"knacken" aus richtung Lenkrad bei stärkeren Unebenheiten

MajorJan

Fahrer
Ein wunderschönes Wochenende allerseits!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich über starke unebenheiten ("Geschwindigkeitshubbel", Wasserabflussrinnen, Schlaglöcher etc.) fahre gibt es desöfteren mal einen Schlag aus Richtung Armaturenbrett/Lenkrad welcher sich anhand eines lauten "KNACK" bemerkbar macht.
Dies tritt mal mehr und mal weniger stark auf... Gerade wenn es etwas sportlicher zuging ist ANSCHLIEßEND das Knacken wesentlich eher zu hören als sonst, also auch schon bei weniger starken Unebenheiten (dazu gehört auch eine sehr steile Straße hinauf und dann auf die oben verlaufende - wieder waagerechte - Querstraße einbiegen) und genauso wenn ich eingelenkt über eine Unebenheit fahre - So zumindest mein empfinden.
Vor einiger Zeit war ich damit auch schonmal beim Händler, da wurde auch alles Nachgeschaut, bzw er hat wohl die Achsen untersucht und nach nicht angezogenen Schrauben gesucht, allerdings nichts gefunden. Und wie das nunmal so ist, trat das Knacken natürlich auch nicht auf als er mit dem Wagen probegefahren ist.
Jetzt meine Frage:
Hat irgnedjemand eine Ahnung was das sein könnte oder das vielleciht selbst gehabt? Bisher habe ich es mehr oder weniger ignoriert seit ich beim Händler war, da er jede schlimmere Ursache zunächst ausgeschlossen und wie gesagt nicht gefunden hatte, allerdings ist es mir heute wieder extrem aufgefallen, als ich nach einer etwas schnelleren Autobahnfahrt einen Kollegen nach hause fuhr und es in seiner Straße einige dieser "Geschwindigkeitshubbel" gibt. Desweiteren habe ich noch bis Ende März die EuroPlus Garantie und würde das Problem dann doch ganz gerne innerhlab der Garantie lösen.

Hoffe ihr habt eine Idee und kommt halbwegs mit meiner beschreibung klar - ist blöd zu beschreiben..

Schonmal Danke und einen schönen Start ins Wochenende,

Gruß jan

AW: "knacken" aus richtung Lenkrad bei stärkeren Unebenheiten

Zieh mal alle Schrauben der 2 Domstreben im Motorraum nach. Meistens liegt es daran.....

Gruß,
Jochen

Zieh mal alle Schrauben der 2 Domstreben im Motorraum nach. Meistens liegt es daran.....
Gruß,
Jochen
..ich denke, Jochens Vermutung ist genau richtig!!! Bei mir waren es die Domstreben, die ich seitdem einmal im Jahr nachziehe!!

Grüße, Herbert

hmmm... also genau das hatte ich auch mal vermutet, hab daraufhin auch mal geschaut ob die dinger fest sind und was muskelkraft angeht waren sie das... werde dann morgen früh mal mit nem schlüssel rangehen - mal sehn. naja schönen dank erstmal für die einschätzung.
ach so... gibts da irgendwaqs zu beachten bezüglich drehmoment? oder einfach festballern (ja ja ich weiß nach fest kommt....)?

Sooo... War vorhin mal mit der ratsche zugange und siehe da eine Schraube war tatsächlich recht locker und bei den anderen ging auch noch was. Hab danach mal ne runde im siebengebirge gedreht bei dem herrlichen Wetter und da war nichts (mehr). Wenn es wirklich daran lag schönen dank für den Tipp, falls nicht werd ich mich nochmal melde ;-)
gruß Jan

Mit wieviel Drehmoment gehören die festgezogen? Weiß das zufällig jemand?

@anthony

laut Teilekatalog müsste das eine M10 10.9 sein, und nach den allgemeinen Angaben ein maximales Drehmoment von 60 Nm vertragen.
aber Angabe ohne Gewähr....

Vordere Domstreben mit 34 Nm (BMW). Uah oder meint ihr die Querstreben in schwarz von Fahrzeugmitte bis zu den Domen? Die könnten 64Nm vertragen, weiss es aber nicht. Haben sich auch bei mir mit der Zeit gelockert ...

Also dann wer noch ne Domstrebe drin hat ebenfalls mal nachziehen - die haben sich nämlich bei mir auch gelöst.

... Uah oder meint ihr die Querstreben in schwarz von Fahrzeugmitte bis zu den Domen? Die könnten 64Nm vertragen, weiss es aber nicht. ...

Du weist es tatsächlich nicht :b
das Drehmoment steht ein Post weiter oben ...:t

MfG
CPS

Zurück
Oben Unten