habe das gleiche Problem mit dem klopfen und etwas unrunden laufen, laut BMW normal.
Bei mir wurden schon alle möglichen Teile (Injektoren,Spulen,Kerzen, Hochdruckpumpe) getauscht und trotzdem ist es da geblieben.

Grüße

Chris

Hallo Zusammen

Chris - Danke für dein Feedback.

Ich habe den Wagen nun in der Werkstatt und ein erstes Feedback vom Werkstattleiter erhalten. Er konnte das Problem nachvollziehen (starke Ruckeln). Anscheinend sind "Verrussungen" vorhanden, welche nun behoben werden - sowie die Injektoren bestellt und morgen getauscht. Zündspulen & Zündkerzen wurden getestet und sind in Ordnung. Sollte mein Baby morgen abholen können - dann kann ich die letzten schönen Wettertage mit meinem 35is verbringen ;).

PS: Weiss jemand woher solche Verrussungen kommen können? Schaft da etwas Abhilfe oder ist das normal und muss von Zeit zu Zeit geprüft werden?

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
dirz88

Hallo Zusammen

Chris - Danke für dein Feedback.

Ich habe den Wagen nun in der Werkstatt und ein erstes Feedback vom Werkstattleiter erhalten. Er konnte das Problem nachvollziehen (starke Ruckeln). Anscheinend sind "Verrussungen" vorhanden, welche nun behoben werden - sowie die Injektoren bestellt und morgen getauscht. Zündspulen & Zündkerzen wurden getestet und sind in Ordnung. Sollte mein Baby morgen abholen können - dann kann ich die letzten schönen Wettertage mit meinem 35is verbringen ;).

PS: Weiss jemand woher solche Verrussungen kommen können? Schaft da etwas Abhilfe oder ist das normal und muss von Zeit zu Zeit geprüft werden?

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
dirz88

Die "Verrussungen" werden die Folge der defekten Injektoren sein.

Hoi Zusammen :) :-)

Leider ist das Problem wohl nicht ganz so einfach zu beheben. Die Injektoren wurden heute getauscht und das Problem ist noch vorhanden. Mal schauen was sonst noch so getauscht wird - nach vielem Lesen im Internet, gibt es ja wirklich einige Teile die daran Schuld sein können :(.

Hallo

Ich wollte den Fall noch abschliessen - nun scheint alles wieder super zu funktionieren. Kein Ruckeln mehr - klacken beim Start / Ampelstopp.

Meine Werkstatt hat nun sämtliche Injektoren gewechselt und alle Zündspulen. Zusätzlich hatte ich am 5 & 6 Zylinder "Verkorkungen/Verrussung", die wurden dann entfernt (Wallnuss - irgendwas, konnte ich mir leider nicht merken?). Erfreulicherweise habe ich nun das Gefühl mehr Leistung zu haben (vielleicht Placebo-Effekt & 3 Tage BMW 328i :roflmao:).

Jedenfalls bin ich zufrieden, glücklich & offen am Fahren :11smitten.

Zurück
Oben Unten