Knacken der Sitze?????

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Servus!

Hab in letzter Zeit festgestellt, dass der Fahrersitz öfters ein Knack-Geräusch entwickelt.
Ich kann es nicht reproduzieren, man kann es nur während der Fahrt hören und nicht im Stand (ausgeschalteter Motor), wenn man am Sitz rumwackelt!
Beim letzten Service hab i des dem Werkstattmeister gesagt, der sagte: Gucken wir uns an!

Beim Abholen sagte er, dass er die Schrauben nochmal nachgezogen hat und die nichts hören würden!
Danach war es etwas besser aber es ist nicht verschwunden!

Das Geräusch tritt am meisten bei Fahrbahnunebenheiten auf in Kombination mit leichter Kurve oder auch mal net!

Bin am Ende mit meinem Latein, hab a schon Metallschiene und andere Teile unterm Sitz, die zu erreichen, wenn der ganz oben war, gefettet, hat aber a nichts geholfen! :5knifez:

Kann mir jemand helfen bzw. ist das jemanden a schon passiert??

AW: Knacken der Sitze?????

ne den "wackelsitz" meine ich nicht! Kenne den Beitrag schon!

Des Klack-Klack klingt net metallisch, sondern eher etwas Plastik ähnlich?!

Warst du angeschnallt? klingt blöd aber ich bin mal gefahren und die gurtzunge des beifahrersitzes ist bei jeder unebenheit oder in kurven gen die plastikverkeidung geschlagen. ich hab ne halbe stunde gebraucht bis ich das rausgefunden habe.

gruss

Stephan

bin immer angeschnallt! Aber werde mal des Ding kontrollieren, halt mal was dazwischen klemmen (zum Polstern)!
Das blöde ist nur, dass die Euro-Dings Garantie seit Mai vorbei ist!;(

Bei leiser bis normaler Musik-Lautstärke hört man es, Folge ist, dass i die Musik lauter aufdrehen muß, ist aber keine Lösung auf Dauer!:M

Hmm, sag' mal, bist Du mit der Lehne ganz hinten an der Querstrebe?
Ich habe meine Sitzposition ja ziemlich modifiziert und seit ich den Styropor-Buckel hinter dem Sitz rausgepfriemelt habe und die Lehne in einem anderen Winkle hinten am Teppich ankommt, macht das auch leichte knackende Geräusche, wenn die Lehne be- oder entlastet wird.

Vielleicht schaust Du also mal noch hinter den Sitz?
Viel Erfolg!

Tom

edit:
Noch was...nachdem Du es nicht reproduziren kannst, bist Du sicher, dass es der Sitz ist und sich nicht der Rollo-Kasten für die Kofferraum-Abdeckung oder die Plastikabdeckung hinter den Sitzen verwindet?
Zudem könnten auch Knack-Geräusche entstehen, wenn ebenfalls durch Verwindung der Karosserie die Seitenscheibe an der Dichtung hin- und herreibt oder sich (sofern vorhanden) das Glasdach bei kalten Dichtungen leicht im Rahmen bewegt...

Bei mir knackt die integrierte Kopfstütze auf der Fahrerseite beim stärkeren dagegenlehnen, sind wohl lockere Verschraubungen, das Geräusch ist reproduzierbar.

Gruß

Matthias

meinst nicht das geräusch, wenn die plastik-schale an der sitz-rüchwand irgendwo anschlägt? man vertut sich auch manchmal, wenn die schale an den teppich reibt, das hört sich auch knackend an, wenn die fasern des teppichs durch den druck die lage wechseln.

@scarver_ox2

Servus,

ich hab auch ab und an mal ein knacken, meist bei Lastwechseln.
Ist nicht oft und nicht stark aber dennoch hörbar.
Glaube das sollte das gleiche wie das bei Dir sein.
Mir ist aufgefallen, dass es nur bei relativ steiler Sitzlehnenstellung vorkommt.
Stell mal Deine Sitzlehne etwas mehr nach hinten dann sollte es weg sein.
Bei mir ist es so.
Woher es kommt? &: Es hört sich in der Tat so an, als ob die Plastikrückwand beim Kurvenfahren knacken würde. Ist aber für den Fahrer schwer zu lokalisieren. Man ist ja beschäftigt beim Kurvenfahren.;)

Grüsse
Martin

Früher (in frühen Zetti Zeiten) hab i den Sitz zu schräg gehabt, ist hinten fast (bzw. leicht) angegangen! Des hört sich anders!
Bei mir taucht des Geräusch teils auch bei überfahren von Bodenwellen (Übergang von zwei Fahrbahnbelegen in der Stadt) auf oder in Kurven; kann manchmal sogar sagen, jetzt knackt es (fast hellseherisch)!

Naja, mein Auto ist nächste Woche beim Freundlichen wegen neuer Standheizung (Brenner) und Kabelbaum (alles auf Garantie; andere Geschichte), da wollten die a die Sitzpolsterung auf Kulanz machen!

@M-Technik: Bei Lastwechsel ist es ehrlich gesagt, mir noch nicht aufgefallen (kann aber a sein, da pass i net so auf, hab andere Sachen in dem Moment zu machen)! Bin ja am Stammtisch a dabei, kann Dir des ja dann kurz demonstrieren (kurze Probefahrt; wahrscheinlich tritt dann aber der Vorführeffekt auf und nichts passiert )!

Der Rollokasten kanns a net sein, da des Geräusch eher unterm Sitz herkommt und als i Chinchkabel verlegt habt und Endstufe eingebaut war die Trennwannd samt Rollo-Ding komplett weg! Bin dann kurz rumgefahren (was besorgen), da war des knacken a no da!

Servus,
Ich vermehme ebenfalls seit ein paar wochen besagtes Knocken im Fahrersitz! Da kommt man sich vor, als würde man nen Fiat Panda (oder Qualitätsgleiches Produkt) fahren... Der "Wackelsitz" kann's nicht sein - den hab ich schon repariert...
Der Sitz ist eigentlich richtig fest montiert.
Manchmal knackt es in der Lehne, manchmal direkt unter mir, bei Kurven, bei Bodenwellen... "Kotz!"
Falls Jemand hier noch ne Idee hat...???

Ralf

Das sind die Kunststoffschalen der Lehnen.
Einfach mal die Lehne an den "Schultern" fassen und nach links und rechts verwinden.
Meist macht es dann Knack und das Geräusch ist für längere Zeit weg.
Wenn's wieder auftritt: siehe oben.
Eine endgültige Abhilfe gibt es wohl nicht.

Zurück
Oben Unten