Knackgeräusche Hinterachse

DarkManX87

Testfahrer
Registriert
14 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach langer Suche und Verzweiflung melde ich mich mal hier in der Hoffnung, dass mir jemand mit Erfahrung helfen kann.
Fzg.: Bmw e85 Z4 Bj. 2003 3.0i SMG M-Fahrwerk 153.000 Km ;-)
Folgendes Problem:
Beim Anfahren sowohl Vorwärts als auch Rückwärts ergibt sich ein klackendes, metallisches Geräusch was eindeutig von der Hinterachse kommt. Es tritt auch während der Fahrt bei Lastwechsel auf, sprich wenn ich Gas wegnehme und wieder Gas gebe. Sowohl links und rechts ist das Geräusch zu hören. Aber im moment verstärkt rechts.Links kommt es seltener.
Laut BMW gibt es einen PUMA-Fall wodurch das Geräusch vom Flansch der Antriebswelle am Differential kommen soll. Ausbauen und Abfetten soll Abhilfe schaffen. Die Maßnahme habe ich durchgeführt und das Geräusch ist immernoch vorhanden.
Nun habe ich mit einem Kollegen dem ganzen mal in einer Grube mein Gehör geschenkt. Er ist vorwärts und rückwärts gefahren und ich habe mal gehorcht. Das Geräusch kommt NICHT aus dem Differential sondern ist wirklich Radseitig zu vernehmen.

Dann war ich nochmal beim :-) und der dortige Service-Mann hat das Fahrzeug angehoben und während ein Gang eingelegt war, das Fzg. vor und zurück bewegt. Er meinte das Geräusch komme vom Hinterachsgetriebe. Flankenspiel! Ich habe das Geräusch auch gehört, es ist zwar auch ein metallisches klacken aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das Geräusch aus der Fahrzeugmitte soweit nach Aussen überträgt und dann noch so klar wahrzunehmen ist! Die Bremsanlage ist komplett neu. BTW ich bin gelernter BMW-Mechaniker aber weiss leider nicht mehr weiter... Differentialflankenspiel wird schon richtig teuer. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach auch von etwas weiter oben als von der Abtriebswelle oder Diff.

Sry für den Roman aber wollte es so detailliert wie möglich erläutern.

Hoffe jemand kann mir gute Tipps geben.
Danke im voraus !

MFG
 
Die einfachste, die kostenloseste und aber wahrscheinlich unwahrscheinlichste Variante sind deine Domstreben.

Anziehdrehmoment.jpg

Ich hatte nach einem Perfektionstraining ähnliche Geräusche und hätte schwören können es kommt von der Achse rechts hinten. Trotzdem Motohaube auf, angezogen.
Bei der danach artgerechten Dolorundfahrt über 5 Tage war das Geräusch nicht mehr zu höhren.
Irgendwie vermisse ich das klack klack ;)
 
Raten ist doof ...

Die Federn sind nicht gebrochen?

Wenn es nicht zu finden ist: Weiterfahren - ich hab auch das Klacken aus dem Diff. Juckt mich schon lange nicht mehr, bevor ich da unnötigen Aufwand reinstecke überhöre ich es einfach. Ist eh nur kosmetischer Art.
 
Leider sind weder die federn gebrochen noch sind die Domstreben an der VA. Das Problem hatte ich auch mit dem KNARZEN. Nach Festziehen der Domstrebe war das Problem gegessen.
Ich bin auch immernoch der Meinung, dass das Geräusch einfach nicht aus dem Diff kommt. Natürlich knackt es beim Horchen aus dem Diff, aber dieses untypische Geräusch ist für mich persönlich einfach viel zu weit radseitig zuzuordnen.
Ich verzweifle. In drei BMW Foren habe ich mich angemeldet wegen diesem Prob und keiner weiss ansatzweise einen Rat. Ich muss auch dazu sagen, dass es mich extrem stört da es schon etwas lauter ist...
 
ändert sich das geräusch, wenn du leicht auf der bremse stehst, oder die handbremse leicht ziehst?
schonmal auf der bühne "von hand" alle beweglichen teile auf spiel geprüft?
wie schauen die "gummiteile" der gelenkwelle aus?
 
Eine weitere Möglichkeit wären die Gummibuchsen des Differenzialrahmens bzw. der Achsaufhängung. Beim E46 ein bekanntes Problem, das häufiger vorkommt. Dadurch ensteht bei Lastwechsel ein Spiel im Rahmen, was sich durch "Lastwechselschlagen" bemerkbar macht. Der E85 hat die gleiche Aufhängung. Einfach mal in E46 Foren danach suchen, dann solltest du schnell fündig werden.
 
Mit oder Ohne Handbremse, Fußbremse ändert sich garnichts. Das Geräusch taucht trotzdem auf. Die Hinterachse ahbe ich einer Sicht und Funktionsprüfung unterzogen. Alles Gummilager sind in Ordnung und selbst am Rad gibt es kein Spiel... Du meinst wohl die Staubmanschetten. Die sind total trocken also kein austretendes Fett zu sehen.
 
Wenns die HA ist, sollte das evtl. auch bei ruckartiger Betätigung der Handbremse während der Fahrt auftreten. (ohne Garantie) Aber wäre für mich zumindest schlüssig. Ich glaub mit Sichtprüfung sieht man da nicht viel.
 
Der gleiche Mist ist seit Kurzem auch bei meinem Z4 vorhanden. Bei mir tritt es bei langsamer Fahrt im 1. Gang auf, wenn ich abrupt das Gaspedal loslasse. Mir fällt es auch hauptsächlich auf, wenn ich nach der Arbeit aus dem Parkhaus fahre. In den anderen Gängen, bzw. bei schnellerer Fahrt tritt es nicht auf. Deshalb würde ich jetzt mal das Diff ausschließen. Wie lautet die Puma Nummer für das Fetten des Flansches? Hast du da auch das spezielle BMW Fett verwendet?
Gruss
Ronon
 
Die Puma Nummer 4670944-07. Ja ich habe das richtige fett genommen. Und auch genug davon^^ nun meinte mein ehemaliger Meister nach der Probefahrt. Das Geräusch, dass München beanstandet wäre eher ein Kloooong meines jedoch ist ein klack klack. Das hat er auch selbst gehört. es ist definitiv nicht aus dem Antriebstunnel zu vernehmen sondern aussen was mich sehr stutzig macht. Habe jetzt in e46 Foren gelesen wegen Achsaufnahme oder Gummilager Achse usw usw. werde morgen zum nächsten :-) fahren und vom dortigen Meister nochmal begutachten lassen. mal schaun was er sieht oder hört. Hoffe nur dass es das Diff nicht ist. übertrieben teuer....
 
Werde heute bei einem Freund die Geschichte auch auf der Hebebühne begutachten und gebe dir dann Bescheid. Wir könnten das Geräusch per Video aufnehmen und hier reinstellen.

LG

Ronon
 
ja das wäre toll. werde nächste woche auch mal versuchen das geräusch aufzunehmen und hier reinzustellen. vllt ist es sogar das gleiche!

viel glück dabei
ps die günstigste lösung ist für mich die musik aufzudrehen :-D sry ich bin am verzweifeln und muss einfach sowas sagen bevor ich austicke :::
 
Hab das gleiche Geräusch hinten rechts... Wenn ich nen Fahrtrichtungswechsel hab, sprich vor - zurück knackts sogar 2 x
Werde mal das Radlager tauschen und dann sehn wir weiter...
 
So, haben gestern mal die rechte Handbremse zerlegt. Wenn sie halb angezogen war, gab es beim Hin- und herschieben auch dieses Geräusch. Leider musste ich heute feststellen, dass das nicht die Fehlerquelle war. Ich habe heute deshalb mal ein Video (für mich war nur das Geäusch auschlaggebend :-) ) aufgenommen:


Ach ja, das Geräusch entstand nicht durch den Buckel in der Fahrbahn sondern durch plötzliche Gaswegnahme. Das ganze kann durch Gaswegnahme/Beschleunigung reproduziert werden. Mir ist aber aufgefallen, dass es immer auftritt, wenn ich von unserem kühlen Parkhaus (3. Etage unter der Erde) wegfahre.

LG

Ronon
 
ja das wäre toll. werde nächste woche auch mal versuchen das geräusch aufzunehmen und hier reinzustellen. vllt ist es sogar das gleiche!

viel glück dabei
ps die günstigste lösung ist für mich die musik aufzudrehen :-D sry ich bin am verzweifeln und muss einfach sowas sagen bevor ich austicke :::
Hallo, gibt es schon ein Video?
 
Hatte mermals die gleichen Probleme und die haben mich in den Wahnsinn getrieben, bei mir waren es bei drei verschiedenen Fahrzeugen, 3 unterschiedliche Knackquellen:

1. Hinterachsgetriebe Flansch, gefettet, war das metallische Klongen weg
2. Antriebsstrang rechts, war's mal ein Lager das getauscht werden wollte, damit war Ruhe
3. die Stabilisator Gummilager, hier muss man aber schauen, meine hatte ich innen immer mit einem leichten Fettfilm eingerieben, tauschen hätte nichts gebracht

Grüße
P.
 
Also nach zu viel Flankenspiel in der Hinterachse (bzw. im Getriebe) hört sich das auf dem Video nicht an. Das wäre nicht so deutlich zu vernehmen (hört sich ja richtig laut an). Aus meiner Sicht kommt das eher von den Glenkwellen oder Gummilagern.
 
Hatte mermals die gleichen Probleme und die haben mich in den Wahnsinn getrieben, bei mir waren es bei drei verschiedenen Fahrzeugen, 3 unterschiedliche Knackquellen:

1. Hinterachsgetriebe Flansch, gefettet, war das metallische Klongen weg
2. Antriebsstrang rechts, war's mal ein Lager das getauscht werden wollte, damit war Ruhe
3. die Stabilisator Gummilager, hier muss man aber schauen, meine hatte ich innen immer mit einem leichten Fettfilm eingerieben, tauschen hätte nichts gebracht

Grüße
P.[/quote
Hallo prealp,

kannst du dich noch erinnern, welches deiner drei Probleme ein identisches Geräusch wie das in meinem Video gemacht hat.

LG

Ronon
 
Also nach zu viel Flankenspiel in der Hinterachse (bzw. im Getriebe) hört sich das auf dem Video nicht an. Das wäre nicht so deutlich zu vernehmen (hört sich ja richtig laut an). Aus meiner Sicht kommt das eher von den Glenkwellen oder Gummilagern.
Komischerweise tritt es meistens auf, wenn ich von der kalten Tiefgarage wegfahre. Meiner Meinung nach ist es auch temparaturabhängig.
 
Das hat mit meinen 3 Geräuschen nichts zu tun.

Hier hört es sich stark nach einem ausgenudelten Antriebsstrang/Querlenker Lager oder sowas in die Richtung.

Die anderen Geräusche sind definitiv was anderes.
 
Ich hole den alten Thread nochmal für alle hoch, die das gleiche Problem haben. An meinem 2006er ZZZZ 2.2i klackte es ebenfalls von der Hinterachse genau wie vom TE beschrieben. Nachdem keine der günstigen Lösungen etwas gebracht haben, entschloss ich mich ein neues Differential einbauen zu lassen. Jedoch ist das Teil ersatzlos bei BMW entfallen. Ein Gebrauchtteil kam für mich nicht in Frage. Daher habe ich meins dann komplett revidieren lassen. Nach dem Einbau dann die große Freude: KEIN KLACKEN MEHR!!! Ein Traum!
Kosten für die Revision inkl. Öl lagen bei 1230€ brutto. Viel Geld, aber das wars allemal wert. Die Laufleistung betrug übrigens nur 102000km.

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen.
 
Zurück
Oben Unten