Knacken Hinterachse/Kofferraum

EddyEdik

Testfahrer
Registriert
3 Juni 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,
Seitdem ich mein zzzz Coupé habe, habe ich knacken beim Abbiegen, Grundstücksauffahrten und in Parkhäusern (bei den auf und Abfahrten). Ich konnte es von Anfang an direkt aus dem Bereich Kofferraum orten.
Heute habe ich mich mal hinten rein gelegt während eine andere Person gefahren ist und das Geräusch direkt mittig unterm kofferraumboden gehört und auch gefühlt.

Der Wagen war schon zwei mal in der Werkstatt aber es wurde nichts gefunden. Auf gerader Strecke wenn man über einen Gully fährt muckt es sich auch nicht.

Wirklich nur wenn sich das Auto durch Kurven verzieht oder durch Bordsteine oder der gleichen.

Es hört sich an wie etwas metallisches nicht wie Verkleidung die rappelt.
Wie als wenn eine Murmel gegen ein Stück Blech kullert.

Gut provozieren kann man es mit schnellen lenkungswechseln bei Ca 15-20kmh da knackt es ordentlich aber jeweils pro Seite nur ein mal.

Vielen Dank schon mal.
 
Danke für die Antworten.

Tieferlegung nein. Der Wagen war 8 Monate letztes Jahr mit Eibach Federn tiefergelegt aber jetzt sind wieder originale drin und diese sind auch heile.

Allerdings habe ich spurplatten drauf wo der werkstattguru meinte das es vielleicht daher kommen könne.

Pendelstütze sieht auch gut aus wie alles andere auch.

Wenn ich durch Kurven Rolle ist es nicht nur in Verbindung mit Gas und am extremsten beim auffahren von huckeln wenn ich auf mein Grundstück fahre mit ein bisschen Gas.
 
Hast du dir die Stabilager hinten mal angeschaut?
Hatte das gleiche Problem auch schon mal nachdem die Stabilager zu stramm angezogen waren und so keine Bewegung des Stabi mehr zugelassen haben.
 
Hast du dir die Stabilager hinten mal angeschaut?
Hatte das gleiche Problem auch schon mal nachdem die Stabilager zu stramm angezogen waren und so keine Bewegung des Stabi mehr zugelassen haben.

Du meinst bestimmt das Lager in der Mitte also auf der Zeichnung die Nummer 2.

Da komme ich ja auch so schlecht dran. Wie stramm muss das denn angezogen werden ?
Bin ja schon im Kofferraum mitgefahren das Geräusch kommt auf jeden Fall direkt aus der Mitte davon. Und man spürt es auch im Kofferraumboden.
 
Genau die Nr 2. An die Verschraubung kommt man von unten eigentlich ganz gut dran mit einem Ringschlüssel.
Deine Federn hinten sind aber okay, oder? Nicht das die unterste Windung gebrochen ist.
 
Federn sind okay haben wir jetzt zwei mal geprüft.

Wenn einer Facebook oder whatsapp hat kann ich ihm das Geräusch per Video schicken.
Es kommt komischerweise auch nicht wenn ich über eine hückelige strasse fahre.
 
Hast Du den Eindruck, dass sich etwas verspannt und dann knackend nachgibt?
 
Das hört sich stark nach dem Stabilisatorensystem an. Das ist ja aber schnell durchgecheckt. Entweder genau untersuchen, oder einfach die Koppelstangen lösen und bei ner Bordsteinkante prüfen, ob es immer noch auftritt.
 
Das hört sich stark nach dem Stabilisatorensystem an. Das ist ja aber schnell durchgecheckt. Entweder genau untersuchen, oder einfach die Koppelstangen lösen und bei ner Bordsteinkante prüfen, ob es immer noch auftritt.

Wie löse ich denn die koppelstangen am besten ?
 
So. Ich war jetzt mittlerweile das 5. mal in der Werkstatt. Das Geräusch hört jeder es wird ja auch immer schlimmer. Aber keiner findet etwas. Heute war ich bei einem Geheimtipp der seit 25 Jahren eine freie Werkstatt hat aber fast nur mit bmw zu tun hat.
Auch er musste nach 2 Stunden suchen kapitulieren.

Er versicherte mir etliche Male das der Stabilisator andere Geräusche macht. Er hat es beschreiben wie wenn zwei Bleche vor einander her drücken.

Dennoch konnte er nichts finden.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und überlege das Ding wieder zu verkaufen mit Verlust nartürlich aufgrund von dem Mängel.
 
Haben sie in der Werkstatt den Stabi denn mal gelöst?

Wo kommst du denn her?
 
Nein haben sie nicht gelöst weil er sich so sicher war das es das nicht ist.
Muss ich die Schrauben von oben Gegenhalten oder drehen die sich nicht mit ?

Komme aus dem Raum Paderborn

Edit:
Man kann das Geräusch etwas reproduzieren wenn man mit zwei Leuten die Türen auf macht und am Dach entgegengesetzt wackelt. Also längs wie auch der Motor eingebaut ist. Dann kommt es mit viel Glück ein paar mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau den Stabi und die Koppelstangen einfach komplett aus.

Erst die Koppelstangen wie beschrieben ausbauen und dann die vier Schrauben vom Stabi lösen.
Das dauert insgesamt etwa eine halbe Stunde, weil man gut dran kommt.

Anschließend weißt Du, ob Stabi/Koppelstangen Teil des Problems sind.
 
Alter Schraubertrick (so blöd es klingen mag): Einen Besentiel ans Ohr halten, das andere Ende ans Auto. Damit kann man sehr genau "hören" von wo das Geräusch kommt, bzw. ob man sich in die richtige Richtung bewegt.

Hört sich komisch an und sieht auch komisch aus, funktioniert aber hervorragend.
 
Stabi hinten ausbauen, das wird ein Spaß [emoji21]
 
Ich habe exakt das von dir beschriebene Geräusch unter exakt den selben Bedingungen. Allerdings am E89. Erst fing es leise und selten an, dann wurde es lauter und quasi in jeder Kurve oder bei jeder Unebenheit hörbar. Die Werkstatt hat alles gründlich untersucht, ohne die Ursache finden zu können. Mit der Zusage, dass am Auto technisch alles in Ordnung ist, nichts kaputt, nichts verschlissen, nichts auffällig, bin ich wieder nach Hause gefahren.
Dort habe ich selber auf meiner Grube den Wagen nochmal genau inspiziert und festgestellt, dass die Befestigungsschrauben der Stabilisierungsstreben, die V-förmig etwa vom Differenzial bis zu den beiden Seitenschwellern vor den Hinterrädern führen, unterschiedlich fest verschraubt waren. Eine Schraube war ziemlich schwach angezogen (hatte sich gelöst?).
Nach dem Anziehen aller Schrauben ist das Geräusch wieder seltener geworden, aber nicht ganz verschwunden. Für mich ein deutliches Indiz, dass die Geräusche daher rühren, dass die Verschraubung dieser Streben "arbeitet", wenn sich die Karosserie verwindet.
Ich weiß nicht, ob der E85/E86 auch diese Streben hat.

BTW. Hat jemand die vorgegebenen Anzugsdrehmomente für die Schrauben der Streben parat?

Gruß
mabel
 
Moment, sag ich dir sofort. Brauchst aber neue Schrauben.
 
59NM+90° Schrauben ersetzen. Zumindest beim E86. E89 hab ich jetzt leider nicht gefunden, wenns eine M10 Schraube ist, sollte das aber gleich sein.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort!
M10 sollte stimmen, denn die Schraube hat SW 17
Meinst du mit "89NM+90°", dass die Schraube mit 59 Nm angezogen wird und danach noch um weitere 90° weiter festgedreht?

Gruß
mabel
 
Zurück
Oben Unten