Knacken im Fahrwerk??

ZieFour

Testfahrer
Hallo,

mein Z4 QP und hat folgendes Problem: Beim Wenden oder wenn ich beim Abbiegen, wenn ich über eine Schwelle fahre, dann höre ich einen „Knackgeräusch“ aus dem Bereich der Hinterachse(aufhängung). Es klingt so, als ob sich irgendwo die Spannung (von was auch immer) lösen würde. Am klarsten hört man das, wenn zuerst start beschleunigt wird, dann stark abgebremst und dann ein U-Turn links um 180 Grad gefahren wird. Das Geräusch bzw. das Knacken kommt meistens im „kalten“ Zustand vor.

Mein Händler meinte, ihm sei das Problem bekannt, aber man wisse nicht, was das genau sei &:.

Kennt vielleicht jemand das Problem? Tipps und Tricks sind mehr als willkommen.

Danke im Voraus.

AW: Knacken im Fahrwerk??

Das Geräusch kommt wohl nach allgemeiner Meinung von den sich entspannenden Hinterachsfedern. Das Phänomen wurde schon von einigen Leuten hier beschrieben.

Vielleicht ist diese Verspannung der Federn auch der Grund, dass sie gelegentlich brechen.

Gegenmaßnahmen gibts nach derzeitigem Kenntnisstand keine.

Grüße
Sascha

Servus,

hatte exakt das gleiche Problem Wurde unter http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe/44756-poltern_hinten_links.html?highlight=knarzen besprochen.

Ich hatte es als "Knarzen" bezeichnet. Genau wie von Dir beschrieben bei Rangieren mit 180°, gerne z.B. bei Tiefgaragenauffahrten etc.

Mein :) hatte zunächst neue Dämpfer eingebaut. Dadurch wurde jedoch lediglich die Häufigkeit des Auftretens reduziert. Letztlich ist der Sattler nochmals ans Werk gegangen und hatte durch verschiedene Maßnahmen das ganze tatsächlich wegbekommen. Wie genau weiß ich leider nicht.

Tipp: ruf doch bei der BMW Niederlassung Hamburg an: http://nl-hamburg.bmw.de/de/nl_hamburg/de/index.html

Mein Betreuer hieß Hr. Schulz und war sehr kompetent. Vielleicht können die ja Hinweise geben. Sag einfach, sein Kunde mit dem Z4 Coupé Stratusgrau hatte den Hinweis gegeben ;)

Gruß

Hey Z4ler,
ich war schon bei BMW und es ist die Spurstange!Da soll ein Lager kaputt sein!
Bringe ihn nächste Woche in die schöne Werkstatt!
Habe genau die gleichen Anzeichen wie oben beschrieben!!

MfG
Hitch

das gleuche habe ich auch..
wenn ich mir hier so die Wohnorte anschaue, scheint dass ja auffällig oft in Hamburg vorzukommen.. ;)

Zurück
Oben Unten