Knacken an Lenkgestänge ?

chrilli

Fahrer
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen gibt´s aus dem rechten vorderen Eck des Wagens ein allerdings unregelmäßiges Knacken beim Einparken oder auch nach Bremsen zum Stand. Wenn ich nun das rechte Vorderrad bei stehendem Wagen hin und her bewege (kleine Lenkbewegungen), höre ich etwas, das diesem Knacken gleichkommt. Auf der linken Seite ist das nicht bemerkbar.

Was issn das ?

Habe gerade TÜV machen lassen, bei Nachfragen nach Schwachstellen des Zettis wurde über defekte Achslager berichtet. Könnte also die Ursache sein.

Wie akut ist die Sache und wer kennt den ungefähren Reparaturwert, falls es die Achslager sein sollten ? Was kommt denn noch in Frage ?

Danke schon mal, Chrilli.

"Knacken an Lenkgestänge ?"

Hallo Chrilli,

seit ca. 2 Wochen habe ich das gleiche Problem bei meinem QP. Die Geräusche werden immer lauter. Dieses Knacken ist bei mir allerdings nicht nur auf einer Seite, sondern generell zu hören - insbesondere beim Kurbeln bei langsamer Fahrt, z.Bsp. beim Einparken. Ich werde nächste Woche bei meiner Werkstatt vorbeischauen. Was dabei rauskommt, werde ich Dir dann berichten. Schönen Sonntag noch.

Sveni

Hi,

das Knacken wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Lenkung auftreten.
Das Federbein wird wahrscheinlich an seinen Verbindungselementen diese Geräusche machen: Traggelenke oder Domlager, Federbeinlager verschlissen.

Hallo,

ich hatte ja versprochen, mich zu melden, sobald das Problem bei mir behoben ist. Also, bei mir lag es an den 'Radführungsgelenken'. Liegt einfach an den breiten Pneus (225er) und der Belastung im Stand-Lenken. Die wurden dann vorne an beiden Seiten ausgetauscht. Kosten liegen bei ca. 100 EURO (50 EURO Teile, 50 EURO Lohn BMW-Fachwerkstatt). Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Liebe Grüssle aus Stuten Garten!

Sveni

Zurück
Oben Unten