Knacken rechte A-Säule

hebro

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Liebe Z-Gemeinde,

seit einigen Wochen habe ich ein deutlich hörbares Knacken bei jeder 5 Bodenwelle aus dem Bereich der rechten A-Säule festgestellt. Ist das einem von Euch schon mal begegnet? Woher kann das kommen?

Der Wagen hat jetzt ca. 50.000 gelaufen.

Bitte verzeiht, wenn das Thema ggf. schon einmal im Forum angesprochen wurde, ich habe trotz SuFu nichts Passendes gefunden.

Viele Grüße
hebro

Bei mir war ein deutliches Knarzen rechts vom Amaturenbrett. Dort kannst du (bei geöffneter Türe) den Deckel abheben. Da drin sind einige Abstandshalter für die Plastikteile, die sich an der A-Säule abstützen. Dünnen Filz dazwischenzuklemmen hat schnell Abhilfe geschafft ;) Eventuell kannst du es mit der Hand auch reproduzieren wenn du mal am Handschuhfach etwas rumdrückst.

Meiner bietet vom lauten Knacken über Knirschen, Zirpen, Knistern und Quietschen bis hin zum Ächzen alle nur denkbaren Geräusch aus allen möglichen Bereichen des Fahrzeugs beim Überfahren von Bodenwellen oder auf schlechten Straßen. Mal mehr, mal weniger präsent. Und die Geräusche kommen keinesfalls nur vom Dach. Ich habe aufgehört nach konkreten Ursachen zu suchen oder mich drüber aufzuregen. Mein Ford Focus scheint da deutlich hochwertiger verarbeitet zu sein, denn er macht trotz vierfacher Laufleistung so gut wie keine dieser unerwünschten Geräusche.

Gruß
mabel

Zurück
Oben Unten