Knackende Türen

FuzzyZ3

macht Rennlizenz
Registriert
9 Mai 2012
Ort
dem Kohlenpott
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,
ich möchte bei meinem Coupé die Türbänder ersetzen, da beide Türen beim öffnen und schließen unschöne Knackgeräusche von sich geben.

Das Teil heißt in Katalog Türbremse (Nummer 2):


sollte man den Reparatursatz (Nummer 9) dazu kaufen?

Eine Anleitung für den Ausbau der Türpappen habe ich bereits gefunden. Ich habe mal bei meinem Golf 2 die Tür Folien neu abgedichtet.Gibt es so etwas beim Z3 auch?

Muss ich die Folien, wenn die Türverkleidungen runter sind zerschneiden? Sollte ich neue kaufen?

Vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrungen in diesem Bereich. Das wäre schön.

Beste Grüsse
 
Das Coupe hat keine Folie in dem Sinne. Es handelt sich um eine Art Kaltschaummatte. Obs jetzt fachlich korrekt Bezeichnet ist, weiß ich nicht, aber ich denke da kann man sich mehr drunter vorstellen.
Ich würde, sofern du keine beheizte Garage hast, das im Sommer machen. In aller Regel kann man diese Abdichungen wiederverwenden, sofern sie nicht kaputt sind.
Wenn es warm ist, ist die Matte und vor allem das Butylband wesentlich elastischer.
Es könnte sein, dass du vielleicht neues Butylband brauchst, sofern dein altes Zeug nicht mehr ordentlich klebt. Gibt es bei BMW oder bei Ebay. Ich würde in jedem Fall das von BMW nehmen.
Ich hatte eins von Petec und das war absolut kein Vergleich zu dem von BMW.

Ansonsten kann ich dir noch einen Fön oder Heißluftfön empfehlen. Damit kannst du das Butyl zusätzlich erwärmen und vorsichtig abziehen. Ist eine ziemliche Sauerei.
Für mich zumindest.

Achso, um auf deine Frage zu antworten: Nein, du musst die "Folie" nicht zerschneiden.
Das geht normalerweise auch so ab. Aber prüfe die Matten. Wenn da was undicht ist, dann hast du ruckzuck den Innenraum feucht.
 
Ich kann bestätigen, dass das Butylband von BMW sehr empfehlenswert ist. Hatte auch zwei andere im Netz bestellt und die kleben niemals so gut wie das BMW Zeugs. Würde das auch im Sommer oder in einer beheizten Garage machen. Nur bei warmen Temperaturen wirst Du die Matte vorsichtig am Rand heil von der vorhandene Butylbandverklebung lösen können. Ich hatte die Matte immer nur teilweise abgelöst und an den Stellen dann das alte butylband entfernt und mit dem neuen wieder verklebt.
 
@marc53844 @DIO
Ganz vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge. wenn ich euch richtig verstehe, sollte ich versuchen, die Matten zu erhalten und mit neuem Dichtband von BMW wieder ankleben.

Ich werde das im Frühling bei einem Kumpel in der Halle machen.

Gut ist dann nur, wenn man halt alles dabei hat und die arbeiten auch abschließen und nachher nach Hause fahren kann 😂
 
Weder bei meinem E39, meinem 2.8er Coupé noch beim 3.0er waren die Matten wirklich beschädigt. Höchstens am Rand ganz leicht angerissen von vorherigem Entfernen. Aber das kann man gut wieder verkleben. Ich hatte leichten den Wassereinbruch bei allen Autos immer nur, weil das Butylband vorallem an der Unterseite der Matte stellenweise nicht mehr geklebt hatte. Die Matten waren immer in Ordnung.
Ah... beim E91 war auch eine Tür leicht undicht. also ich schraub ja nicht viel und nicht fachlich gut , aber mit Türverkleidungen und Butylband kenne ich mich mittlerweile aus :D
 
Ganz vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge. wenn ich euch richtig verstehe, sollte ich versuchen, die Matten zu erhalten und mit neuem Dichtband von BMW wieder ankleben.

In jedem Fall solltest Du die Schaumstoffmatten erhalten wollen. Ich würde empfehlen, wie marc53844 schon sagte, die vorhandene Butylschnur mit einem Heißluftföhn oder Föhn, zuerst auf unterster Stufe in einem warmen Umfeld, zu erwärmen - immer Stück für Stück. Du kannst die ca. 2-3mm starke Schaumstoffmatte am Rand ein wenig nach oben biegen und dann zwischen Tür und Schaumstoff gezielt mit dem Föhn auf den Kleber gehen, so dass dieser weich wird. Lieber am Anfang weniger Hitze verwenden als dass Dir die Abdeckung schmilzt. Wenn die Wärme passt, dann merkst Du es einfach, dass der Kleber weich wird. Wenn Du am Anfang zu viel Hitze draufgibst, dann schrumpelt Dir die teure 'Schallisolierung' (so nennt sich das Schaumstoffding wohl offiziell). Bei der Nummer immer das Verhalten der Schaumstoffmatte im Blick behalten, bei den ersten Schrumpelanzeichen, sofort(!) den Föhn entfernen.

Gibt es eigentlich die Butylschnüre von BMW einzeln? Ich hatte vor zig Jahren mal eine komplette Spindel kaufen müssen und hatte die Einzelschnüre hier zum EK angeboten.

Für meinen Windlauf hatte ich neulich gerade eine Butylschnur von Parotec (eBay-Verkäufer: folnet_de) geordert. Das Zeug aus Poland (BUT-093011B) klebt saumäßig. Allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung.
Bei den Türen wäre ich persönlich natürlich vorsichtiger. Wenn die 'Pappen' dort undicht sind, kann das bei Wassereintritt ganz schnell echt nervig und ggf. teuer werden.
 
Zurück
Oben Unten