Knacken an der Vorderachse

Registriert
16 Mai 2009
Hallo,

seit dem letzten Urlaub mit schlechten Straßen (aber nur ca. 300 km dort) knackt es beim schrägen Überfahren von Bodenkanten (meist bei abfallenden, z.B. bei Tiefgaragenabfahrten) laut vernehmlich und in Lenkung spürbar - auf guten Straßen ist alles normal, lediglich langsame Querfugen sind auffällig. Habe das M-Fahrwerk; Km-Stand nur um die 57 tkm, Bj. 2006, EZ 2009. War beim befreundeten Mech auf der Hebebühne, augenscheinlich ist nichts locker. Mech meint nun, das könnten die Querlenker sein.

Können diese nach der geringen Laufleistung bereits fällig sein?

Gruesse, ACHIM
 
Hallo Achim,

als erstes solltest Du die Domstreben kontrollieren bzw. nachziehen! So war es mit identischem Befund jedenfalls bei mir. Seitdem gehört das Nachziehen zu meinem "Frühjahrs-Check"!! :) Also 13er nehmen und kräftig anziehen! Die lösen sich und verursachen genau das Knacken, was Du beschreibst.

Grüße, Herbert
 
Kann ich nur bestätigen was Herbert da sagt.
Du findest auf seiner Seite auch eine gute Anleitung.
Bei mir war es auch die Lösung des Problems.

Gruß samtron
 
Domstreben und Dommuttern an den Stehbolzen kontrollieren. Ist meist das Übel. Bei mir wurden sie sogar 2x locker. Hab jetzt Locktite zur Sicherung drauf, seitem ist Ruhe.
 
klingt nicht ein defektes Hydrolager so ähnlich? - war bei mir mal, aber ich bin mir nicht 100% sicher - der :) deines Vertrauens sollte das jedoch feststellen können.
 
@DH-Ontour (& @samtron & Benster)

so, war nun endlich wieder bei meinem Mech - dem habe ich von diesem Forum und Eurer Antwort erzählt und siehe da: von den 4 Domstrebenmuttern war nur eine fest, zwei waren etwas und eine ganz locker - und das Knacken ist seit dem Nachziehen nicht mehr aufgetreten.

Merci Euch.

Gruesse, ACHIM
( http://www.motoalps.de )
 
Zurück
Oben Unten