Knarren beim Lenken? Bitte Euch um Rat!

Andreas0816

Fahrer
Hallo liebe Roadster-Fahrer,
hat hier jemand schon einmal Erfahrungen mit einer "knarrenden" Lenkung gemacht?
Bei mir knarrt/knarzt die Lenkung insbesondere bei Wärme immer lauter. Interessanterweise tritt dieses Phänomen bei mir auch bei ausgeschaltetem Motor auf.
Traue mich schon gar nicht mehr, beim Einparken große Lenkbewegungen zu machen, wenn irgendwo Leute in der Nähe sind oder jemand auf dem Beifahrersitzt mitfährt ;o).

Freue mich über Hinweise und vor allem Erfahrungstipps.

Viele Grüße,
Andreas

AW: Knarren beim Lenken? Bitte Euch um Rat!

Meiner macht das auch, das sind meines Wissens nach die vorderen Traggelenke.

Eine typische E36 Krankheit. :(

Wurde bei mir beim letzten TÜV schon angemerkt dass diese deutlichen Verschleiss zeigen und demnächst gemacht werden müssen.

Jetzt mit 50.000km sind sie wohl beim nächsten Service bei mir fällig.

Hier im Forum habe ich den Tipp bekommen, die verstärkten Teile von Meyle zu verbauen:

BMW Ganzmetall Traggelenk bei Autoteile NEubert ganz NEU...

Finde gerade den Link zur eigentlichen Firma nicht, aber die Seite ist da fast ausführlicher! ;)

Grüße,
Christian

Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ich auch ein paar komische Geräusche in der Lenkung. Das ist auch so ein knacken.

Wenn ich große Lenkbewegungen mache, fühlt es sich so an als würde sich das Gestänge verwinden und irgendwann kommt ein kurzes knacken.

Kann das auch diese Ursache haben oder kann es auch was anderes sein?

Gibt es da Erfahrungen?

Danke

Euer Alex

Das Geräusch kann auch vom Stabilisator kommen. Neue Pendelstützen schaffen Abhilfe.

Gruß Viktor

Ich habe bei einem Lenkwinkel (am Lenkrad) von genau 90° in beiden Richtungen ein Knacken. Ich war beim :) der aber selber nicht wusste wo's herkommt. Sein Angebot war, Lenkgetriebe, oder Kreuzgelenk tauschen. b: Ich habs erst mal sein lassen, aber dennoch war ich überascht, das es, wenn man die Lenkradmutter (unter AIR-BAG) ordentlich fest anzieht, fast weg ist. Frag mich bitte nicht warum.

Gruß aus Muc

Hallo Andreas,

falls du Interesse an den Meyle Traggelenken hast, einfach PN an mich. Arbeite bei Meyle und kann dir die Dinger günstig besorgen.

Gruß
Thomas

Hi zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise. Dann sind wohl neue Stützlager fällig!
Ist es denn kein Problem, mit selbst besorgten MEYLE-Teilen zum BMW Händler zu gehen und die dann einbauen zu lassen?
Und noch eine blöde Frage: Darf man die "fremden" Teile einfach so verwenden - ohne TÜV-Eintrag oder was auch immer?

@Thomas: Vielen Dank für Dein Angebot! Ich schreib DIr noch eine PN.

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

ja klar darf man die verwenden. Die haben sogar ein TÜV Gutachten, welches die Langlebigkeit bestätigt. Das hat aber mit TÜV Eintragungen nix zu tun.
Aber Meyle Traggelenke würd ich nicht mit zu BMW nehmen, da BMW mal versucht hat gegen die Meyle Gelenke vorzugehen.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten