Knacken an der Vorderachse / Rad

Pitt88

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,
fahre seid ca.1 Monat einen Z4 3,0i Roadster, Vollausstattung, Bj.2003, 41000 Km, Schnitzer Fahrwerk mit Schnitzer 19 " er. Beim Rückwärtsfahren und links einschlagen aus der Garage muß ich nach ca. 5 Metern über eine kleine Absenkung ( ca.5 cm ). Dabei knallt es sehr laut im Fahrzeuginneren von der rechten Vorderachse / Rad her. BMW sagt es sei normal, da sich die Räder beim Vorwärtsfahren anders stellen und sich bei einer Standzeit mit anschließendem Rückwärtsfahren die Einstellung setzt. Dies würde ein lautes Geräusch verursachen, aber normal sein.
Bitte um ernst gemeinte Rückmeldung / Hilfe, ob dies wirklich beim Z4 normal ist.
Danke schon mal.

AW: Knacken an der Vorderachse / Rad

Hi,

hatte bei meinem Zetti beim Ein- und Ausparken und bei Schwellen auch mal so ein Knacken gehabt.

Das lag an den Domstreben, deren Schrauben ein wenig zu locker waren. Einmal nachgezogen, war's weg! :) Kann natürlich aber sein, daß das bei Dir was anderes ist...

Der Typ beim BMW meinte, könnte auch schonmal vom Bodenblech kommen, das sich verzieht. Also mal checken, kostet nix und vielleicht hilfts ja....

Viel Glück!

Gruß

Dominick

Hi,

hatte bei meinem Zetti beim Ein- und Ausparken und bei Schwellen auch mal so ein Knacken gehabt.

Das lag an den Domstreben, deren Schrauben ein wenig zu locker waren. Einmal nachgezogen, war's weg! :) Kann natürlich aber sein, daß das bei Dir was anderes ist...

Der Typ beim BMW meinte, könnte auch schonmal vom Bodenblech kommen, das sich verzieht. Also mal checken, kostet nix und vielleicht hilfts ja....

Viel Glück!

Gruß

Dominick

Hallo,

zur Info:
Drehmoment für die Zugstreben ist 41Nm (laut TIS)

MfG
CPS

EDIT:

Drehmomente wie folgt:

Bei Befestigung mit Muttern:
Mutter: 41 Nm

Bei Befestigung mit Schrauben:
Schraube ersetzen: 56Nm
anschließend mit Drehwinkel nachziehen
Drehwinkel: 105° +-15°

Laut ETK sind Muttern bis 6/2006 und Schrauben ab 6/2006 verbaut worden.

Danke Dominick und CPS für eure schnelle, hilfreiche Antwort. Ich habe diese meinem Händler mitgeteilt und am 07.01.2008 einen Termin beim BMW Händler.
Danke
Peter

Hi

ich habe das selbe Phänomen. Hat sich bei dir etwas ergeben.

Bei mir tritt das auch erst jetzt auf, wo das Auto auch mal länger nicht bewegt wird. Beim Rückwärts ausparken macht es dann dieses Geräusch.. Ich denke es kommt bei mir von rechts vorne.

Danke für dein Feedback!

Gruss
Tobias

Hi

ich habe das selbe Phänomen. Hat sich bei dir etwas ergeben.

Bei mir tritt das auch erst jetzt auf, wo das Auto auch mal länger nicht bewegt wird. Beim Rückwärts ausparken macht es dann dieses Geräusch.. Ich denke es kommt bei mir von rechts vorne.

Danke für dein Feedback!

Gruss
Tobias

Es lag bei meinem Z an den Stabis in Verbindung mit Breitreifen. Diese setzen sich beim rückwärtsfahren mit eingeschlagenen Rädern und verursachen dies teilweise unberuhigene Geräusch. Laut dem ;) aber absolut nicht schlimm und normal.
Grüß Pitt88

Dann bin ich ja beruhigt...

Hatte dieses Geräusch auch in letzter Zeit mal gehört!

hab's auch - jeden Morgen beim rückwärts aus der Garage fahren, einlenken und dann über ne Schwelle.
Wenn das alle haben, aber laut dem :) nicht beunruhigend wei - dann bin ich jetzt einfach mal nicht beunruhigt :t ;) :t

hab's auch - jeden Morgen beim rückwärts aus der Garage fahren, einlenken und dann über ne Schwelle.
Wenn das alle haben, aber laut dem :) nicht beunruhigend wei - dann bin ich jetzt einfach mal nicht beunruhigt :t ;) :t

Nachdem ich die Reifen mit Reifenpflegespray behandelt hatte, war es noch lauter, da
sich Reifen, Stabi noch schneller setzen. War wohl etwas auf die Profilkante gekommen.

Hallo

Ich hatte ein ähnliches Geräusch; bei mir war es ein "Spannungsknacken" von der Gelenkwelle von Lenksäule zum Lenkgetriebe im Motorraum.
Ich habe die Welle demontiert, gesäubert (WD40), gefettet und wieder montiert. Das Geräusch ist weg! Hat knapp 2h gedauert und viel Geld gespart!!

mfG

Ich hatte auch dieses Knacken, gerade beim rangieren aus Parklücken.
Mein ZZZZ (04/2004 aber nur 18 TKM) war jetzt 2 Tage beim :), und diese Gelenkwelle wurde auf 100% Kulanz getauscht.

Gruß,
Micha

Ich hatte auch dieses Knacken, gerade beim rangieren aus Parklücken.
Mein ZZZZ (04/2004 aber nur 18 TKM) war jetzt 2 Tage beim :), und diese Gelenkwelle wurde auf 100% Kulanz getauscht.

Gruß,
Micha

Auch schön zu wissen! Vielleicht versuch ich das auch mal! Obwohl das Geräusch bei mir nur Auftritt, wenn ich lange nicht mit ihm gefahren bin...

Hallo

Ich hatte ein ähnliches Geräusch; bei mir war es ein "Spannungsknacken" von der Gelenkwelle von Lenksäule zum Lenkgetriebe im Motorraum.
Ich habe die Welle demontiert, gesäubert (WD40), gefettet und wieder montiert. Das Geräusch ist weg! Hat knapp 2h gedauert und viel Geld gespart!!

mfG

Hattest Du dieses Geräusch nur beim rangieren oder auch im normalen Fahrbetrieb? Bei mir kommts eigentlich nur im Fahrbetrieb vor. Aber auch kann ich keine konreten Umstände ausmachen - es kommt und geht wann es will...

Grundsätzlich muss man die beschriebenen Geräusche hier im Thread unterscheiden. Das Geräusch von der HA kommt von den Stabis & tritt bei mir nur mit der breiten Sommerbereifung auf.
Das Geräusch das Zetti_321 beschreibt kommt vom Vorderwagen und dürfte mit dem obigen nix zu tun haben.

Moin,

also mein Knacken war nur beim Volleinschlag (Rechts & Links) der Lenkung, und das erreicht man üblicherweise nur beim rangieren. Leider war es auch nicht immer, ich konnte aber auch nicht eingrenzen/erzwingen. Mit der Standzeit KANN es im Zusammenhang sein. Bereifung war "dünn", also nur WR 205/55R16

Gruß,
Micha

Also bei mir wurde nun die komplette Vorderachse entspannt und neu angezogen - und siehe da ich hab nun Ruhe. :t

Zurück
Oben Unten