Knacken beim Bremsen

ASE

Fahrer
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Bremsbeläge an der Vorder-Achse erneuert. Leider habe ich ich wohl irgendwas nicht ganz richtig gemacht, fürchte ich... :g

Denn bei stärkeren Bremsungen ertönt ein Knacken vom rechten Vorderrad und auch die Bremswirkung setzt meiner Meinung nach kurz aus. Erinnert mich an ABS?
Vorne links ist das Problem nicht vorhanden, daher zieht der Wagen leicht nach links bei solchen Bremsungen.

Ich habe dazu ein Video bei Youtube reingestellt. Bei Sekunde 5, 15 und 28 sind die "Knackser" zu hören:

Es ist mir leider erst gestern aufgefallen, da in der TIS steht, dass starke Bremsungen erst nach 200 km erfolgen sollen...

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Bzw. was die Ursache dafür sein könnte?

Ich werde die Bremse am Wochenende mal demontieren und schauen, ob ich etwas entdecke, aber als Laie, befürchte ich, werde ich da kaum etwas finden können, daher hoffe ich, dass ihr einen Tipp für mich habt...

Gruß
Chris

AW: Knacken beim Bremsen

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Bremsbeläge an der Vorder-Achse erneuert. Leider habe ich ich wohl irgendwas nicht ganz richtig gemacht, fürchte ich... :g

Denn bei stärkeren Bremsungen ertönt ein Knacken vom rechten Vorderrad und auch die Bremswirkung setzt meiner Meinung nach kurz aus. Erinnert mich an ABS?
Vorne links ist das Problem nicht vorhanden, daher zieht der Wagen leicht nach links bei solchen Bremsungen.

Ich habe dazu ein Video bei Youtube reingestellt. Bei Sekunde 5, 15 und 28 sind die "Knackser" zu hören:

Es ist mir leider erst gestern aufgefallen, da in der TIS steht, dass starke Bremsungen erst nach 200 km erfolgen sollen...

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Bzw. was die Ursache dafür sein könnte?

Ich werde die Bremse am Wochenende mal demontieren und schauen, ob ich etwas entdecke, aber als Laie, befürchte ich, werde ich da kaum etwas finden können, daher hoffe ich, dass ihr einen Tipp für mich habt...

Gruß
Chris

Sorry, aber genau aus diesem Grund würde ich die Finger von der Bremsanlage lassen! Damit bringst Du nicht nur Dich in Gefahr sondern im Extremfall auch andere Menschen :(

Eigentlich kann man nix falsch machen.

Also darfste da wohl nochmal ran - vielleicht irgendwelche Schrauben nicht angezogen oder so ....

Hallo,
egal ob wissen oder nichtwissen,
man sollte schon ein wenig Plan von der Materie haben
um an dieser rumzuwerkeln.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
Hallo!

Wir alle haben ja einen sogenannten Schwimmsattel, das heist bei Bremsdruck schiebt der Schlitten über zwei führungsbolzen ( Imbusschraube ) den Belag zur Scheibe.
Entweder Beläge nicht passgenau, Bremssattel defekt oder die Führungsbolzen vom Schlitten des Sattels.
Ich vermute ganz stark das es die Führungsbolzen sind
Vor dem wechseln mit Schmierfett einreiben und rein damit
Wie gesagt ist eine Vermutung!

[/FONT]

....bei mir war die Ursache eines Bremsenknackens ein Steinchen, das sich im Bremsbelag festgesetzt hatte. Darauf wär ich nie gekommen, wenns mir der Meister bei BMW nicht life gezeigt hätte. Er hat die Beläge auseinander gedrückt und dem Steinchen Platz zum Herausfallen gemacht.

Ich hatte von dem Steinchen auch eine leichte frische Riefe in der Scheibe, die nach einer Nordschleifenrunde wieder restlos verschwunden war ;)

Eigentlich kann man nix falsch machen....
..sehe ich auch so - wenn man es schon mal gemacht hat!!!

.. vielleicht irgendwelche Schrauben nicht angezogen oder so ....
Am Z4 habe ich nun zwar noch keine Beläge gewechselt, aber ich kenne kein System, "mit Schrauben" &:. Klammern, Splinte, Bolzen mit Federn usw. ja, aber Schrauben? Oder meinst Du den Bremssattel? Wenn der locker ist, sehe ich allerdings "Holland in Not" - glaube ich aber eher nicht. Wieviel km haben die Beläge denn eigentlich gelaufen?

Mein Rat:

• Wenn es Deine erste Bremse war, fahr damit lieber zu einem Fachmann und lass' es überprüfen. Guck es Dir genau an und mach' es beim nächsten Mal selbst.
  • Wenn Du es schon 1x, 2x ... gemacht hast, baue alle Beläge aus und schau sie genau an: Riefen? Wie sieht die Scheibe aus? Auch Riefen? Außerdem natürlich merken, welcher Belag wo saß, am besten numerieren mit Reifenkreide. Und dann die Beläge nach Grfühl und Erfahrung tauschen. Vielleicht hast Du Glück?
Und natürlich müssen Beläge ein wenig "eingebremst" werden, ähnlich wie Reifen.

Grüße, Herbert

Jupp, ich meine diese 7er-Imbus-Schrauben meinte ich.

Beläge einbremsen? Mach ich nie ... bremsen sich im Alltag von ganz allein ein.

Auch gern empfohlen: Beläge mit der Feile anfasen ... machen aber nur Leute, die selbige im Schädel haben :X

Meine eigenen 7er-Imbusschrauben waren nach einem Bremsenwechsel in der Werkstatt mal nicht angezogen. Da sie sich nicht selber lockern bin ich damit ca. 60.000 km rumgefahren. Es waren die hinteren.
... juckt aber nicht, da passiert nicht viel solange die Kappe drauf ist.

Und ich hab schonmal jemanden auf die fehlende Metallklammer an seinem Auto hingewiesen - da passiert auch nicht viel.

Es dürfen halt nur nicht mehrere Fehler zusammen kommen - ist halt ein recht sicheres System so eine Bremse :M

... bremsen sich im Alltag von ganz allein ein...
..ja, genau, das meine ich! Erst ein Funktionstest, dann normaler Fahrbetrieb! Hängt auch ein wenig vom Zustand der Scheibe ab! Wenn sie schon abgenutzt ist und starke Ränder hat, würde ich es auf jeden Fall machen! Ist Scheibe und Belag neu, dürfte es eher unnötig sein.

Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten