Knacken, als wenn Glas bricht, nach dem Losfahren

mabel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

fast jedes Mal nach einem Kaltstart habe ich ca. 3 bis 5 Minuten nach dem Losfahren ein merkwürdiges Knacken.
Ist das Auto warm und fährt man dann los, taucht es nicht auf.
Das Geräusch ist ziemlich laut und hört sich an, als würde man eine Glasscheibe oder eine Fliese durchbrechen.
Das erste Mal habe ich mich richtig erschrocken. Es ist ganz kurz und auch immer nur ein Mal. Es ist schwer zu orten, kommt aber auf jeden Fall von rechts.
Bisher dachte ich, es kommt eher von hinten. Heute war ich aber mal Beifahrer und da hörte es sich eher an, als käme es irgendwo aus dem Cockpitbereich.

Mit dem Geräusch an sich könnte ich leben. Ich wüsste nur gerne die Ursache dafür. Gibt es hier jemanden, der das auch hat und weiß, was das ist?

Gruß
mabel

ein relativ lautes einmaliges Klacken aus dem Armaturenbrett hab ich auch häufig nach ein paar Minuten Fahrt, sowohl beim 23i als auch beim 35i.
Scheint evtl. normal zu sein, ich glaube in einen Thread hier im Forum wurde das auch mal thematisiert

Könnte das nicht die Klappe in der Lüftung sein welche umstellt sobald das Auto warm wird?
Wobei 3-5 Minuten recht lange wäre...

ein relativ lautes einmaliges Klacken aus dem Armaturenbrett hab ich auch häufig nach ein paar Minuten Fahrt, sowohl beim 23i als auch beim 35i.
Scheint evtl. normal zu sein, ich glaube in einen Thread hier im Forum wurde daß auch mal thematisiert

Das einmalige laute Geräusch kann ich bei meinem sDrive20i auch bestätigen. Finde ich auch seltsam und die Ursache kenne ich auch nicht. Da es in der Regel nur einmal so nach 3-5 Minuten kommt (manchmal auch nicht), habe ich mich damit nicht weiter befasst. Kommt aus meiner Sicht aus dem Armaturenbrett, könnte die Lüftung sein...?

Bei mir ist das auch,wenn er langsam warm wird.Ich meine auch es kommt aus dem Amaturenbrett.
Wie schon beschrieben ein einmaliges lautes knacken

Gabs schon mal nen Thread. Sind die beiden Auflagepunkte im Motorraum für die Haube, die nachgefettet werden müssen, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruss Steve

Hmm, war es nicht irgendwas zwischen Navi-Monitor und mittleren Lüftungsdüsen?

Jepp, hat meiner auch. Ein Knacken als wenn Glas unter Spannung bricht. Meiner Meinung, von der Frequenz her zu hoch für irgendwelches Plastikgeraffel aus dem Armaturenbrett.

Hi,

hat mein S20i gelegentlich auch, meist ebenfalls nur 1x nach ein paar Minuten.

Kommt bei meinem gefühlt aus dem rechten Bereich des Armaturenbretts und tritt gehäuft auf, sobald es draußen kalt ist - hab mir das bis dato als "Materialverspannung" aufgrund unterschiedlicher Innen-/Aussentemperaturen zu erklären versucht - bin aber auch dankbar für jeden anderen Tip bzw. Abhilfe. :-)

Da kann ich mich anschließen.
Wollte es nicht beim freundlichen vortragen, damit der mich nicht für verrückt erklärt...

Wenn es Lösungen gibt, bitte posten. Danke.

Ist doch wirklich interessant, dass dieses Phänomen offenbar häufiger anzutreffen ist, es aber zu der Ursache keine konkrete Aussage gibt.
Ich bin ja schon mal beruhigt, dass das scheinbar gar nicht so ungewöhnlich ist, denn als ich es das erste Mal hörte dachte ich echt, es wäre soeben die Heckscheibe geborsten.
Also, falls es doch noch irgendwelche sachdienlichen Hinweise geben sollte, die zur Aufklärung des Rätsels beitragen - nur raus damit :-)
Eines ist für mich klar: Irgend ein Schließen irgend einer Klappe oder zumindest eine von BMW vorgesehene Funktion kann das meiner Meinung nach nicht sein. Dazu ist dieses Geräusch viel zu furchteinflößend, als dass BMW oder irgend ein anderer Hersteller es so in Serie gehen lassen würde.

Gruß
mabel

Zurück
Oben Unten