Knackgeräusch und Erschütterung beim Rückwärtssetzen mit eingeschlagener Lenkung

Ray75

Testfahrer
Hallo an alle!

Ich habe anscheinend ein Problem mit meinem zzz 2,8L Bj 97, mit dem auch der Freundliche nicht klar kommt.
Das Problem trat zum ersten mal auf, als ich aus einer Parklücke rückwärts ausparkte. Nachdem ich aus der Lücke war, habe ich die Lenkung eingeschlagen. Dann kam dieses klackernde Geräusch verbunden mit einer spürbaren Erschütterung des ganzen Autos. Dieses Geräusch und die Erschütterungen treten während des rollens gleichmässig auf sowohl bei Linkseinschlag als auch bei Rechtseinschlag.
Sobald man ein paar Meter Vorwärts gefahren ist, ist bei erneutem Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag links und rechts nichts mehr zu spüren und zu hören. Nach jedem längerem Stand (ca. + acht Stunden) meines zzz tritt das Problem erneut auf!
Der Freundliche konnte mir bis jetzt leider auch nicht helfen. Er vermutet jedoch einen Defekt an einer der Federn der Vorderachse. Kann der Wechsel auf 225er Sommerreifen vor ein paar Tagen damit zu tun haben? Fahre diese Reifen aber schon seit dem letzten Sommer und hatte keine Probleme.

Hoffe Ihr habt eine Idee und könnt mir helfen! BITTE BITTE BITTE....

Vorab Danke für Euer Feedback

Gruß Marc

AW: Knackgeräusch und Erschütterung beim Rückwärtssetzen mit eingeschlagener Lenkung

Kommt mir bekannt vor.
Hab ich bei mir auch festgestellt nach längerem Stehen.
Hab aber noch nicht zeit gehabt der Sche auf den Grund zu gehen.
Hab ein Gewindefahrwerk mit Goodyear 225/245 drin und da gehts vorn schon schon recht eng zu, aber ich hab nichts gefunden wo es streift.
Nur zur Vollständigkeit, hinten hab ich noch 2x20er Distanzen drauf.
Kann das vielleicht das Differential sein?

AW: Knackgeräusch und Erschütterung beim Rückwärtssetzen mit eingeschlagener Lenkung

genau diese Symptome hatte ich jetzt auch,
deswegen hole ich den thread noch mal nach oben...
weiß jemand Rat ?

kann leider nicht mehr information beitragen als: hab ich auch. jeden tag in der früh seitdem ich die sommerreifen (225/245) drauf hab.

Da würde ich mal die Querlenkerlager und die Radführungsgelenke, sowie die Lagerung der Federn in den Federtellern und auch die Dome / Domlager genauer anschauen. Dass das Geräusch nach einer Wartezeit wieder auftritt, deutet für mich darauf hin, dass sich in dieser Zeit ein Teil setzt und verklemmt und dann durch den "Knack" wieder "entspannt" wird.
Stabilisatoren-Lager könnte man auch noch anschauen, wenn man schon kniet...

Das Differential...das kann ich persönlich mir jetzt nicht vorstellen, weil ein Diff, das schön Schläge tut normalerweise völlig am Ende ist. Das merkt man dann auch beim Fahren...

Moin

sorry dass ich den Thread jetzt wieder auswühle, aber genau das selbe Problem habe ich jetzt auch :( Ich fürchte auf die Schweißpunkte der HA Aufhängung.

Aber genau weiss ich es nicht. Ist mittlerweile wer von euch schlauer geworden?

Grüße
Alex

Moin

sorry dass ich den Thread jetzt wieder auswühle, aber genau das selbe Problem habe ich jetzt auch :( Ich fürchte auf die Schweißpunkte der HA Aufhängung.

Aber genau weiss ich es nicht. Ist mittlerweile wer von euch schlauer geworden?

Grüße
Alex

Hi Alex,

wie "Du weisst nicht"?
Dann nimm mal den Teppich im Kofferraum hoch und schau die Schweisspunkte der Diff-Auffhängung an. Wenn die ausgebrochen bzw. -gerissen sind, dann hast Du ein Problme, wenn nicht, dann kommt es nicht vom Diff, sondern wohl eher vo der Vorderachse.
Wie oben schon geschrieben kann sowas schonmal passieren - schau nach den Lagern...

Grüsse,
Tom

Hallo alle zusammen,

pentatomic hat einige Hinweise gegeben. Da auch ich dieses Problem habe, würde mich mal interessieren, ob schon jemand die Lösung / das defekte Teil gefunden hat.

Zurück
Oben Unten