Knacken in der Radaufhängung Achse vorne links

andifossi

...der will nur spielen...
Active Member
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
in der SuFu habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Darum jetzt hier die Frage.
Folgendes Problem besteht seitdem die Dämpfer vorn, Domlager und Koppelstangen gewechselt wurden.
Es poltert leicht bei Unebenheiten während der Fahrt und wenn das Auto steht und hinten rechts eingefedert wird, knackt es vorne links am Federbein / Achsseite irgendwo. Wippe ich vorne links, tritt das nicht auf.
Ist die Lenkung ganz eingeschlagen, ist das Geräusch nicht vorhanden.Auch auf der rechten Seite tritt das Knacken nicht auf. Nur links.
Das Problem bestand vor dem Wechsel nicht.
Federn sind in der korrekten Lage eingebaut.
Koppelstangen sind fast neu, wurden vorher schon gewechselt, da eine Manschette defekt war. Nicht wegen Verschleiß.
Auch einen Verschleiss an anderen Bauteilen der Achse kann ich eigentlich ausschließen, da vor dem Wechsel keine Verschleisserscheinungen erkennbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer lockeren Querstrebe (Domstrebe) oder evtl. lockeres Domlager. Einfach mal die Motorhaube aufmacken und schauen, ob die Schrauben da alle wirklich fest sind. Die lockern sich bei einigen hier. Ich hab meine alle mit Loctite gesichert, seitdem ist Ruhe.

Das waren genau meine ersten Handgriffe, aber das ist es nicht. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Radhaus vorn links.

So, update ...
Es waren die Koppelstangen. Haben keine 2000km gehalten und haben durch die neuen Dämpfer den Rest gekriegt.
Hätte ich nicht gedacht, dass die die Ursache waren.
Jetzt habe ich einfach mal verstärkte von Meyle drin und alles ist wie neu!

Zurück
Oben Unten