Knarzen aus dem Heckbereich.

Viktor

macht Rennlizenz
Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen ein Knarzen aus dem Heckbereich. Es hört sich an wie Knarzen von der Heckklappe oder einem Verkleidungsteil. Das Problem ist aber, dass ich gestern den halben Wagen auseinander genommen habe und mit geöffneter Heckklappe gefahren bin und das Geräusch aber immernoch da war!

Es tritt jeweils kurz beim Gas geben auf, also unter "Zug" an der Hinterachse.

Heute morgen war ich dann auch schon bei BMW und die Hinterachse ist noch dran, aber man konnte mir auch nicht weiter helfen.

Sind es irgendwelche Lager oder doch ein Verkleidungsteil. Metallisches Knarzen ist es auf jeden Fall nicht.

Gruß Viktor

AW: Knarzen aus dem Heckbereich.

Viktor schrieb:
Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen ein Knarzen aus dem Heckbereich. Es hört sich an wie Knarzen von der Heckklappe oder einem Verkleidungsteil. Das Problem ist aber, dass ich gestern den halben Wagen auseinander genommen habe und mit geöffneter Heckklappe gefahren bin und das Geräusch aber immernoch da war!

Es tritt jeweils kurz beim Gas geben auf, also unter "Zug" an der Hinterachse.

Heute morgen war ich dann auch schon bei BMW und die Hinterachse ist noch dran, aber man konnte mir auch nicht weiter helfen.

Sind es irgendwelche Lager oder doch ein Verkleidungsteil. Metallisches Knarzen ist es auf jeden Fall nicht.

Gruß Viktor

Hi Viktor,

ich kann Dir jetzt auch keinen Volltreffer versprechen, aber wo ich persönlich jetzt mal noch nachsuchen würde, wäre

- der Stabilisator in den Führungen (evtl. helfen da ein paar Tropfen Silikonspray - schaden tun sie auf keinen Fall)
- das Notrad in der Plastikwanne
- die Aufhängung des Endtopfes.

Viel Erfolg / Glück!

Tom

Danke.

Auspuff und Schweisspunkte kann ich nach dem heutigen Besuch bei BMW ausschließen. Der Tank ist aber ne sehr gute Idee! Ich stand heute auch unterm Auto und hatte eine leichte Scheuerstelle am Tank gesehen!

Vielleicht schaffe ich es heute noch in ne Mietwerkstatt. Da kann ich in Ruhe der Sache auf den Grund gehen.

Gruß Viktor

Bei meinem Coupè hat lange Zeit das Gehäuse, in dem Gepäckraumabdeckung und Trennetz eingebaut sind, geknarzt. Wir hatten daraufhin Filzscheiben in alle Fugen gepresst. Das Problem ist seitdem fast verschwunden, allerdings nur, wenn die Straßen nicht zu schlecht sind.

Ok, dann nehme ich das Notrad auch noch raus!

Stabilisator-Gummis erwähnte der Meister heute auch. Ich dachte aber, der will die wechseln... Besorge gleich mal bissl Silikon-Spray!

Danke für Eure Anregungen!

Hat jemand noch was?

Gruß Viktor

gernicus schrieb:
Bei meinem Coupè hat lange Zeit das Gehäuse, in dem Gepäckraumabdeckung und Trennetz eingebaut sind, geknarzt. Wir hatten daraufhin Filzscheiben in alle Fugen gepresst. Das Problem ist seitdem fast verschwunden, allerdings nur, wenn die Straßen nicht zu schlecht sind.

Ist das bei dir nur beim Gas geben aufgetreten?

Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit halte oder vom Gas gehe, dann habe ich kein Knarzen. Eben nur kurz, wenn ich aufs Gas gehe.

Gruß Viktor

Das Problem scheint gelöst zu sein dank euch!!

Es war zu 99% der Tank. Das Gummi, was zwischen Tank und Schellen sitzt, war an 2 Stellen rausgerutscht. Wir haben es heute in der Mietwerkstatt (der Meister hatte viel Zeit für mich) reingefummelt und er hat noch eine Aufhängung für den Mittelschalldämpfer neu justiert. Seitdem habe ich Ruhe im Innenraum. Das Knarzen ist weg. Schauen wir mal, wie lange das so bleibt. Der Tank scheint mir noch bissl locker zu sein, obwohl alle Schrauben der Schellen fest saßen. Der Meister kannte sich leider nicht mit dem Z3 aus, so dass ich dann beim nächsten Mal zu BMW fahren werde. Nun müssen die aber nicht mehr den ganzen Tag für teures Geld die Ursache suchen :t .

Gruß Viktor

Linus schrieb:
:t Tja, mal wieder die Tankgummis.
Hätten die Experten beim :) doch auch finden können/müssen. b:
Inzwischen habe ich immer mehr den Eindruck, das diese Experten nur noch Oel wechseln und abschmieren können. :13wallz:

Den Eindruck habe ich leider auch b:

Repariert wird auch nicht mehr viel, sondern alles direkt gegen Neuteile gewechselt....

Zum Glück gibt es die Foren :t

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten